Dons
28.12.2016, 16:22

Lego Eisenbahn 9V Gleisplan/Anlagenbau

Hallo zusammen,

da ich schon viel hier im Forum als passiver Teilnehmer von euch lernen und erfahren konnte möchte ich nun euer Wissen speziell für meine Anlage nutzen.
Da ich zwar eine Anlage aufgebaut habe und diese auch nicht übel ist suche ich trotzdem nach Rat vom Profi.
Mein Ziel wäre es die 3 vorhandenen Züge fahren zu lassen.
Vorhanden ist aktuell:
3 Weichen links
3 Weichen rechts
1 Kreuzung
77 gerade
135 kurven
Züge: 4563 4564 4559
Ich habe aktuell eine Brücke in der Anlage, macht was her aber verbraucht natürlich viele gerade.
Platz wäre so 4 mal 4 Meter. in der Länge auch mehr aber da kommt erst mal der Kamin.

Hier mal ein paar Bilder der Situation.

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]



20 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Lok24
01.01.2017, 15:41

Als Antwort auf den Beitrag von Dons

Editiert von
Lok24
01.01.2017, 15:46

Re: Lego Eisenbahn 9V - Vorschlag zur Verkabelung

Hallo Daniel,

Dons hat geschrieben:

Ich habe ein paar Dinge verändert und mit meinem neuen Wissen und Verständniss lässt sich schon viel
besser fahren.

Prima!

Dons hat geschrieben:

Flexschienen habe ich mir schon bestellt.
150 gerade und 10 Weichen sind mir vom Besitzer schon zugesagt.

Ui, eine Menge, Glückwunsch.

Dons hat geschrieben:
Ich habe die vermutung das ich ein paar Schienen haben die Schlecht oder gar keinen Strom übertragen.
Zug Stockt gerne mal, merkt man nur bei langsamer fahrt.Muss ich diese Schienen aussortieren oder kann man sie "wiederbeleben"
Es sind zwei Dinge: wichtig ist, dass die Schienen sauber sind, da findest Du hier über die Forensuchen sicher Tips, außerdem müssen sie an den Übergängen guten Kontakt haben.

Aber hier wissen die 9V-Fahrer sicher mehr als ich.


Grüße

Werner



Lok24
01.01.2017, 16:54

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Lego Eisenbahn 9V - Vorschlag zur Verkabelung

Nachtrag:

Werden die Strecken länger kann es passieren, dass die Züge am entfernten Punkt B deutlich langsamer sind als dort, wo der Trafo ans Gleis angeschlossen ist. Abhilfe ist möglich, indem man den Strom zusätzlich in einem dickeren Kabel dorthin führt.

[image]


Geeignet ist z.B. zweiadrige Litze mit 2x 0,75mm² Querschnitt, im Bild blau dargestellt. Wenn am Trafo und am Gleis bei B ca. 20-30 cm die normalen dünneren Lego-Kabel liegen macht das nichts.

Die Polarität muss allerdings beachtet werden, dazu das Kabel nur am Trafo anschließen und den Zug fahren lassen, dann am Gleis bei B kurz anschließen. Fährt der Zug weiter ist das Kabel richtig, bleibt der Zug stehen einfach an das Kabel bei B umdrehen.



Dons
18.01.2017, 15:31

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Lego Eisenbahn 9V - Vorschlag zur Verkabelung

Hallo zusammen,

die geraden und Weichen sind da und ich hab ein bisschen angefangen.
Wie schon gesagt gibt es nun ein Abstellgleis das extra mit einem Trafo bedient wird.
Es ist nicht allzu groß aber aktuell genügt es und vergrößert ist schnell.
Hier zwei Bilder:

[image]


[image]



Da ich ja drei eigenständige Strecken fahren will habe ich mich nun mal damit versucht 3 lange geraden mit Weichen zu verbinden so das man von Abstellgleis zu Kurs 1 von Kurs 1 zu Kurs 2 und von Kurs 2 zu Kurs 3 fahren kann. Alle Strecken haben einen eigenen Stromkreis der je einen Trafo hat.
Hier ein Bild

[image]


Wo die drei Strecken nun hinführen ist noch nicht entschieden. Hier ist ja dann alles möglich solange die Basis stimmt.

Erste Tests haben ergeben das es soweit klappt, natürlich sind eine große Menge an Weichen zu stellen.

Evtl habt ihr ja noch Ideen dazu oder findet ein paar Fehler die zu beseitigen sind.

Vielen Dank



GELÖSCHT

Dieser Beitrag wurde gelöscht.


Dons
18.01.2017, 19:20

Als Antwort auf den Beitrag von Dons

Re: Lego Eisenbahn 9V - Vorschlag zur Verkabelung

Hallo,

welches Prroblem habe ich denn?
Ich muss eine Runde fahren um dann in Kurs 1 zu kommen.das stimmt.
Aber wie kann ich es anders machen? Eine Zeichnung wäre toll.
Das mit der geraden kann ich testen aber das Problem war bei meinen Versuchen immer das ich ja auch die 2 geraden Ausfahrten verbinden muss mit Geraden, und da muss der Abstand stimmen...



+1GELÖSCHT

Dieser Beitrag wurde gelöscht.


JuL gefällt das


Lok24
19.01.2017, 09:20

Als Antwort auf den Beitrag von Dons

Re: Lego Eisenbahn 9V - Vorschlag zur Verkabelung

Hallo,

Dons hat geschrieben:

Erste Tests haben ergeben das es soweit klappt,
Das freut mich sehr, vielen Dank auch für das Feedback hier.

Grüße

Werner



Xris
19.01.2017, 10:59

Als Antwort auf den Beitrag von Dons

Re: Lego Eisenbahn 9V - Vorschlag zur Verkabelung

Hallo Dons,

Dons hat geschrieben:

welches Prroblem habe ich denn?

Du hast gar kein "echtes" Problem!
Ich muss eine Runde fahren um dann in Kurs 1 zu kommen.das stimmt.
Aber wie kann ich es anders machen?

Die Extrarunde funktioniert natürlich.
Aber es gibt auch noch weitere Varianten des Gleiswechsels von "oben" nach "unten" für einen von links kommenden Zug. Hier ein Beispiel:
(1) Von Gleis 1 (oben) über die linke Gleisverbindung (Verbindung zweier Gleise über ein Weichenpaar) nach Gleis 2 (Mitte) wechseln.
(2) Weiterfahren bis der Zug die übernächste Weiche vollständig passiert hat.
(3) Dann die Weichen für den rechten Gleiswechsel von Gleis 2 nach Gleis 3 (unten) stellen und den Zug rückwärts auf Gleis 3 fahren.
(4) Dann die Weichen des soeben befahrenen Gleiswechsels wieder zurückstellen.
(5) Jetzt kann der Zug Gleis 3 weiter nach rechts befahren.

Das ganze Manöver nennt man "Sägefahrt". Es ist arbeitsintensiv und braucht viel Zeit, deswegen ist es beim Vorbild unbeliebt und wird insbesondere bei mit Reisenden besetzten Reisezügen tunlichst vermieden - allenfalls beim Abziehen und Beistellen von einzelner Wagen oder Wagengruppen (Kurswagen, Postwagen, Expressgutwagen etc.) waren Sägefahrten häufiger zu erleben.

Andererseits erspart es einiges an Platz, weil die Gleisverbindungen wie in deinem Gleisplan geschachtelt werden können.
Insbesondere wenn Du Spass am Rangieren hat, kann deine bisherige Lösung eine sehr brauchbare sein!

Wenn Du lieber Züge kreisen und schnell die Gleise wechseln lassen möchtest und der Wechsel von Gleis 1 <--> Gleis 3 im normalen Betrieb vorgesehen ist, bietet es sich allerdings an, Hamsters Vorschlag umsetzen und die Gleiswechel hintereinander setzen.

Christian



Dons
19.01.2017, 18:49

Als Antwort auf den Beitrag von Xris

Re: Lego Eisenbahn 9V - Vorschlag zur Verkabelung

Hab mal bissl rum probiert und das kam dabei raus:

[image]



Ich denke das habt ihr gemeint.

Werner vielen dank nochmal an dich. Hast mir am meisten geholfen!


Der link ist natürlich super interessant aber nicht in Deutsch :-(



Xris
19.01.2017, 20:05

Als Antwort auf den Beitrag von Dons

Re: Lego Eisenbahn 9V - Vorschlag zur Verkabelung

Hallo,

Dons hat geschrieben:

Ich denke das habt ihr gemeint.

genau.


Dons hat geschrieben:
Der link ist natürlich super interessant aber nicht in Deutsch :-(

Aber u.a. Google übersetzt dir die Texte notfalls. Und die Bilder sind häufig selbsterklärend.

Gruß

Christian



Gesamter Thread: