Bricks4Jo
12.12.2016, 15:17

+1VIDEO > Review - LEGO 10254 Festlicher Weihnachtszug

Hallo, dieses Mal werden sich alle LEGO Eisenbahn Fans freuen. Ich zeige euch den ’Festlichen Weihnachtszug’ von 2016. Dieses Creator Expert Set kommt mit 16 Schienenelementen und 5 Minifigs. Hoffentlich bekommt der Zug 2017 noch einen passenden Bahnhof.



Viel Spaß!
Johannes


Bricks4Jo mein LEGO® Review Youtube-Kanal


JuL gefällt das


glowfish777
12.12.2016, 17:36

Als Antwort auf den Beitrag von Bricks4Jo

Re: VIDEO > Review - LEGO 10254 Festlicher Weihnachtszug

Kann mir jemand sagen, für was das eine rote, mittelgrosse Eisenbahnrad gedacht sein soll, dass am Ende übrig bleibt?



HoMa
12.12.2016, 17:37

Als Antwort auf den Beitrag von Bricks4Jo

+1Re: VIDEO > Review - LEGO 10254 Festlicher Weihnachtszug // Hinweis rote Bogie-Plate

Hallo Johannes,

Danke für Dein neuestes Video. Wieder sehr schön geworden, auch wenn ich mit dem Weihnachtszug nicht wirklich was anfangen kann.

Noch mal zum Thema Bogie-Plate:

Die alte Version (Teilenummer 4092) mit dem 7 mm langen Pin gab es von 1980 bis 1987. In Rot nur in der 7750 und ist daher sehr selten und teuer.

Die aktuelle Version (Teilenummer 4025) mit dem 5 mm langen Pin gibt es in Schwarz und Gelb und ganz aktuell in Rot im Weihnachtszug. Somit ist es mit der allgemeinen "Seltenheit" einer roten Bogie-Plate erstmal dahin.

Aber die Leute mit Dollar-Zeichen in den Augen, die in der Bucht schwimmen, wittern jetzt natürlich das große Geschäft und bieten die neue Bogie-Plate mit dem kurzen Pin zum teuren Sammlerpreis der alten Version an. Daher Augen auf beim Bogie-Plate-Kauf! Lasst Euch nicht die neue 4025 für teures Geld andrehen. Diese Variante ist definitiv nicht so selten und rechtfertigt nicht die stolzen Preise wie bei der alten Version aus 7750.

1000grüße
HoMa


HoMa's World of Bricks


Legosternchen gefällt das


HoMa
12.12.2016, 17:45

Als Antwort auf den Beitrag von glowfish777

+2Re: VIDEO > Review - LEGO 10254 Festlicher Weihnachtszug

Hallo,

die Herstellungs- und Verpackungseinheit für die großen Dampflokräder bei LEGO ist 2x Räder mit Spurkranz und 1x ohne Spurkranz. Zwei solcher Tütchen mit insgesamt 6 Rädern kommen dann zum Beispiel im Emerald Night #10194 und im Lone Ranger Zug #79111 zum Einsatz. Das Rad ohne Spurkranz kommt dann in die Mitte und stört dann nicht, wenn so ein langes Fahrwerk durch Kurven und Weichen fährt.

Die beiden Sets mit roten, großen Dampflokrädern (Toy Story Zug #7597 und der Winterzug #10254) benötigen weniger Räder, aber da es nun mal diese Verpackungseinheit schon gab, hat man sie einfach weiter verwendet und musste wohl in der internen Logistik keine weitere SAP-Nummer (gibt es SAP überhaupt bei LEGO?) einführen.

Er also eine eigene Dampflok mit roten, großen Rädern bauen will, der braucht mindestens 2x den Winterzug – wenn die Räder aus einem aktuellen Set stammen sollen. Preislich ist der Toy Story Zug auch nicht gerade günstig und einzeln gibt es die roten, großen Lokräder auch nicht nachgeworfen ...

1000grüße
HoMa


HoMa's World of Bricks


glowfish777 , sachsi gefällt das


Bricks4Jo
12.12.2016, 19:28

Als Antwort auf den Beitrag von HoMa

Re: VIDEO > Review - LEGO 10254 Festlicher Weihnachtszug // Hinweis rote Bogie-Plate

Hallo, danke dir Holger.
Ich bin immer dankbar für solche Tipps. Man kann ja nicht immer alles wissen und vor allem nicht, wenn man sich aller 10 Jahren mal einen Zug kauft.
MfG
Johannes


Bricks4Jo mein LEGO® Review Youtube-Kanal


Eisbär
13.12.2016, 11:01

Als Antwort auf den Beitrag von glowfish777

+1Re: VIDEO > Review - LEGO 10254 Festlicher Weihnachtszug

Liebër Remo!

Das eine, übrigbleibende Rad ist für drei Zwecke da: erstens dient es als fünftes Rad am Wagen. Zweitens als Ersatzrad. Drittens als Filter. Die Lokführer können mit Hilfes dieses Rades, seiner Speichen und Drehungen, geschickt den Rauch in verschiedene Muster bringen und damit die Kommunikaschohn mit den an der Bahnstrecke befindlichen Kollegen auch während der Fahrt aufrecht erhalten. Es ist dabei strengstens darauf zu achten, daß man nicht versehentlich Rauchsignale aus den Indiohnersprachen verwendet und somit Überfälle auslöst oder unABSichtlich Gratisreisen für ganze Stämme verspricht. Diese gefilterten Rauchsignale dienen auch zur motorischen Schulung der Jungs und Deerns, die längs der Strecke auf den Brücken üben, durch den Rauch zu springen. Wer schafft es, am häufigsten durch gefilterten Rauch nur eines Zuges zu springen? Exkurz zum Thema: Die Verarmung der heutigen Jugend am Beispiel des Wegfalls des Rauches der Dampflokomotiven als Anlaß zu Mutproben auf Brücken.

Gefilterte Grüße
M.a



JuL gefällt das


Schonvergeben
25.12.2016, 19:44

Als Antwort auf den Beitrag von Bricks4Jo

Re: VIDEO > Review - LEGO 10254 Festlicher Weihnachtszug

Weiß eigentlich jemand, warum es den Zug nur exklusiv bei Lego gibt?



Schonvergeben
26.12.2016, 22:26

Als Antwort auf den Beitrag von Bricks4Jo

Re: VIDEO > Review - LEGO 10254 Festlicher Weihnachtszug

Hallo in die Runde,

Johannes hat im Video gezeigt, wie bspw. der Führerstand aussieht. Ich habe mir die Anleitung bzgl. der Motorisierung angesehen, und damit macht man sich ja das komplette Aussehen kaputt. Vom Kohletender bleibt quasi nix mehr übrig, und die Aussicht im Führerstand ist Zero.

Gibt es jemanden (oder im Netz), der eine "schönere" Variante entwickelt hat? Also zumindest eine Lösung für den Batteriekasten, denn das sieht nun wirklich unmöglich aus. Z.B. den Personenwagon für den Batteriekasten zu nutzen (ob das Kabel reicht?).

VG, Alex