RobbyRay
10.01.2017, 15:36

Editiert von
RobbyRay
10.01.2017, 15:37

8485 Control Center II wieder richtig verkabeln

Hi
Ich habe ein Control Center-Steuerpult samt ein paar Kabeln gefunden. Da dieses Pult aber von 1995 ist, könnt ihr euch sicher denken wie die Kabel aussehen.

Also hab ich alle Kabel heute erneuert. Gleiches wollte ich auch im Steuerpult tun, aber oh Schreck, die Kabel bestanden nur noch aus verhäderten Drähten. Nun hab ich die 3 Kabel schonmal korrekt mit den 2x2 Noppen verbunden, weiß jetzt aber nicht wierum ich diese anlöten muss, das sie wieder so funktionieren wie früher. Einfach das Set 8485 bauen um zu schauen wierum die Motoren sich drehen, geht momentan auch nicht, da ich nicht alle passenden Teile habe.

Wer kann sein Pult mal kurz aufmachen und mir sagen, ob Variante 1 oder 2 richtig ist?

VARIANTE 1 (Kopfüber)

[image]



VARIANTE 2 (richtig rum)

[image]




Lego'ische Grüße
Henrik



Tyftler
10.01.2017, 19:40

Als Antwort auf den Beitrag von RobbyRay

Re: 8485 Control Center II wieder richtig verkabeln

Hallo RobbyRay!

Ich möchte mal versuchen zu helfen. Da ich dieses Teil nicht zur Verfügung habe, gehen wir doch einfach mal ganz logisch an die Sache heran:

Die 3 Anschlüsse sind ja Steuerungen für Motoren. Da sie nur 2-Adrig ausgeführt sind wäre das schlimmste was passieren kann nur, daß die angeschlossenen Motoren (bei Verpolung) genau andersherum drehen als vorgesehen. Es kann nichts kaputt gehen!

Wenn die Platine genau so herum eingebaut ist, wie sie fotografiert wurde, würde ich sagen, daß Variante 1 die Richtige ist, da die Kontaktbausteine dann ohne das Kabel um 180 Grad verdrehen zu müssen, einfach nach obengeklappt und eingesetzt werden können. Ich möchte mal Behaupten, das derjenige der diese Baugruppe "Layoutet" hat bestimmt darauf geachtet hat, daß alles möglichst schnell und einfach in der Fertigung zusammenzusetzen ist.

LG Tyftler



jpsonics
10.01.2017, 20:01

Als Antwort auf den Beitrag von RobbyRay

Re: 8485 Control Center II wieder richtig verkabeln

Sers Henrik,

ich würde (anders als Tyflter) sagen Version 2 ist richtig.

Die roten Kringel dürften die "Schaltkontakte" sein und somit die Oberseite der Platine darstellen.

An den blauen Kringeln siehst du die Ausrichtung der Nut im Zusammengebautem Zustand.

Wo ich Tyftler recht gebe ist, dass ich nicht glaube dass die Kabel beim montieren verdreht wurden.

[image]



[image]



Grüße aus dem (Ost)Allgäu.
Chris.



Schonvergeben
10.01.2017, 20:08

Als Antwort auf den Beitrag von jpsonics

Re: 8485 Control Center II wieder richtig verkabeln

Ich würde sagen, Version 3 ist richtig. Ist aber nur ein Bauchgefühl



jpsonics
10.01.2017, 20:11

Als Antwort auf den Beitrag von jpsonics

Re: 8485 Control Center II wieder richtig verkabeln

Kurzer Nachtrag ....

Hier noch Bilder von einem offenen CC.



Tyftler
10.01.2017, 23:05

Als Antwort auf den Beitrag von jpsonics

Re: 8485 Control Center II wieder richtig verkabeln

Ja, das mit der Nut habe ich gar nicht gesehen, da gebe ich Chris recht, demnach müsste doch Variante 2 richtig sein.
Aber was ich noch wichtiger finde ist, daß alle 3 gleicherweise verkabelt werden, wenn ein Kabelsatz "andersherum" verlötet wird, bedeutet das, das ein Motor genau andersherum läuft als die anderen. Wie gesagt, kapputtgehen kann aber nichts. Das Bild von der Innenansicht ist leider nicht wirklich hilfreich, da die Auflösung nicht so hoch ist, als das man die Kabelwege "verfolgen" könnte.