rainer156
04.12.2016, 17:06

Verwaltungsprogramm für Legosammlung

Hallo,

im Laufe der Jahre hat sich bei mir eine grosse Legosammlung angesammelt. Ich wollte nun die einzelnen Sets mit den enthaltenen Steinen in eine Datensammlung aufnehmen. Solange die Sets vollständig sind, gibt es ja einige Programme (BrickLink etc.). Wenn ich aber unvollständige Sets habe und in diesen Sets die Steine die mir fehlen markieren möchte um diese dann auszuwerten und im Laufe der Zeit ergänzen zu können, finde ich nicht wirklich was!
Oder kann man das in BrickLink und ich habe die Möglichkeit übersehen?

Vielleicht kann mir ja jemand helfen. Schon mal besten Dank.

Gruß Rainer



Carrera124
04.12.2016, 17:39

Als Antwort auf den Beitrag von rainer156

Re: Verwaltungsprogramm für Legosammlung

Ich mache das über die Bricklink Wanted Lists - einfach für jedes Set eine Wanted List anlegen und darin die fehlenden Steine aufnehmen.


Grüße an meinen Stalker


rainer156
04.12.2016, 22:34

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

Re: Verwaltungsprogramm für Legosammlung

Danke für die schnelle Antwort. Ich habe mir mal diese Möglichkeit angeschaut, es scheint die Lösung für mein Problem zu sein.

Gruss Rainer



Bernd the Brick
05.12.2016, 17:13

Als Antwort auf den Beitrag von rainer156

Re: Verwaltungsprogramm für Legosammlung

Hallo,

mit dem Problem bist du nicht allein. Ich suche auch sowas. Ich habe mir inzwischen eine Access-Datenbank angelegt. Diese zu Pflegen erfordert aber jede Menge Geduld und Disziplin, bei der ich aktuell ganz schön nachgelassen habe.
Anders als nur zu gucken, was fehlt und was ich übrig habe, habe ich noch eingetragen in welcher Kiste ich was finde.

Gruß
Bernd, der sich da was besseres wünscht.


Nichts ist unbaubar.


Gesamter Thread: