Dorothea Williams
03.01.2017, 00:16

+10Tech-Demo: Das „Ärgernis der Woche“ – Wenn Ampelmännchen auf Zebrastreifen treffen

Schon seit langem ärgere ich mich insgeheim über diesen aus dem Hause Lego ins Leben gerufenen und von der treuen Kommunarde so liebsam repetierten „Krüppelmasten“, wie er allen voran in Set #60054 das ästhetisch verwöhnte Auge beleidigt.

Träger für Verkehrssignalanlagen oder -schilder müßten doch auch in attraktiverem Gewand daherkommen können. Der nachstehende Versuch verfolgt dieses Ziel und erfüllt es zudem hoffentlich.

Als Designvorschlag präsentiert sich stilistisch ein Mix aus europäischen und amerikanischen Einflüssen. Hier bleibt jedoch noch ausreichend Raum für Variationen.

Die Höhe des Mastes und die Länge dessen Auslegers unterliegen grundsätzlich keiner Beschränkung und können den individuellen Anforderung angepaßt werden.

Die hier gezeigte Farbvariante des Mastes in ”light gray” orientiert sich bereits durchgängig am praktisch Machbaren.

[image]

[image]

[image]

[image]


Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.


Matze2903 , HerosDA , Xris , , Kirk , Kai , ebenhalt , JuL , , steinlegoliath gefällt das (10 Mitglieder)


10 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Carrera124
03.01.2017, 12:47

Als Antwort auf den Beitrag von Farnheim

+1Re: Tech-Demo: Das „Ärgernis der Woche“ – Wenn Ampelmännchen auf Zebrastreifen treffen

Farnheim hat geschrieben:

Die typischen Ampel im offiziellen Lego-Kosmos hatte allenfalls "Town"- aber kein "City"-Niveau.

Wobei ersteres doch eher ein Kompliment ist.


Grüße an meinen Stalker


Cran gefällt das


Dorothea Williams
03.01.2017, 15:11

Als Antwort auf den Beitrag von Dorothea Williams

Re: Tech-Demo: Das „Ärgernis der Woche“ – Wenn Ampelmännchen auf Zebrastreifen treffen

@Farnheim

[...] Auslegerlänge, wenngleich mir dieser etwas massiv daherkommt [...]

Ein Übergang von „massiv“ auf „filigran“ dürfte optisch kein wirklicher Genuß werden, weshalb ich mich schon allein deshalb für einen durchgängig einheitlichen Durchmesser entschied.


@markmuel
Der Mast besteht im wesentlichen aus den Teilen ”#3062old”, ”#71076” und ”#71075”.

Aus welchem Grund die Konstruktion aus genannten Teilen in real so gut wie nicht umsetzbar sein soll, kann ich bis jetzt noch nicht nachvollziehen.


@Eisbär
Davon ABSgesehen, habe ich Zweifel, ob die Masten stärkerer Luftbewegung standhalten oder nicht gleich über dem schwatten Rundeiner ABSknicken, sobald wer auf die Taste drückt.

Die Konstruktionsabteilung ist sich absolut sicher, daß die Masten auch stärkeren Luftbewegungen ohne weiteres standhalten und ein keiner Stelle abknicken (Sichwort ”#30374”).


@Thomas52xxx
Für meinen Geschmack finde ich Deine Konstruktion zwar gefällig, aber deutlich zu robust [...] Dementsprechend finde ich eine Lösung, wie von Maik vorgeschlagen, aus Rohren. Laserschwertern und ähnlichem deutlich realistischer.

Zum Thema Realismus: Die Stange eines Laserschwertes entspricht der Standardbreite einer Legofigurhand, so daß diese selbige Stange umgreifen kann. Im Gegensatz dazu ist mir noch kein Ampelmast begegnet, welcher mit einer Hand zu umgreifen wäre.

Ganz von der Hand zu weisen ist das Argument »zu robust« jedoch nicht. Allerding ist ein Dazwischen nicht möglich.


@Luggi
[...] Aber eines verstehe ich nicht: warum braucht man am Zebrastreifen eine Ampelanlage?

Ob ein Fußgängerüberweg nun zwingend von einer Verkehrssignalanlage beschützt werden muß, kann dahingestellt bleiben, auch wenn das auf größeren und hoch frequentierten Straßen schon der Fall ist. Gehweg und Straße sind lediglich Staffage zur Präsentation des Mastes und seiner möglichen Anbauten.


Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.


markmuel
03.01.2017, 17:36

Als Antwort auf den Beitrag von Dorothea Williams

Re: Tech-Demo: Das „Ärgernis der Woche“ – Wenn Ampelmännchen auf Zebrastreifen treffen

Dorothea William hat geschrieben:


@markmuel
Der Mast besteht im wesentlichen aus den Teilen ”#3062old”, ”#71076” und ”#71075”.

Aus welchem Grund die Konstruktion aus genannten Teilen in real so gut wie nicht umsetzbar sein soll, kann ich bis jetzt noch nicht nachvollziehen.



Ganz einfach:
Du hast geschrieben, die Masten sind in light gray. Folge deinen Links mal und schaue:
Das erste Teil (3062old) gibt es nicht in light gray.
Das zweite Teil (71076) weltweit nur 1 mal (4€)
Das dritte Teil (71075) weltweit nur 2 mal (14,- und 15,-€)

Dieser Mast ist in real so generell nicht baubar, da es diese 3 Steine in der gleichen Farbe nicht gibt.

Grüße
Markus


Ich bei Flickr


Dorothea Williams
03.01.2017, 18:03

Als Antwort auf den Beitrag von markmuel

Re: Tech-Demo: Das „Ärgernis der Woche“ – Wenn Ampelmännchen auf Zebrastreifen treffen

Für den realen Nachbau des Mastes bedarf es des Teiles ”#3062old” auch überhaupt nicht in ”light gray”; in ”black” genügt es vollauf und ist obendrein erhältlich.

Logistische Verfügbarkeiten oder monetäre Aspekte sind für mich hingegen irrelevant.


Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.


markmuel
03.01.2017, 21:16

Als Antwort auf den Beitrag von Dorothea Williams

Re: Tech-Demo: Das „Ärgernis der Woche“ – Wenn Ampelmännchen auf Zebrastreifen treffen

Wenn Verfügbarkeit für dich irrelevant ist, dann verzeih mir bitte
die dumme Frage:
Warum entwirfst du dann Legomodelle bzw. verspürst du nicht mal
denn Drang, davon auch mal was in real zu bauen?

Grüße
Markus


Ich bei Flickr


Eisbär
04.01.2017, 12:02

Als Antwort auf den Beitrag von Dorothea Williams

+1Wenn Ampelmännchen auf Zebrastreifen treffen.

Liebe Dorothea!

Ich gucke gerade aus dem Fenster. Und es ist Wind. Was ich nicht nur an den Bäumen, sondern auch an den Straßenlaternen sehe, die herumtanzen. (Bis zur Ampel kann ich nicht sehen.)

Der alte Rundeiner hat den Vorteil, daß die Rille fehlt. Er hat den Nachteil, daß er (überwiegend) aus CA ist und oben kein Loch hat und somit erstens schlechter hält und zweitens für die Stöcke keine Aufnahme hat. Ich muß demzufolge meine Aussage, daß der Mast über dem schwatten Rundeiner ABSknicken kann, zwar dahingehend korrigieren, daß er nicht ABSknickt, sondern CA-knickt, aber mit ohne Stock drinne knickt er. Und selbst mit Stock drinne knickt der Mast, aber nicht ober-, sondern unterhalb des Rundeiners. Wenn man einen neuen Rundeiner nimmt, hat man oben das Loch für's Stöckchen und setzt ihn unten nicht auf einen Nupsie, sondern zwischen vier Nupsies, das hält meist besser.

Sieht aber trotz alledem gut aus.

Wegen der Dicke gucke man sich nach alternativen Legoteilen um. Z. B. Technic-Kreunzstangen. Warum sollte es nicht Ampelstangen mit Kannelierung geben?

Bei der nächsten Umfrage seitens der uns gut bekannten Firma auf jütischer Heide müssen wir unbedingt daran denken, dazu aufzufordern, Rundeiner mit Loch, aber mit ohne Rille unten herzustellen. Oder

[image]

mit ohne Vierkant untenrum.

Ungeknickte Grüße
M.a

Ich war ja mal so doof und habe meine Kistchen mit Rundeinern nach mit Rille und mit ohne Loch sortiert. Bis zur nächsten Auffüllung.



JuL gefällt das


Dorothea Williams
09.01.2017, 17:27

Als Antwort auf den Beitrag von Dorothea Williams

Editiert von
Dorothea Williams
09.01.2017, 17:34

Re: Tech-Demo: Das „Ärgernis der Woche“ – Wenn Ampelmännchen auf Zebrastreifen treffen

@markmuel

Warum entwirfst du dann Legomodelle bzw. verspürst du nicht mal denn Drang, davon auch mal was in real zu bauen?

Solange Teile nur existent sind, kann man sie doch auch – zumal digital – verbauen? Logistische Fragen stellen sich mir in diesem Zusammenhang schlichtweg nicht.

Den Drang zum realen Bauen verspüre ich in der Tat dann und wann. Mit jeder anderen Behauptung löge ich mir nur in die eigene Tasche. Doch mit den zunehmenden Jahren der Selbsttherapierung habe ich meinen „Drängen“ recht erfolgreich die Kandare angelegt. Das Besitzen nimmt in meinem Leben nicht länger einen Stellenwert ein. Aber das ist eine andere Geschichte und soll ein andermal erzählt werden.


@Eisbär
Der alte Rundeiner hat den Vorteil, daß die Rille fehlt. Er hat den Nachteil, daß er (überwiegend) aus CA ist und oben kein Loch hat und somit erstens schlechter hält und zweitens für die Stöcke keine Aufnahme hat. Ich muß demzufolge meine Aussage, daß der Mast über dem schwatten Rundeiner ABSknicken kann, zwar dahingehend korrigieren, daß er nicht ABSknickt, sondern CA-knickt, aber mit ohne Stock drinne knickt er. Und selbst mit Stock drinne knickt der Mast, aber nicht ober-, sondern unterhalb des Rundeiners. Wenn man einen neuen Rundeiner nimmt, hat man oben das Loch für's Stöckchen und setzt ihn unten nicht auf einen Nupsie, sondern zwischen vier Nupsies, das hält meist besser.

Puuh, das artet ja schon regelrecht in Wissenschaft aus. Über die Klemmkraft eines ”#3062old” kann ich jedoch keine belastbare Expertise ausstellen; ”#3062old” steht mir für praktische Versuchsanordnungen nicht zur Verfügung. (Und im digitalen Baukasten klemmt ohnehin jeder Stein wie der andere.)


Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.


Mbq79
10.01.2017, 08:43

Als Antwort auf den Beitrag von Dorothea Williams

Re: Tech-Demo: Das „Ärgernis der Woche“ – Wenn Ampelmännchen auf Zebrastreifen treffen

hier ein paar Ampel-Ideen die ich bei ebay entdeckt habe! Sind dort für 5-10€ zu kaufen! LOL

[image]



[image]



[image]



[image]



sind nicht von mir aber teilweise nette Ideen!



Dorothea Williams
21.01.2017, 03:42

Als Antwort auf den Beitrag von Dorothea Williams

+1Re: Tech-Demo: Das „Ärgernis der Woche“ – Wenn Ampelmännchen auf Zebrastreifen treffen

(Brauchbare) Alternative?:

[image]

[image]

[image]


Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.


JuL gefällt das


Mbq79
21.01.2017, 22:17

Als Antwort auf den Beitrag von Dorothea Williams

Re: Tech-Demo: Das „Ärgernis der Woche“ – Wenn Ampelmännchen auf Zebrastreifen treffen

Ist halt relativ dick im Vergleich zu einer minifigur!



Gesamter Thread: