technicjunkie
04.12.2016, 22:19

+17Natur mit LEGO technic nachbauen (BIONIK)

Liebe LEGO Community. Für meine Masterarbeit im Produktdesign über Natur-inspirierte Bewegungsapparate habe ich einen flexiblen Konstruktionsbaustein entwickelt. In Kombination mit LEGO technic kann man damit faszinierende Bewegungen der Natur nachbilden. Momentan biete ich kleine Sets auf der Crowdfundingplattform Kickstarter zum Kauf an Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr die Seite besucht und / oder hier ein feedback dazu postet. Vielen Dank.

[image]


[image]


[image]


[image]


[image]



Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr meine Crowdfundingkampagne besucht: http://kck.st/2gAKE5t



Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

abhf , Seeteddy , Brickporn , , IngoAlthoefer , mcjw-s , freakwave , Lok24 , Actionfigur , Xymion , husky734 , cimddwc , Legomichel , Lego3723 , Titus , ChrisLego , Lukutus (17 Mitglieder)

IngoAlthoefer
05.12.2016, 05:55

Als Antwort auf den Beitrag von technicjunkie

Re: Natur mit LEGO technic nachbauen (BIONIK)

Hallo Namenloser,

sehr interessant. Vielleicht kannst Du mal mit "unserem" Uefchen
diskutieren, wie man die Teile funktioneller machen kann. (Im Moment
sieht es schön aus, aber sägen, fliegen, springen können die Teile
in den ersten drei gif-Bildern "noch" nicht.)

Frage aus Interesse: An welcher Hochschule ist Dein Masterarbeits-Projekt?

Gruss, Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


Lok24
05.12.2016, 10:55

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: Natur mit LEGO technic nachbauen (BIONIK)

Hallo Ingo,

IngoAlthoefer hat geschrieben:

(Im Moment
sieht es schön aus, aber sägen, fliegen, springen können die Teile
in den ersten drei gif-Bildern "noch" nicht.)


Dafür gibt es ja das Video auf der verlinkten Seite....

Grüße

Werner



Actionfigur
05.12.2016, 11:32

Als Antwort auf den Beitrag von technicjunkie

Re: Natur mit LEGO technic nachbauen (BIONIK)

Also ich find´s gut!

Gruß
Felix


Meine Seite

Flickr

Instagram


IngoAlthoefer
05.12.2016, 13:06

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Natur mit LEGO technic nachbauen (BIONIK)

Hallo Werner,

Lok24 hat geschrieben:

Dafür gibt es ja das Video auf der verlinkten Seite....

danke für den Hinweis.

Anmerkung 1: mit den daraus gebauten MoCs werden im Video frisch
gekochte Eier (100 Grad heiss) angepackt. Das ist für jemanden
wie mich, der LEGO bei maximal 60 Grad wäscht, grenzwertig.

Anmerkung 2: Vielleicht könnte man mit den Dingern "weitere"
Venusfliegenfallen bauen.

Gruss, Ingo (ist nach wie vor nicht überzeugt).


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


Lok24
05.12.2016, 13:29

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: Natur mit LEGO technic nachbauen (BIONIK)

Hallo Ingo,

IngoAlthoefer hat geschrieben:

Anmerkung 2: Vielleicht könnte man mit den Dingern "weitere"
Venusfliegenfallen bauen.


IngoAlthoefer hat geschrieben:
Gruss, Ingo (ist nach wie vor nicht überzeugt).

Ich finde das schon überzeugend, brauche es aber nicht.
Totzdem interessant, was es alles gibt.

Grüße

Werner



Eisbär
05.12.2016, 14:03

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Lauwarm!

Liebär Ingo!

Einglich sind 60° schon zuviel. Besonders für dünne Teile. Und noch mehr für CA-Teile.

Zum Wieder-Zurecht-Biegen hingegen...

Ungebogene Grüße
M.a

PS
Was mich.ainfällt: Sollte es etwa so sein, daß Deine Waschmaschinenkomplexe aus zusammengeschmolzenen Legos bestehen? Womöglich? Oder daß erhöhte Temperatur auf die Zusammen-Halt-Eigenschaften von Lego Einfluß hat? Weil die Nupsies etwas dicker sind, dehnen sie sich weniger aus als die die "Löcher" (im Lego, nicht im Käse), also Unterseiten bildenden Wände und Röhren?



Brickporn
09.12.2016, 09:00

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Re: Lauwarm!

Hey @technicjunkie,

interessantes Projekt - wie Du schon gemerkt haben wirst, je nach AFOL-Spezies mit gemischter Rezeption, aber ich finde es durchaus faszinierend.

Da in AFOL-Kreisen das Thema "Fremdteile" bzw. der evtl. nicht vorhandene Nutzen für die eigenen Projekte / Kreationen schnell eine eigene aktive Unterstützung unterdrückt, hast Du auch geschaut, ob Du Dein Projekt an Stellen promotest, die weniger konkret Lego-affin, sondern generell "bastelbezogen" sind?
Ich finde z.B., dass Dein Projekt recht gut zu "Make:" (Heise Verlag) passen würde, zumal Deine Prototypen ja wohl selbst erstellte 3D-Drucke sind. Wenn nicht schon geschehen, stelle dort doch via Kontakt-Option mal Dein Projekt vor - grundsätzlich ist man dort offen auch für "Misch-Themen" mit Lego-Bezug o.ä. (vgl. neulich Bericht über die Papierwürfel-Maschine). Vielleicht hast Du Glück und kannst da noch etwas Publicity und damit mögliche Backer gewinnen.

Viel Erfolg,

Gruß

Cris


Meine Projekte bei Ideas: Minifig-Rechenzentrum, Relief-Landkarte Deutschland (sehr klein) & 7 antike Weltwunder (ziemlich klein)


Gesamter Thread: