EDDs
10.01.2017, 12:13

+1EDD's Garage - Ein Werkstattprojekt

Moin zusammen.

Kaum vorgestellt geht das Wildern los.

Ich habe von meiner Frau zu Weihnachten 2015 folgendes geschenkt bekommen:

[image]



Total begeistert wurde alles ganz brav nach Anleitung aufgebaut und stand zur Betrachtung ein Jahr im Regal. Mit dem aufkommenden LEGO-Wahn meiner Tochter beschloss ich die Werkstatt etwas nach meinen Bedürfnissen umzubauen.
Wirklich was spektakuläres ist hierbei nicht rausgekommen. Hier mal ein schneller Schnappschuss vom jetzigen Stand der Dinge:

[image]



Die Hebebühne der "offiziellen" Werkstatt gefiel mir nicht mehr wirklich und so fing ich an, eine eigene zu kreieren. Jedoch kam ich sehr schnell zu dem Ergebnis: der vorhandene Kippmechanismus ist Mist, es muss was ordentliches her.
Und an dieser Stelle stehe ich nun mit meinem Mund voller Zähne und dem Kopf voller Haare. Ich habe schon mit meinem alten Lego Technik probiert und komme irgendwie auf keinen grünen Zweig und nun versuche ich es hier mal auf diesem Weg ob ich einen zündenden Funken zu erhaschen.
Im Optimalfall wäre eine Funktion wie eine richtige Hebebühne erstrebenswert.

Ein Gutes hatte mein suchen nach den passenden Steinen, ich konnte das Büro der Werkstatt etwas ausgestalten. Wenn alles klappt, kann ich morgen ein paar Bilder einstellen, damit weiter fleißig Kritik geübt werden kann.

In diesem Sinne...
Grüße EDD


Es gibt zwei Wege etwas zu machen: richtig und nochmal


Walton gefällt das


EDDs
11.01.2017, 07:46

Als Antwort auf den Beitrag von EDDs

Editiert von
EDDs
11.01.2017, 07:48

Re: EDD's Garage - Ein Werkstattprojekt

Moin zusammen!

Wie gestern versprochen, habe ich gestern Abend noch ein paar Bilder gemacht. Ich hoffe sie geben euch einen etwas besseren Einblick in mein Vorhaben.

Legen wir los...

[image]



Als erstes sehen wir einmal die Totale der Werkstatt die ich versuche zu kreieren. Im linken Bereich soll eine Hebebühne entstehen. Jedoch bin im Moment vollkommen ideenlos wie ich diese bauen soll. Rechts daneben befindet sich ein einfacher Stellplatz für simple Arbeiten oder einfache Diagnosen.
Rundherum an der Wand verteilt befinden sich die Werkzeuge, eine Werkbank mit Schraubstock, Standbohrmaschine, Schleifmaschine, etc. etc. Das Ganze endet an der rechten Seite mit dem Reifenhalter. Neben der reinen Werkstatt befindet sich das Büro.


[image]



Einmal das Büro von der rechten Flanke aus fotografiert. Wie man gut erkennen kann, habe ich in Ermangelung geeigneter Teile, das verwendet was das Set 7642 hergibt.


[image]



Wie man jedoch am Dach des Büros erkennen kann, habe ich versucht aus den wenigen Teilen die ich dennoch extra habe, was zu zaubern. Hier einmal der Versuch eine Klimaanlage auf das Dach zu befördern. Bis jetzt bin ich noch recht zufrieden mit dem Konstrukt.


[image]



Das Dach habe ich abnehmbar gestaltet. So kann ich wenigstens etwas mit den Figuren anstellen. Da mein Hauptprotagonist der Werkstatt (welch Wunder, er heißt EDD) auch Licht zum Arbeiten braucht, hat er zwei große Deckenstrahler bekommen.
Doch werfen wir mal einen Blick in der kleine Büro...

[image]



[image]



Wie man unschwer erkennen kann, gibt es einen kleinen Tresen / Schreibtisch im Eingangsbereich mit PC um Kundenaufträge und lästige Büroarbeit zu erledigen. Dahinter an der Wand befindet sich die Stadtkarte. Die Armaturen da drunter werde ich wieder entfernen und für ein Diagnosegerät in der Werkstatt verwenden.
Und was in keiner Werkstatt fehlen darf...KAFFEE!!! Deswegen auch die Kaffeemaschine daneben. Links geht es dann in die Werkstatt.

[image]




Und wenn man in der Werkstatt umher geht, findet man den bisherigen Standard aus dem Ursprungsset, einzig die Werkbank habe ich aus Rest- und Altteilen gebaut.

[image]



Hier plane ich einen Werkstattwagen zu bauen und das Ganze etwas zu entwirren und für den Mechaniker modularer zu bauen.


Nun darf fleißig Kritik geübt werden und ich bin auf eure Meinungen gespannt.


In diesem Sinne...
Grüße
EDD


Es gibt zwei Wege etwas zu machen: richtig und nochmal


Mbq79
11.01.2017, 23:50

Als Antwort auf den Beitrag von EDDs

Re: EDD's Garage - Ein Werkstattprojekt

Hallo auch ich habe dieses set!
Aber was hast du denn mit dem Kran und der Garage gemacht!

Ja die Hebebühne ist echt so ne Sache!
Ich hab mal nen Spritzer Öl in die Gelenke gemacht da gings etwas besser! Der Nachteil man hatte nach dem bedienen immer ölhände! Ich hab meiner Frau dann erklärt das das eben realitätsnah ist.... hat sie net so ganz einsehen wollen!



EDDs
12.01.2017, 06:54

Als Antwort auf den Beitrag von Mbq79

Re: EDD's Garage - Ein Werkstattprojekt

Moin!

Mbq79 hat geschrieben:

Aber was hast du denn mit dem Kran und der Garage gemacht!

Ich habe ihn aus der Werkstatt entfernt. Denn ein solcher Kran hat in einer kleinen Werkstatt nichts zu suchen, wenn gehört da ein kleiner aber feiner Flaschenzug hin. Da der sich allerdings nicht so wirklich mit den vorhandenen Mitteln darstellen lässt, habe ich ihn ganz einfach entfernt und habe Teile für eine andere Verwendung.


Ja die Hebebühne ist echt so ne Sache!
Ich hab mal nen Spritzer Öl in die Gelenke gemacht da gings etwas besser! Der Nachteil man hatte nach dem bedienen immer ölhände! Ich hab meiner Frau dann erklärt das das eben realitätsnah ist.... hat sie net so ganz einsehen wollen!

Wieso einen Spritzer Öl???
Ich habe das Problem temporär, bis mir was besseres als Bühne einfällt, anders gelöst. Einfach zwei schwarze Steckverbinder gegen graue getauscht und schon war alles wunderbar. Das Problem, dass die Hebebühne sich asymmetrisch hebt, liegt ganz einfach daran, dass die Kraft zum heben nur auf einem Bein ansetzt. So verkanten sich die Beine minimalst und die Bühne hakt / wir schwergängig.
Es bleibt also spannend.

In diesem Sinne...
Grüße EDD


Es gibt zwei Wege etwas zu machen: richtig und nochmal


Mbq79
12.01.2017, 09:50

Als Antwort auf den Beitrag von EDDs

Re: EDD's Garage - Ein Werkstattprojekt

die grauen gingen mir zu leicht, die schwarzen zu schwer... mit nem Spritzer geräte-öl hab ich es versucht... na ja Ergebnis war.... Ölig

hmm also nur um Teile für umbau zu haben lasse ich keine Sachen weg. Eher das ich gewisse teile austausche.
In früheren Legozeiten hat es den Legomachern gereicht: schwarze Noppenplatte - Dach... irgendwann wurde dann immer mehr mit farbigen umrandungen der Schwarzen Noppenplatten gearbeitet.
Vor ein paar Jahren hat man alles mit Fließenplättschen verschönert... heute geht der Trend dazu, gleich die Nuppenplatte zu einer glatten Platte ohne Noppen zu machen!

Lego war füher, aus vorhandenen Teile was zu bauen. Heute ist in jedem zweiten set irgendein sonderteil!



EDDs
12.01.2017, 12:10

Als Antwort auf den Beitrag von Mbq79

Re: EDD's Garage - Ein Werkstattprojekt

Moin.

Es ist ja jetzt nicht so, dass ich den Kran wegreduziert habe, weil ich keine Teile mehr hatte. Er wäre so oder so aus der Werkstatt geflogen. Die Begründung für meinen Entschluss habe ich dir ja weiter oben schon beschrieben.

Zur deiner Ausführung mit den Noppen und den Fliesen; ich gebe dir teilweise Recht.
Als ich mit Lego begonnen wurde (irgendwann in den 80zigern des letzten Jahrtausends durch meine Eltern), sah die Erbauerwelt des roten Emblems noch ganz anders aus. Jedoch finde ich eine gesunde Mischung aus Noppenoptik und Fliesen vollkommen in Ordnung, wie z.B. als Umrandung eines Industriedaches. In meiner Werkstatt werden die Noppen auch bleiben, weil meiner Meinung nach Lego zum spielen und kreativ sein ist und ich nicht überall eine aalglatte Fläche brauche.
Sonderteile finde ich jetzt nicht zwingend verkehrt. Sie können einem echt zu interessanten Konstruktionen verhelfen, haben jedoch in der Vergangenheit arg zugenommen, da gebe ich dir recht.

Somit will ich die Diskussion über Sinn und Unsinn von Philosophien der Legowelt auch hierbei belassen, denn ich denke es wurde hier im Forum schon an anderer Stelle genug darüber geredet. Somit möchte ich den Weg wieder in Richtung meines Schaffens lenken und freue mich über weitere Kommentare, Kritiken und Anregungen.

In diesem Sinne...
Grüße
EDD


Es gibt zwei Wege etwas zu machen: richtig und nochmal


Mbq79
12.01.2017, 12:48

Als Antwort auf den Beitrag von EDDs

Re: EDD's Garage - Ein Werkstattprojekt

nur ganz kurz, weils mir gerade in den sinn kam:

Hebebühne Pneumatisch wäre ne Idee oder? Kopfüber vom "Dach" (das man erst noch konstruieren müsste )



EDDs
12.01.2017, 13:24

Als Antwort auf den Beitrag von Mbq79

Re: EDD's Garage - Ein Werkstattprojekt

Moin.

Kam mir auch schon in den Sinn. Ich habe noch die Lego Technik Teile von meinem Truck aus den 90zigern, allerdings bezweifel ich, dass das so synchron funktioniert wie ich mir das vorstelle.
Langsam tendiere ich zu Getriebeschnecken und Zahnstangen.

In diesem Sinne...
Grüße
EDD


Es gibt zwei Wege etwas zu machen: richtig und nochmal


Lok24
13.01.2017, 14:48

Als Antwort auf den Beitrag von EDDs

Editiert von
Lok24
13.01.2017, 14:50

Re: EDD's Garage - Ein Werkstattprojekt

Hallo EDD,

schönes Projekt das.

EDDs hat geschrieben:

Langsam tendiere ich zu Getriebeschnecken und Zahnstangen.
Ich würde schon gerne helfen, weiß aber so gar nicht was Du bauen willst.

Neben irgendwelchen Exoten, die wie Gabelstapler arbeiten gibt es m.E. 4 Ausführungen von Hebebühnen:
zum Unterfahren und Heben:

2-Säulen- Hebebühne
4-Säulen-Hebebühne

oder zum Drauffahren:

mit Scherenantrieb
Mit Hydraulikstempel im "Keller"

Was soll es denn sein?


Grüße

Werner



EDDs
16.01.2017, 08:24

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: EDD's Garage - Ein Werkstattprojekt

Moin zusammen.

Lok24 hat geschrieben:


Neben irgendwelchen Exoten, die wie Gabelstapler arbeiten gibt es m.E. 4 Ausführungen von Hebebühnen:
zum Unterfahren und Heben:

@Werner: Ich weiß ehrlich gesagt noch nicht was es werden soll. Da mir aus beruflichen Gründen (gelernter Kfz-Mechaniker, nebenberuflich eine eigene Werkstatt) fast alle Arten von Hebebühnen bekannt sind, schließe ich zumindest eine Scherenbühne aus. Das ausschlaggebende Argument liegt auf der Hand: in die Bodenplatte möchte ungern aufsägen.

Wie gesagt, ich tendiere zu einer Lösung mit Getriebeschnecke und Zahnstangen. Ob ich nun die Variante mit zwei Säulen oder mit vier Säulen baue, weiß ich wie gesagt nicht. Mir fehlt da einfach die Inspiration im Moment.


Darum habe ich zum einen die Rennschleuder von meiner Großen etwas gepimpt. Das sieht nun so aus:

[image]


[image]



Und weil ich noch Teile und Zeit hatte, habe ich ein kleinen weiteren kleinen Flitzer gebaut. Dies ist das Ergebnis:

[image]


[image]



Ich hoffe es weiß zu gefallen. Jedoch plagt mich so ein bisschen der Erbauergeist mit der Frage: bleibe ich bei einer Breite von 4 Noppen oder folge ich dem neuen Trend und gehe auf eine Breite von 6 Noppen.

In diesem Sinne...
Grüße
EDD


Es gibt zwei Wege etwas zu machen: richtig und nochmal


13 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: