Monteur
22.12.2016, 21:51

Wer kann diesen Stein zuordnen ?

Hallo.

Wer kann mir sagen wo der rechte Stein herkommt? Der linke ist LEGO

[image]


Beim rechten ist der Obere Stud komplett offen, klemm Kraft scheint mir identisch mit LEGO zu sein

Gefangen haben, müßte ich mir den Stein über BrickLink. Da ich schon ewig keine Sets gekauft habe,
schon gar nicht wenn es kein LEGO war.

Den BL Händlern meines Vertrauens, traue ich nicht zu das die Fremdteile untermischen.
Kann es sich um einen Fertigungsfehler handeln ? Halte ich allerdings auch für sehr unwahrscheinlich,
bis technisch unmöglich das der Stein dann so aus der Form kommt.

Gruß
Michael


Andere haben eine Schraube locker, mir fehlen nur LEGO Steine.

[image]


Thomas52xxx
22.12.2016, 22:08

Als Antwort auf den Beitrag von Monteur

Re: Wer kann diesen Stein zuordnen ?

ich habe einen solchen Stein aus chinesischer Produktion in Trans-Clear. Die weist eine Hohlnoppe auf. Von der Rückseite ist dieser allerdings wie ein Lampenstein mit eintsprechendem Rechteck-Ausschnitt gestaltet.

Klemmkraft ist ok, allerdings hören sich meine Plagiate beim Fallen lassen deutlich anders als Originale an. Auch die Oberfläche ist leicht schmierig, wohl vom Trennmittel.

Da es wahrscheinlich ein Dutzend Nachahmer-Marken gibt, die in passabler Qualität fertigen hat es wenig Aussagekraft, dass meine anders ausschauen.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


ThomaS
22.12.2016, 22:23

Als Antwort auf den Beitrag von Monteur

Editiert von
ThomaS
22.12.2016, 22:25

Re: Wer kann diesen Stein zuordnen ?

Hallo Michael,

mir sind diese Steine auch schon beim Gebrauchtkauf von verschiedenen Händlern über BL untergekommen, bei mir alle in schwarz. Ursprungsquelle ist mir leider auch nicht bekannt und täte mich auch interessieren.

Schönen Gruß
ThomaS


Bilder.


vipcreator
23.12.2016, 07:41

Als Antwort auf den Beitrag von Monteur

Re: Wer kann diesen Stein zuordnen ?

Hallo Liebe Leute das ist eindeutig kein Legostein.

A - Loch ist ganz rund --> ist bei Lego nicht so
B - Kanten sind nicht kantig sondern leicht nach unten verformt --> kommt vom schnellen guss.
C - Lego hinterlässt immer ein Logo wenn Platz ist, egal ob im oder auf dem Stein

Frohes Fest allen :-)



Thomas52xxx
23.12.2016, 07:55

Als Antwort auf den Beitrag von vipcreator

Re: Wer kann diesen Stein zuordnen ?

vipcreator hat geschrieben:


A - Loch ist ganz rund --> ist bei Lego nicht so
B - Kanten sind nicht kantig sondern leicht nach unten verformt --> kommt vom schnellen guss.
C - Lego hinterlässt immer ein Logo wenn Platz ist, egal ob im oder auf dem Stein

D - Wenn möglich ist immer die Design-ID im Stein angeschrieben. In diesem Fall ist das die 87087. Dazu noch die Nummer der Form und die Position des Teils.

Die Frage nach dem Klang hätte ich dennoch gerne geklärt.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


friccius
23.12.2016, 08:04

Als Antwort auf den Beitrag von Monteur

Re: Wer kann diesen Stein zuordnen ?

Hallo Michael,

es ist schon mal kein Stein von Mega Bloks, da die mir vorliegenden Snot-Steine von Mega Bloks nicht nur eine hohle Noppe haben, sondern dahinter ein durchgehendes Loch ist, so daß man auch eine Stange durch den Stein stecken könnte.

Vie leG rüße
Andreas


Wer LEGO® verfälscht oder nachmacht, oder verfälschtes oder nachgemachtes LEGO® in Umlauf bringt, wird mit MegaBloks nicht unter fünf Jahren bestraft.

[image]


Monteur
23.12.2016, 08:10

Als Antwort auf den Beitrag von Monteur

Re: Wer kann diesen Stein zuordnen ?

Hallo,

Danke für die Antworten.

1.) In der seitlichen hohl Noppe scheint ein Logo zu sein
dieses kann ich aber auch mit einer Luppe nicht klar erkennen.
2.) der Klang scheint etwas anders zu sein, auch prallt der Stein anders / stärker ab.
3.) Farblich scheint er etwas heller zu sein als LEGO.
4.) Bleibt die Frage wer mir den untergejubelt hat, den weiß kaufe ich nur als Neuware.

Gruß
Michael


Andere haben eine Schraube locker, mir fehlen nur LEGO Steine.

[image]


Gesamter Thread: