Dirk1313
24.12.2016, 15:59

+16Ein Stück Geschichte zum Fest: 40002016 - 50 Years On Track

In diesem Jahr erhalten die Mitarbeiter der Firma Lego ein ganz besonderes Weihnachtsgeschenk. Wie in jedem Jahr gibt es ein Lego Set aber in diesem Jahr ist es etwas ganz Besonderes, denn Lego feiert mit dem Set ein rundes Jubiläum: seit 50 Jahren gibt es Lego Eisenbahnen beziehungsweise seit 50 Jahren gibt es Schienen.

[image]


Ich selbst erinnere mich noch recht gut daran als meine erste Lego Eisenbahn unter dem Weihnachtsbaum ihre Runden drehte - das dürfte etwa um das Jahr 1972 gewesen sein.

[image]


Bei dem neuen Set handelt sich um eine Retrospektive auf einige der Meilensteine der 50 jährigen Geschichte der Lego Eisenbahn...Lego Schienensysteme. Denn es geht nicht nur um die klassische Eisenbahn - auch die "legendäre" Monorail ist im vertreten!

[image]


Jedoch wurden die Sets von Damals nicht neu aufgelegt, das wäre mit vertretbarem Aufwand nicht möglich da viele der Spritzguss Formen längst verschollen oder eingeschmolzen sind.

Es handelt sich vielmehr um verkleinerte Nachbildungen, allesamt liebevoll gestaltet.

Diese Liebe zum Detail fängt bereits beim Karton an, hier finden sich neben den Fotos der einzelnen Modelle sowie dem Nachfahren des Legogründers auch das alte Lego System Logo. Dies setzt sich bei den Anleitungsheften fort. Zu jedem Modell gibt es ein eigenes Heftchen und neben der Aufbauanleitung wird einem das Set welches als Vorlage diente ein wenig erklärt. Die Idee dahinter: die ganze Familie soll sich gemeinsam hinsetzen und jeder baut eines der Modelle – alle können gleichzeitig an einem eigenen Modell arbeiten. Vielleicht auch mal eine gute Idee für ein Set im freien Verkauf!

Das Set hat insgesamt 1141 Teile und jedes der sechs Modelle steckt in einem nummerierten Polybag.

[image]


Mit Modell Nummer 01 wird an die aller erste Lego Eisenbahn auf Schienen aus dem Jahr 1966 erinnert. Es handelt sich um eine Nachbildung des Sets 112 welches damals aus sage und schreibe 74 Teilen bestand und die erste elektrische Eisenbahn von Lego war. Für die Lokomotive formbildende Hauptbestandteile sind der große blaue Batteriekasten und der Motorblock.

[image]

[image]


Zur gleichen Zeit war auch das Set 111 erschienen, ein Schiebezug. Und wenn man ganz korrekt sein möchte, würde schon das Set 323 aus dem Jahr 1965 dazu zählen. ABER: das Mitarbeiterset heißt "50 Years On Track", und Set 323 war ein Schiebezug ohne Schienen.

[image]


Als zweiten Meilenstein hat Lego den "Western Train" von 1976 ausgewählt (Set 726). Die 70er Jahre gelten als Blütezeit der Lego-Eisenbahn. Der Westernzug gehört zur frühen 12V-Ära. Er fuhr noch auf den blauen Schienen, jedoch konnte er über einen Mittelleiter elektrifiziert und mittels Trafo gesteuert werden. Später wurde das 12V System von Lego zu einem vollwertigen Modelleisenbahnsystem mit elektrischen Signalen usw. ausgebaut. Aus dem Set mit Lokomotive und zwei Waggons wurde nur die Lokomotive im verkleinerten Maßstab nachgebaut. Es ist sehr interessant wie versucht wurde die diversen Details des Vorbilds nachzubilden - so zum Beispiel die Seitenfenster der Lok. Sehr schön auch die verwendeten kleinen roten Draisinen-Räder.

Übrigens wird behauptet, dass der "Western Train" das Vorbild für die Parkbahnen in den Legoländern sei. Meiner Meinung nach ist das jedoch eine Legende, denn bereits im Vorläufer des Legolandes in Deutschland, dem späteren Hansapark in Sierksdorf, fuhr ein ähnliches Bähnchen in der Zeit von 1973 bis 1976. Dieses Bähnchen wurde dann von Lego ebenfalls in einem Sonderset nachgebaut - dem Lego Insight Tour Set von 2015.

[image]


Nun zu Modell Nummer 3 - für mich ein ganz besonderes Modell. Mit dem Set 6990 wurde im Jahre 1987 ein ganz neues Schienensystem eingeführt: die sogenannte Monorail (MR). Das Set sollte die erfolgreichen Space Reihen um ein futuristisches Schienensystem erweitern. Die Züge wurden mittels eines 9v Motors und einer 9v Blockbatterie in einem kleinen Batteriekasten angetrieben. Die Kraftübertragung erfolgte mittels Ritzel (Zahnrad) auf eine Zahnstange. Im Original sind die Zähne seitlich an der Zahnstange. Die Schiene wurde in der Miniaturisierung in dem hier besprochenen Set hervorragend nachgebildet...nur die Zahnung ist hier nicht seitlich. Auch der futuristische Zug mit durchsichtigen blauen Cockpitscheiben und dem angehängten 9v Motor wurde sehr detailliert nachgebaut. Als Bogie (Drehgestelle) wurden geschickt die kleinen Schlittschuhe verwendet.

Für mich stellt dieses Modell ein absolutes Highlight dieses Sets dar. Es sei noch zu erwähnen, dass es zu jedem der Modelle ein bedrucktes Schild mit Bezeichnung und Jahreszahl (z.B. "Monorail Transport System 1987") gibt.

[image]


Modell Nummer 04 dürfte ein Highlight vieler 9V Eisenbahner sein - der Metroliner von 1991: Set 4558 Moderner Hochgeschwindigkeitszug. Das Set bestand damals aus zwei alternativ bau baren Lokomotivmodellen. Bei der hier nachgebauten Variante handelt es sich um eine Triebwagenlokomotive zu der die Lokführerkanzel, ein Motorraum und ein Speiseabteil gehörten. Alternativ konnte ein Zug bestehend aus Lokomotive mit zwei Waggons gebaut werden. Außerdem gehörten ein Bahnsteig und sagenhafte 11 Minifiguren zu Set!
Das Set erschien im Jahr 2001 noch einmal in neuer Verpackung in der Lego Legends Reihe.

[image]


Die Nachbildung hat wie das Vorbild funktionstüchtige Drehgestelle.

[image]


Die Zeit der "Power Functions" Züge wird durch das wunderschöne Smaragd-Express Set repräsentiert. Das Set 10194 Emerald Night erschien im Jahr 2009 und gilt als eines der schönsten Eisenbahnsets die Lego jemals auf den Markt brachte. Das Set bestand aus einer Dampflok und einem Waggon. Das Modell ist einer Dampflok vom Typ A3 Pacific nachempfunden. Lego gibt die Entwicklungszeit des Sets mit über eineinhalb Jahre an. Einer der Gründe hierfür dürfte im Grad der Detaillierung und der funktionsfähigen Nachbildung der Treibgestänge liegen - hier musste eine gute Balance zwischen Bespielbarkeit und Detaillierung gefunden werden. Die verkleinerte Nachbildung kann naturgemäß an das Vorbild nicht ganz heranreichen - das Original ist aber sehr gut zu erkennen.

[image]


Zum Schluss hat Lego noch das neueste Eisenbahnset mit eingebunden. Modell 06 repräsentiert den aktuellen Eisenbahnzug (Set 10254 Festlicher Weihnachtszug) aus dem Jahr 2016.

Die Mitarbeiter der Firma Lego erhielten zum Set noch eine Grußkarte zum diesjährigen Weihnachtsfest, die auf das Jubiläum Bezug nimmt. Die Karte ist von Kjeld Kirk Kristiansen, seinem Sohn Thomas sowie dem bisherigen CIO Jorgen Vig Knudstorp unterschrieben.

Und hiermit möchte ich diese Set Besprechung schließen. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht die schönen Modelle aufzubauen und dabei in Erinnerungen an meine Kindheit und auch meine AFOL Zeit mit den bunten Steinen zu schwelgen.

Noch ein Hinweis: das Set ist nicht im Handel erhältlich, es wurde an die Mitarbeiter der Firma Lego als Weihnachtsgeschenk ausgegeben. Aber wie das manchmal so ist mit Geschenken: nicht jeder weiß selbst etwas damit anzufangen und so finden einige ihren Weg zu ebay oder anderen Onlineplattformen wie Bricklink.

Und damit wünsche ich allen ein Frohes Weihnachtsfest!

Alle Fotos in höherer Auflösung: HIER KLICKEN

[image]


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


66er , mcjw-s , Garbage Collector , Seeteddy , Matze2903 , joro , , Rico , Lok24 , Pelli , Turez , ougenweide , Farnheim , Pudie® , Lukutus , JuL gefällt das (16 Mitglieder)


AdmiralStein
24.12.2016, 16:15

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: Ein Stück Geschichte zum Fest: 40002016 - 50 Years On Track

Danke fürs Zeigen! Das ist ein sehr schönes Set wie ich finde, auch wenn ich kein Eisenbahner bin. Eine Schmankerl fehlt jedoch: Das Monorail-Modell hätte auf einer echten Monorail-Schiene stehen müssen...

Fohe Weihnachten!



Pudie®
29.12.2016, 12:31

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: Ein Stück Geschichte zum Fest: 40002016 - 50 Years On Track

Hallo,
Danke für den Beitrag.
Das ist ein sehr schönes Set und dem Anlaß (50 Jahre LEGO-Eisenbahn) absolut würdig.
Aber mir bleibt der fade Beigeschmack, daß dieses einmalige Jubiläum am "Normalbürger" völlig vorbeigegangen ist.
Selbst für "10 Jahre Modular Buildings" gibt es ein Set...
Jetzt ist das Jahr und die Gelegenheit vorbei.

Und wer das Set 40002016 - 50 Years On Track sein Eigen nennen will, muß aktuell um die 300,- Euro zahlen.
Das ist bitter.

Gruß
Frank