Gruener Steinbeisser
25.11.2016, 19:14

Editiert von
Gruener Steinbeisser
25.11.2016, 19:16

+9Kleine Panzerschlacht

Hallo und guten Abend.
Da ich ja zuletzt sehr viel Freude am Microscale Maßstab hatte, hier noch ein Werk.
Durch das Forum hier und auch YouTube habe ich gesehen wie hübsch eigentlich so eine "Landschaft" aus Lego Steinen seien kann, dazu hatte ich vor kurzem so ein Video gesehen wo einer einen Panzer baut mit Lego Technik (Stein-) Ketten der Länge 6.
Ich dachte mir so, dass muss noch kompakter gehen und so habe ich mein Glück mit einer 4er Steinlänge probiert.

Alles in allem bin ich mit meinen Ersten Versuch recht zufrieden, bin für Kritik und Vorschläge aber immer offen .

[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

IngoAlthoefer , Matze2903 , Stadt Bricknitz , sachsi , , Larsvader , husky734 , Rudolf_von_Falkenstein , Red Boy 91 (9 Mitglieder)

IngoAlthoefer
25.11.2016, 19:31

Als Antwort auf den Beitrag von Gruener Steinbeisser

Re: Kleine Panzerschlacht

Hallo Grüner,

Panzer und Militaria allgemein sind ja nicht mein Thema bei LEGO.
Aber Dein MoC ist irgendwie anders - gerade auch durch das angedeutete
Ausmass der Zerstörung durch die Panzer.

Verständnisfrage: Du hast da 4 geriffelte runde 2x2-Rollen,
ziemlich in der Mitte der Szene.
Sollen das Strohballen sein oder was sonst?

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


Gruener Steinbeisser
25.11.2016, 21:55

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: Kleine Panzerschlacht

Jap das sollen Strohballen sein. Hatte mal so nen Ninjago Set gekauft wegen den Shootern;).



IngoAlthoefer
25.11.2016, 22:00

Als Antwort auf den Beitrag von Gruener Steinbeisser

Re: Kleine Panzerschlacht

Hallo Grüner,

Gruener Steinbeisser hat geschrieben:

Jap das sollen Strohballen sein. Hatte mal so
nen Ninjago Set gekauft wegen den Shootern;).

mich erinnern sie an die Jugoslawienkriege.
Damals hatten die Serben (billige) Panzerattrappen als
Fakeziele für (teure) Marschflugkörper eingesetzt und
dazu unter anderem Strohelemente eingesetzt.

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


Gruener Steinbeisser
26.11.2016, 09:23

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: Kleine Panzerschlacht

Ahh ok, naja Panzeratrappen gibt's ja immer wieder. Eigentlich bin ich auch nicht so der Militär Fan, aber ich baue auch noch nicht so gut Dioramas bzw. Landschaft als das sie für sich stehen könnte .

Beim setzen der Bäume/Sträucher musste ich z.B. an die Szene aus Band of Brothers denken, ich glaube es ist die Ardennenoffensive, wo auch der halbe Wald zerschossen wird. Das war ähnlich beklemmend wie der Anfang von Soldat James Ryan.



Re: Kleine Panzerschlacht

Sehr schön gebaut! Kompliment!

Gruss

Damian



Der_Architekt
30.11.2016, 16:39
@Gruener Steinbeisser

Editiert von
Der_Architekt
30.11.2016, 16:40

Re: Kleine Panzerschlacht

Ich wüsste nicht, was an Band of Brothers oder Saving Private Ryan "beklemmend" sein sollte. Etwa die maßlose Heroisierung amerikanischer GIs? Oder das Übergehen und Umdeuten historischer Fakten?
Beim technisch durchaus gut gemachten Ryan-Film, passt's schon in der ersten Szene (D-Day) nicht: Am Strand hätten bereits verletzte und tote Soldaten liegen müssen, als Cpt. Miller und seine Mannen die Dünen stürmen, denn erst die zweite Angriffswelle schaffte den entscheidenden Durchbruch. Die erste Welle hingegen wurde von der Wehrmacht und SS-Truppen aufgerieben. Am Ende des Films sieht man deutsche Panzer (laut Film Panther und Tiger) in diesem französischem Kaff rumfahren, nur dass es sich augenscheinlich um irgendwelche Russenattrappen handelt, denn dem Blick des Kenners fällt auf: Es fehlt das markante Schachtellaufwerk! Da geben die zig Millionen für solch einen Schinken aus und dann bauen die falsche Panzerattrappen.
Außerdem werden in beiden aufgeführten Werken amerikanische Kriegsverbrechen wie das Erschießen sich ergebender deutscher Soldaten zwar gezeigt bzw. angedeutet, jedoch wird nicht näher darauf eingegangen - man feiert sich ja lieber als "Befreier". Bei Band of Brothers wird auch kein einziges Mal das Vergewaltigen deutscher Frauen durch GIs thematisiert - schwach für eine achtteilige Miniserie.
Die deutschen Soldaten am Omaha Beach hatten genau solche Angst wie die Yankees, denn sie wussten, was passiert, wenn es die Amis den Strand hinaufschaffen. Leider wird diese deutsche Sicht komplett ignoriert, stattdessen stellt man deutsche Soldaten lieber als "Schweine" dar, die man "brennen lassen soll" (frei zitiert aus Saving Private Ryan).
Wäre Rommel am D-Day nicht im Heimaturlaub, sondern in der Normandie bei seinen Truppen gewesen und hätte er alle ihm versprochenen Mittel zur freien Verfügung gehabt (mehr Soldaten, mehr Panzer, Luftunterstützung), dann wäre dieses Himmelfahrtskommando der Alliierten ganz anders ausgegangen. Zu gern wird nämlich heute verschwiegen, dass die Briten, die Kanadier, die Amis, die Australier, die Neuseeländer viele ihrer Soldaten in den Landungsbooten sinnlos am Strand als Kanonenfutter verheizt haben, denn der deutsche Widerstand war durchaus hartnäckig, wenn auch aussichtslos bei den Kräfteverhältnissen.
Prädikat: NICHT EMPFEHLENSWERT!


"Je mehr ich von den Menschen sehe, umso lieber habe ich meine Hunde."
Der Alte Fritz


Gruener Steinbeisser
30.11.2016, 18:16

Als Antwort auf den Beitrag von Der_Architekt

Editiert von
Gruener Steinbeisser
30.11.2016, 18:19

Re: Kleine Panzerschlacht

Hallo Leute, erst einmal vielen Dank für euer Lob.


@Der_Architekt
Danke für deine ausführlichen Post.

Vorweg, du hast sicher recht mit deinen Punkten. Nur ich wollte auch nicht auf die Qualität der korrekten historischen Beschreibung der Fakten hinaus sondern einzig auf das Gefühl welches sich beim sehen der gezeigten Szenen einstellt.

Wie bei BoB, in meiner erwähnten Offensive, gezeigt wird wie Menschen von herumfliegenden Holzsplittern zersiebt werden, oder eben der Wahnsinn in SPR am D-Day dargestellt wird, dass hat mich emotional nicht kalt gelassen.

Ich meine das sind amerikanische Hollywood Produktionen, da erwartet niemand der bei Verstand ist historische Korrektheit. Aber wie erwähnt darum ging es mir in meinem Beispiel nicht, ich favorisiere in dem Genre auch ganz andere Filme.



Gesamter Thread: