Tyftler
25.12.2016, 00:03

+19PF-Antrieb für Ben's BR39

PF-Antrieb für Ben's BR39

Ich habe mich mal darangesetzt und den Schlepptender der (wie ich finde) genialsten Dampflok etwas umgebaut. Ich hoffe Ben ist nicht sauer, wenn ich die schöne Lok etwas "verhunzt" habe. Der Tender ist etwas länger als das Original, und hat auch ein wenig in der Dicke zugelegt. Aber das geht uns im Laufe der Jahre ja auch manchmal so...

Einige Gründe dafür, warum ich es überhaupt so gemacht habe:

-Im Vordergrund stand ein sicherer Fahrbetrieb, denn ich finde die Lok ist viel zu schade um in einer Vitrine zu verstauben, da sie ja voll Kurven u. Weichentauglich ist. Ich hatte mal versucht den Tender kürzer zu bauen mit einem Motor in der Mitte und einer Vor- u. Nachlaufachse. Das hat nicht funktioniert, die Vorlaufachse hat sich regelmässig in den Weichen verheddert, da sie ja noch das Gewicht der ganzen Lok zu schieben hat. Daher habe ich die Lösung mit zwei Motoren gewählt. Man kann auch einen Motor einsparen und durch einen Dummy ersetzen, was sich dann aber negativ auf die Zugkraft der Lok auswirken dürfte.

-Natürlich hätte man die Lok auch mit einem Antriebswaggon schieben können, aber irgendwie finde ich das nicht sehr praktisch, grade wenn die Lok auch mal in einen Lokschuppen soll - ausserdem ist es irgendwie "komisch" eine Lok zu haben die nicht selbst fahren kann, gerade wenn man wie ich mal Modelleisenbahner gewesen ist.

-Die Wahl viel auf das PF-System, da es sich mittlerweile auch unter den 9V Fans "etabliert" haben dürfte, und auch bei all denjenigen die nur noch das aktuelle Schienensystem besitzen, dürfte so mancher Interesse an einer schönen fahrtauglichen Dampflok haben.


So sieht das ganze jetzt aus:

[image]




Ich habe mich bemüht, das Design von Ben so gut wie möglich zu erhalten, auch wenn ich ein paar eigene Ideen mit umgesetzt habe. Die Anbindung zur Lok sollte möglichst kurz sein, und so musste ich mir da etwas einfallen lassen, damit das auch in der Extremsituation "Lok kommt aus Kurve und fährt in Weiche" funktioniert. Die Kopplung ist horizontal verschiebbar:

[image]



Als kleines Bonbon ist der "Kohlenhaufen" (der eh etwas üppig ausgefallen ist, da der Batteriekasten versteckt werden will) beweglich fixiert, so dass er als Ein/Ausschalter dienen kann:

[image]



Hier noch ein paar Bilder von den "Innereien", falls jemand Interesse haben sollte das nachzubauen:

[image]



[image]



[image]



[image]



[image]




Ich hatte mehrere Male alles wieder umgebaut: Der erste Versuch ging völlig in die Hose, da es mir erst nicht gelungen ist die Stromkabel in der Mitte des Tenders nach oben zu führen, sondern nur an den Aussenseiten, da sie sich ja in Kurven seitlich bewegen.
Bei der ersten Probefahrt kam der Tender nicht vom Fleck obwohl die Motoren liefen - ich hatte nicht daran gedacht, das man beim PF-System nicht mehr die Laufrichtung des einen Motors durch umdrehen des Stromsteckers ändern kann - die Motoren liefen beide in entgegengesetzter Richtung... und ich konnte nichts dagegen tun. Danach war erstmal Feierabend!
Dann habe ich erstmal mit nur einem Motor und einem Dummy weitergearbeitet.
Und dann war da ja noch das Problem mit dem Stromstecker am Batteriekasten, das Kabel war irgendwie immer zu sehen. Das hat mich dann so gestört daß ich einen 3. Versuch gestartet habe. Und siehe da, als das Problem mit dem Kabel gelöst war, konnte ich auch den 2. Motor andersherum wieder einbauen :-)



Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

Dirk1313 , cubo , Kirk , mcjw-s , Frankman , husky734 , beerly , renrew , Legomichel , burny , Pelli , Legobecker , Legolas , Thomas52xxx , Kroko , Bauloewe , Red Boy 91 , Kommander , JuL (19 Mitglieder)

Gesamter Thread: