burny
19.01.2017, 21:31

+102Bahnhof Waldenburg

Na Hallo,

nun ist es endlich soweit und ich bin mit dem ersten Teil meines Großprojektes soweit fertig.
Und zwar ist es ein Nachbau des Bahnhof Waldenburg (Sachsen).

Zur Geschichte des Bahnhofs und paar Details:
- Der Bahnhof entstand etwa 1884
- Er war einer der größeren Haltepunkte an der ehemaligen Muldentalbahn (zwischen Glauchau und Wurzen) und seit 2002 ( nach dem Jahrhunderthochwasser) ist die Bahnstrecke stillgelegt und verfällt
seitdem
- Ausgestattet war die Station mit 11 Weichen und 7 Gleisen ( 2 davon mit Bahnsteig )
- Im Güterverkehr dominierten Brennstoffe, Baustoffe, landwirtschaftliche Güter und Töpfereiwaren , während der Personenverkehr vor allem aus Ausflüglern
zu den Sehenswürdigkeiten wie dem Grünfelder Park und dem Schloss Waldenburg bestand.

Und jetzt noch paar Infos zum Modell:
- das Modell spiegelt etwa den Stand des Bahnhof um 1998 wieder
- derzeit besteht es aus 5 Modulen
- ist 2,18m lang und 0,51m breit
- besteht aus ca. 37.000 Teilen ( könnten auch mehr sein )
und umfasst derzeit das Empfangsgebäude, Fahrradschuppen, Gaslagerschuppen ( Gaslager für die Weichenheizung) und diverse kleiner Schuppen und Unterstände.
- Das Diorama ist an sämtlichen Außenlampen, im Gasschuppen und im Empfangsgebäude beleuchtet (es wurde kein Legoelement zerstört oder beschädigt )
- Die Güterabfertigung, mit diversen Ladegleisen und so weiter ist schon in Planung bzw. im Bau und wird dann der zweite Teil des Großprojektes werden.

Erstmal paar Bilder zur Gesamtansicht:

[image]


[image]



Hier paar Details:

[image]


[image]


[image]


[image]



Und jetzt noch paar Bilder zur Beleuchtung:

[image]


[image]



und für die, die sich noch dafür interessiert wie ich die Lampen gebaut habe ist hier noch eine kleine Erklärung:

[image]



( weitere Bilder gibt es natürlich hier )


So ich hoffe es gefällt euch und über euer Feedback würde ich mich echt freuen

Gruß Steve


[image]


HoMa
19.01.2017, 22:14

Als Antwort auf den Beitrag von burny

Re: Bahnhof Waldenburg

Hallo Steve,

Modellbau vom Feinsten, auf den Vorschaubildern auf Flickr am Handy nicht als LEGO zu identifizieren. So gefällt mir das :-)

Hast du auch passendes Rollendes Material und planst du noch weitere Gleise und Bahnsteige?

1000grüße
HoMa


HoMa's World of Bricks


macbrick
19.01.2017, 22:17

Als Antwort auf den Beitrag von burny

Re: Bahnhof Waldenburg

Moin Steve,

Respekt! Habe mir gerade das "Original" via Google angschaut, da liegen ja WELTEN zwischen 1998 und heute. Wunderschönes Modell, absolute "Eisenbahnromantik". Fehlt jetzt nur noch der durchfahrende Dampf-Nostalgie-Zug.

Beste Grüsse
Mac.



renrew
19.01.2017, 22:25

Als Antwort auf den Beitrag von burny

Re: Bahnhof Waldenburg

Hallo Steve
Ein wunderschönes Eisenbahn-Diorama. Viele, viele Details und kleine Szenen machen dein Modell interessant.
Absolute "Modellbahn-Qualität"!
Gruß Werner


Modelle
http://wernergraef.com/


Monteur
20.01.2017, 00:00

Als Antwort auf den Beitrag von burny

Re: Bahnhof Waldenburg

Hallo Steve,

Sehr schön und Detailreich gebaut.
Nicht nur die Gebäude und die Beleuchtung, sondern auch die Bäume gefallen mir gut.

Gruß
Michael


Andere haben eine Schraube locker, mir fehlen nur LEGO Steine.

[image]


Thomas52xxx
20.01.2017, 06:45

Als Antwort auf den Beitrag von burny

Re: Bahnhof Waldenburg

für dieses Modell hast Du einen ganz großen Bahnhof verdient. Fantastisch. Gut gewähltes Vorbild, fantastisch umgesetzt.

Da traut man sich fast nicht mehr, selber was zu bauen.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


LAUDI3
20.01.2017, 07:46

Als Antwort auf den Beitrag von burny

Re: Bahnhof Waldenburg

WOW ein tolles Modell. Selbst die Bögen (Schuppen genannt) im Kopfsteinpflaster hast Du berücksichtigt. Perfekt...

Viele Grüße
Björn



burny
20.01.2017, 09:30

Als Antwort auf den Beitrag von HoMa

Re: Bahnhof Waldenburg

Hi HoMa,

Ich plane derzeit bzw. ich baue schon an der Erweiterung. Es wird noch der Güterabfertigungsbereich mit Ladestraße und Lademaß sowie das Agrochemisch Zentrum mit Tanks und Lagerhalle entstehen. So das das Diorama wenn alles passt mal eine Abmessung von 2,5m x 1,5m (stark verkleinert ) haben wird.
Also es wird so eine Anlage wie von Maciej Drwięga.
Zum Thema Rollmaterial: es ist eine BR 86 im Bau und BR 50, BR 628 in mintgrün- weiß und diverse Waggons sind in Planung, Aber im vordegrund steht erstmal die Bahnanlage.

Gruß Steve


[image]


burny
20.01.2017, 09:35

Als Antwort auf den Beitrag von macbrick

Re: Bahnhof Waldenburg

Hi Mac,

Ja der Bahnhof verfällt leider immer mehr. aber freut mich das der Moc dir gefällt.

Gruß Steve


[image]


burny
20.01.2017, 09:37

Als Antwort auf den Beitrag von renrew

Re: Bahnhof Waldenburg

Hallo Werner,

Danke ! Freut mich das es dir gefällt.

Gruß Steve


[image]


20 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: