Lego-Brian
28.12.2016, 10:33

+19Wasserrettungsstation Bürgerablage

In Berlin Spandau Ortsteil Hakenfelde befindet sich im Spandauer Forst kurz vor der Landesgrenze zu Brandenburg (Hennigsdorf) ein kleiner Badestrand der in den Sommermonaten immer gut besucht ist. Dort steht sie, die Wasserrettungsstation Bürgerablage der Deutschen Lebensrettungs-Gesellschaft (DLRG).

Vielen erscheint der Name "Bürgerablage" vielleicht recht komisch, nicht nur weil man denkt ein Badestrand der Bürgerablage heißt, heißt bestimmt so, weil sich dort die Bürger zum Sonnen hinlegen. Nein weit gefehlt, der Name kommt aus dem Mittelalter, als noch Baumstämme über die Havel verschickt wurden. Alle Baumstämme, die in der Bucht abgefangen wurden und am Strand Bürgerablage zum trocknen abgelegt wurden, kamen der sogenannten Bürgerkasse zu gute, von denen dann z.B. ein Stadtfest oder sonstige Ausgaben für die Bürger getätigt wurden.

Insgesamt wurden knapp 5000 Steine (Station ca. 4000) verbaut. Bauzeit 6 Monate.

Original Bilder:

[image]



[image]



[image]



Bilder von meinem Modell:

[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



Die Inneneinrichtung:

[image]


Die Schlafkojen der Rettungsschwimmer

[image]


Das Flossenboard und die Küche

[image]


Badezimmer

[image]


Das Stille Örtchen

[image]


Sanitätsraum

Der Strand mit Einsatz

[image]


Rettungsschwimmer mit Rettungsbrett unterwegs zur ertrinkenden Person

[image]


Die ertrinkende Person

[image]


aus einem IRB springt gerade ein Rettungsschwimmer

[image]


aus einem IRB springt gerade ein Rettungsschwimmer

[image]


Gesamtüberblick des Modells.



Gesamter Thread: