steinlegoliath
18.01.2017, 21:18

Lego-Gliedermaßstab?

Hallo LLL,

gibt es für Planer und Bauer größerer Anlagen, von irgendjemanden einen Gliedermaßstab im Knopfraster? Vielleicht zusätzlich alle 6K(nopf) mit einer Angabe der Plattenhöhe 15P(latten)?

Ich habe hier ziemlich große Modelle und das Abzählen der Knöpfe ist sehr aufwändig.

Ich benutze seit Jahren einen Maßstab für meine LKW-Modelle bis 60K(nopf).
Aber bei Längen weit über 100, nervt das Ding dann doch, weil man es nicht zusammenklappen kann und immer im Weg liegt.

Hoffe auf hilfreiche Antworten.

Gruß,
Maurice


http://www.brickshelf.com...y.cgi?m=steinlegoliath


Valkon
18.01.2017, 21:21

Als Antwort auf den Beitrag von steinlegoliath

+1Re: Lego-Gliedermaßstab?

Meinst du so etwas?

Maßstab aus und für Legosteine.

gesetz,
Valkon


DER MODERNE AFOL VON HEUTE ZEIGT MIT STOLZ SEINE NOPPEN.


JuL gefällt das


Thomas52xxx
19.01.2017, 06:53

Als Antwort auf den Beitrag von steinlegoliath

+1Re: Lego-Gliedermaßstab?

Hilft Dir die Schablone von Tom Alphin?


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


JuL gefällt das


Modellharry
19.01.2017, 08:18

Als Antwort auf den Beitrag von steinlegoliath

+3Re: Lego-Gliedermaßstab?

Hallo Maurice, hatte das gleiche Problem, da ich meine Aufkeber selbst mache habe ich auch so meinen "Knopfstock" gemacht. Er ist 200 Knöpfe lang und 1 Knopf breit, besteht aus einer Lage Fliesen 1x8, einer Lage 3,2 mm Steinen 1x2, 1x4, 1x8, Gelenksteinen und je einer grauen Platte 1x40.

[image]

[image]


Vielleicht hilft es, mit einem lieben Gruß, Harry.


Mit einem lieben Gruß, Harry.


MariusL , , JuL gefällt das


steinlegoliath
19.01.2017, 19:03

Als Antwort auf den Beitrag von Modellharry

Re: Lego-Gliedermaßstab?

Hi Valkon, Thomas und Harry,

so einen ähnlichen habe ich mir gestern kurz nach dem Eintrag auch gebaut. Allerdings noch ohne Aufdruck. Einfach nur alle 10Knopf schwarz/gelbe Platten abwechselnd. Auch, wie bei Harry 200Knopf lang. Habe dabei aber festgestellt, dass der sich aufgrund der um 4mm versetzten Schwenkpunkte nicht strecken lässt. Die Schwenkpunkte müssten wie beim regulären mittig sein. Und wenn oben gekachelt ist, dann kann man keine Platte drüberditschen um die einzelnen Leisten auszurichten.

Ich muss da nochmal ran und es mit diesen 4:1-Lochplatten versuchen. Dann kann ich auch kacheln.

Aber trotzdem vielen Dank für eure Anregungen. Sollte mein zweiter Versuch scheitern, werde ich mir wohl einen kaufen. Denn bei 420Knopf langen Modellen die richtige Stelle, zudem mehrfach abzuzählen - da wird man doch bekloppt bei, gell?

Gruß, Maurice


http://www.brickshelf.com...y.cgi?m=steinlegoliath


Modellharry
19.01.2017, 20:34

Als Antwort auf den Beitrag von steinlegoliath

Re: Lego-Gliedermaßstab?

Sorry, hab ich vergessen, das Gelenk geht zur Seite

[image]



Mit einem lieben Gruß, Harry.


Mit einem lieben Gruß, Harry.


Thomas52xxx
19.01.2017, 20:55

Als Antwort auf den Beitrag von steinlegoliath

Re: Lego-Gliedermaßstab?

steinlegoliath hat geschrieben:

Denn bei 420Knopf langen Modellen die richtige Stelle, zudem mehrfach abzuzählen - da wird man doch bekloppt bei, gell?

Vielleicht hilft ja auch das Wissen, dass ein LEGO-Stein 8mm breit und 9,6mm hoch, in Verbindung mit einem Modell aus dem Baumarkt, weiter. Gerade bei diesen Dimensionen.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Gesamter Thread: