luju68
26.12.2016, 11:26

Umbau ICE 7897 auf Power Function Motor

Hallo,
ich möchte meinen ICE 7897 (alt) auf Power Function Motor/Fernsteuerung umbauen. Hat jemand Erfahrung damit? Umbauanleitung? Ich hab mir das mal angesehen und denke, ohne fräsen wird das wohl kaum möglich sein, aber machbar...
Vielen Dank im voraus für einen Tip und frohe Weihnachten

Grüße Stefan



GELÖSCHT

Dieser Beitrag wurde gelöscht.


luju68
26.12.2016, 13:50

Als Antwort auf den Beitrag von Hamster

Re: Umbau ICE 7897 auf Power Function Motor

Hallo,
ja der Zug ist "Ferngesteuert" aber nur nach der alten Technik. Zum einen ist er zur Zeit defekt (die Elektrik scheint den Geist aufgegeben zu haben) zum anderen ist der alte Motor ziemlich schwach und läßt sich auch nicht sonderlich gut steuern (nur drei oder vier Fahrstufen).
Da ich den alten nicht aufwendig reparieren wollte und ich ein komplettes neues Antriebsset habe, wollte ich den alten ICE mit dem Neuen Antrieb versehen (und auch die neue Steuerung) Außerdem kann dann mein Sohn zwei Züge (einen Güterzug und eben den ICE) mit der neuen Fernsteuerung steuern.
Also ich kenn mich noch nicht so gut mit Lego aus (bin wie gesagt neuling auf dem Gebiet - zwangsläufig, da mein Sohn unbedingt Lego Züge haben wollte), aber was ich so gesehen habe ist das Neue System vollkommen anders aufgebaut, wie das alte. Nicht nur die Stecker sind anders, sondern auch der IR Empfänger und der Batteriekasten. Soweit ich bisher gesehen hab, ist der Batteriekasten im alten ICE auch verschweißt/verklebt - ein Teil mit der Grundplatte. Das muß, denke ich, also mal zuerst rauß...
Auch der Empfänger ist beim alten Seitlich, während er beim neuen oben am Dach sitzt. Da, denke ich, muß auch ein Loch dafür geschaffen werden?!?

Grüße

Stefan



Lok24
26.12.2016, 14:04

Als Antwort auf den Beitrag von luju68

Editiert von
Lok24
26.12.2016, 14:13

Re: Umbau ICE 7897 auf Power Function Motor

Hallo Stefan,

So ähnlich.
Du hast ja die Platte 6 x 30 mit dem integrierten Batteriekasten/Empfänger.
http://www.bricklink.com/...;idColor=1#T=C&C=1

Das wirfst Du einfach weg.

Stattdessen besorgst Du die eine Train Base 6 x 28 (also quasi nur die Platte), eine kleine Batteriebox und einen IR Empfänger und baust das genauso zusammen, das ist platzmäßig ähnlich. Der PF-Motor ist baugleich mit Deinem. Also alles eher unkomplziert.


Grüße

Werner



luju68
26.12.2016, 14:22

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Umbau ICE 7897 auf Power Function Motor

Danke! Super

Grüße Stefan



Thomas52xxx
26.12.2016, 15:11

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Umbau ICE 7897 auf Power Function Motor

Lok24 hat geschrieben:

Stattdessen besorgst Du die eine Train Base 6 x 28 (also quasi nur die Platte), eine kleine Batteriebox und einen IR Empfänger und baust das genauso zusammen, das ist platzmäßig ähnlich. Der PF-Motor ist baugleich mit Deinem. Also alles eher unkomplziert.

Statt der Einzelteile würde ich überlegen, den aktuellen ICE im Sonderangebot zu kaufen. Den gibt es regelmäßig um die 80€ zu kaufen.

Motor, Empfänger, Fernsteuerung und Batteriekasten kosten Einzeln auch nicht viel weniger. Und Du hast dann jede Menge Teile zum Bauen übrig.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Gesamter Thread: