Mili111
11.12.2016, 19:10

Mosaik Projekt, Teile gesucht

Hallo nochmal,

jetzt mit einer genaueren Anfragen auf anraten eines Forenmitglieds.

Ich hab vor ein 64x96 Noppen großes Mosaikbild von nem Stormtrooper zu bauen. Dazu hatte ich ne schöne Vorlage ausm Netz, jedoch hat der Kollege dort wohl veraltete Farben genutzt wie ich jetzt gemerkt hab. Außerdem hat er mit Noppensteinen gebaut, ich würde jedoch gern Fliesen nehmen. Meine Frage wäre jetzt ob ihr mir bei den Farben helfen könnt.

Ich brauche jeweils 2x2er, 1x1er und 2x1er Fliesen in den Farben (laut Vorlage):

Black (sollte kein Thema sein)

White (ebenso)

Dark Bluish Gray (hab ich auch schon auf der Lego Seite gefunden)
Dark Blue (ebenfalls)

Light Bluish Gray (ebenfalls)

Light Gray (ist wie ich erfahren habe eine alte Farbe? Habe auch von der 1x1er Fliese keine Teilenummer gefunden... wenn das eine alte Farbe ist, wie wäre das neue Pendant dazu? Ist das das Light Bluish Gray? Ich habe 1x1er Fliesen auf Bricklink gefunden, aber für 25 Cent das Stück, bei 150 Stk (Lego Preis für 1xer wären 7 Cent) sprengt das meinen angedachten Rahmen... )

Pearl Light Gray (dazu habe ich keine Teilenummern gefunden.. gibts die nicht als Fliese? Falls nein, gibt es eine ähnliche Farbe die ich nehmen könnte, ohne das das Mosaik am Ende blöd aussieht? Natürlich brauch ich die als Fliese)

Wäre super wenn mir da jemand helfen könnte.

Grüße, Micha



Kirk
11.12.2016, 21:34

Als Antwort auf den Beitrag von Mili111

Editiert von
Kirk
11.12.2016, 21:56

Re: Mosaik Projekt, Teile gesucht

Hallo Micha,

Mili111 hat geschrieben:

Light Gray (ist wie ich erfahren habe eine alte Farbe?

stimmt, "Light Gray" wurde 2003 durch "Light Bluish Gray" ersetzt. Die Farben sehen sich sehr ähnlich, jedoch in direktem Vergleich sieht man einen deutlichen Unterschied: Wie der Name schon sagt, schimmert Light Bluish Gray etwas bläulich, während "Light Gray" eher etwas vergilbt aussieht.

Es gab übrigens speziell für Mosaiken noch 1x1 Plates in "Very Light Gray", aber das ist (leider) schon lange her.


Pearl Light Gray (dazu habe ich keine Teilenummern gefunden.. gibts die nicht als Fliese?

Jein. Du kannst sie zwar bei Bricklink kaufen, aber sie waren nie in einem Set. Es handelt sich damit um sogenannte "Q-Parts", also Teile, die von LEGO Designern angefordert wurden, und deren Reste dann beispielsweise im Legoland über den Fabrikverkauf in die "freie Wildbahn" gelangt sind.

Übrigens: Ich würde erstmal mit einer kleinen Ecke anfangen, um zu sehen, ob Dir das Ergebnis gefällt. Das Verwenden einer wilden Mischung aus 1x1 und 2x2 Fliesen könnte recht unansehnlich werden. Auch wenn es etwas teurer wird, aber an Deiner Stelle würde ich nur 1x1-Fliesen kaufen.

Gruß

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


Lok24
12.12.2016, 09:38

Als Antwort auf den Beitrag von Mili111

Editiert von
Lok24
12.12.2016, 10:27

Re: Mosaik Projekt, Teile gesucht

Hallo Micha,

Thomas hat ja schon Hinweise gegeben.

Mili111 hat geschrieben:

Dark Bluish Gray (hab ich auch schon auf der Lego Seite gefunden)

Nochmal ganz Fett: diese Farbnamen hast Du nicht bei LEGO gefunden, es sind die BL-Farbnamen

Mili111 hat geschrieben:

Light Gray (ist wie ich erfahren habe eine alte Farbe? Habe auch von der 1x1er Fliese keine Teilenummer gefunden... wenn das eine alte Farbe ist, wie wäre das neue Pendant dazu? Ist das das Light Bluish Gray? Ich habe 1x1er Fliesen auf Bricklink gefunden, aber für 25 Cent das Stück, bei 150 Stk (Lego Preis für 1xer wären 7 Cent) sprengt das meinen angedachten Rahmen... )

Ligth Gray wurde ersetzt durch Light Bluish Gray, es gibt keinen Ersatz/Pendant dazu, der die gleiche Farbe hat.
Die 25 ct sind für antike Teile, die 7ct für neue - in einer anderen Farbe.

Wenn also Deine Vorlage beide Farben benötigt, musst Du sie halt kaufen.
Oder Du lädst die Vorlage in eine Bildverarbeitung und ersetzt die alte Farbe und schaust was passiert.

Mili111 hat geschrieben:
Pearl Light Gray (dazu habe ich keine Teilenummern gefunden.. gibts die nicht als Fliese?


Andersrum: es gibt die Fliesen nicht in dieser Farbe.
Kurz und Bündig: was Du vorhast geht nicht.

Warum erstellst Du Dir nicht aus einer Fotografie ein neues Mosaik?
Da kommen dann auch nur Teile bei raus die man problemlos kaufen kann.

Grüße

Werner



Gesamter Thread: