BrickBen
28.12.2016, 17:19

Editiert von
BrickBen
28.12.2016, 17:23

+40Rangierdampflok 80 013

Hallo zusammen,

Mitte Dezember war es endlich soweit und eine lang ersehnte Bestellung aus den USA erreichte mich. Darin waren BBB-Radsätze, mit denen man endlich mal andere Loks nachbauen kann. Voller Schaffenskraft stürzte ich mich auf die ölgefeuerte 01 1061 bis die Erkenntnis kam: Die XL-Räder von BBB sind zu klein, um als Treibräder der 01 zu dienen. Also Abreißen. Dann kam was Kleines dran: Die 89 6024. Aber auch das Ergebnis überzeugte mich nicht, weshalb auch diese Lok wieder zerlegt wurde. Währenddessen suchte ich eine Lok, für die die XL-BBB-Räder als Treibräder dienen können. Die Wahl fiel auf die ebenfalls ölgefeuerte 41 018. Diese liegt derzeit im Regal und wartet auf die Fertigstellung. Gestern wollte ich dann doch nochmal die M-Räder von BBB verbauen, und zwar in einer BR 80, in der 80 013. Gestern Abend begann ich, und nachdem ja Ferien sind, konnte ich sie heut fertig bauen. Hier das Ergebnis:

[image]




[image]




[image]




[image]



Die Lok ist üP 26 Noppen lang und acht Noppen breit. Eigentlich wurden keine besonderen Techniken beim Bau angewandt, nur der Kessel ist nicht wie jeder andere gebaut. Der hat mich meinen Vorrat an Clips beraubt.

Vielleicht gefällt die Lok ja, auch wenn es schon dutzende nachgebaute Versionen gibt.

Dampf-Grüße,
Ben


Ihr findet uns unter: https://noppenbahner.de
___________________________________

MEC 01 Münchberger Eisenbahnfreunde
http://www.mec01.info/


Gesamter Thread: