PF-Antrieb für Ben's BR39
Ich habe mich mal darangesetzt und den Schlepptender der (wie ich finde) genialsten Dampflok etwas umgebaut. Ich hoffe Ben ist nicht sauer, wenn ich die schöne Lok etwas "verhunzt" habe. Der Tender ist etwas länger als das Original, und hat auch ein wenig in der Dicke zugelegt. Aber das geht uns im Laufe der Jahre ja auch manchmal so...
Einige Gründe dafür, warum ich es überhaupt so gemacht habe:
-Im Vordergrund stand ein sicherer Fahrbetrieb, denn ich finde die Lok ist viel zu schade um in einer Vitrine zu verstauben, da sie ja voll Kurven u. Weichentauglich ist. Ich hatte mal versucht den Tender kürzer zu bauen mit einem Motor in der Mitte und einer Vor- u. Nachlaufachse. Das hat nicht funktioniert, die Vorlaufachse hat sich regelmässig in den Weichen verheddert, da sie ja noch das Gewicht der ganzen Lok zu schieben hat. Daher habe ich die Lösung mit zwei Motoren gewählt. Man kann auch einen Motor einsparen und durch einen Dummy ersetzen, was sich dann aber negativ auf die Zugkraft der Lok auswirken dürfte.
-Natürlich hätte man die Lok auch mit einem Antriebswaggon schieben können, aber irgendwie finde ich das nicht sehr praktisch, grade wenn die Lok auch mal in einen Lokschuppen soll - ausserdem ist es irgendwie "komisch" eine Lok zu haben die nicht selbst fahren kann, gerade wenn man wie ich mal Modelleisenbahner gewesen ist.
-Die Wahl viel auf das PF-System, da es sich mittlerweile auch unter den 9V Fans "etabliert" haben dürfte, und auch bei all denjenigen die nur noch das aktuelle Schienensystem besitzen, dürfte so mancher Interesse an einer schönen fahrtauglichen Dampflok haben.
So sieht das ganze jetzt aus:
Dirk1313 , cubo , Kirk , mcjw-s , Frankman , husky734 , beerly , renrew , Legomichel , burny , Pelli , Legobecker , Legolas , Thomas52xxx , Kroko , Bauloewe , Red Boy 91 , Kommander , JuL (19 Mitglieder)