steinlegoliath
15.12.2016, 20:56

+27FRETchen!

Hallo Eisenbahner,

im Sommer 2008, als die Welt noch "flüssig" war, begann ich ein Modell, dass mich ständig anlächelte, wenn ich durch irgendeinen Trix-Katalog aus den 90ern schweifte. Da es nun die grünen Käseecken gab, konnte ich sie endlich umsetzen. Nach der Fertigstellung der Seitenwände mit Schriftzug schlummerte das Modell dann sehr lange in meiner Prototypenkiste. Jedes Mal, wenn ich aus jener Modelle zur Vervollständigung rausholte, fiel mir der Aufbau ins Auge, bis es letztes Jahr reichte und ich das Modell abschloss.

[image]


[image]


[image]



Als Basis diente die CC6559 des SNCF, die bei der FRET als Güterlok im Einsatz war/ist?

Das Original sieht in vielen Punkte anders aus. Ausgeführt habe ich die Lok als 4-Achser, obwohl es die m. E. so gar nicht gibt.

Das Seitendesign stimmt nicht ganz. Dies war dem großen gebauten Schriftzug und dem Raster der Rillensteine geschuldet.

Normalerweise müsste die grüne Nase etwa 4K(nopf) und der dunkelgraue Fensterbereich nur 2K(nopf) hoch sein. Dies ließ sich wegen der Fensteraußenschräge nicht herstellen.

Das Dach ist regulär bullig, doch waren die Formteile in dark-gray derart beschränkt, dass ich die Dachrundsteine genommen habe. Macht sie irgendwie schnittiger.

[image]


Der Transporter basiert auf dieser Konstruktion. Nicht schön, aber schön niedrig und flexibel.

Eigentlich überhaupt nicht vorbildgetreu, bis auf den Schriftzug. Ein FRETchen halt ;o)

Gruß, Maurice


http://www.brickshelf.com...y.cgi?m=steinlegoliath


Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

Thomas52xxx , Legotheker , Matze2903 , Dirk1313 , cimddwc , Legobecker , beerly , MiBra , brickstedt13 , Walton , burny , UglyPriest , Legomichel , Cran , Dotterbart , Titus , Xris , Red Boy 91 , TigarC , Kai , jjinspace , ust60 , BigBoy , , asper , Jeyjey , croy (27 Mitglieder)

Scholzoni
15.12.2016, 23:11

Als Antwort auf den Beitrag von steinlegoliath

Re: FRETchen!

Sehr schön, hab sie gleich erkannt. Im Original ist sie etwas länger und hat dreiachsige Drehgestelle. Aber Deine Bauweise passt gut aufs Legogleis.



MiBra
16.12.2016, 06:47

Als Antwort auf den Beitrag von steinlegoliath

Re: FRETchen!

Hallo

Zuerst einmal ein tolles MOC, besonders die schöne Farbkombi und der gebaute Schriftzug gefallen mir sehr gut.

Als Eisenbahnfan muss ich dir hier leider in einigen Punkten widersprechen.

Als Basis diente die CC6559 des SNCF, die bei der FRET als Güterlok im Einsatz war/ist?


Die CC6500 ist eine E-Lok und sechsachsig, die von dir gebaute Lok entspricht aber wohl eher der CC72000 welches zwar auch eine 6-achser ist, aber dieselbetrieben ist. Im übrigen passt auch die von dir gebaute Dachform besser zur Diesellok, diese hat die seitliche Entlüftungen im Dach, welche die E-Lok nicht besitzt.

Hier dann mal zum Vergleich ein Foto.

[image]



Daher mein Fazit, grossartiges MOC. Nicht ganz korrektes Seitendesign, aber ganz gut verschmerzbar.
Benenne die Lok einfach um und die Franzosen werden dir zujubeln.

Ich konnte diese Loks, mit dem Sound eines startenden Kleinjets, selbst in real beobachten, da sie jahrelang im Güterzugtransit (Wozu sie aber nicht gebaut worden waren) durch Luxemburg liefen.

MfG
MiBra



Gesamter Thread: