Legonmyind
09.11.2016, 21:12

Hilfe Keine Lust mehr auf Lego...

Ich habe zu viele Lego steine zuhause, über die Jahre haben sich mehr als 70 Kilo Lego Systembausteine angesammelt, nun habe ich keine Übersicht mehr es sind einfach zuviel Steine. Nun möchte ich eine Lego Basic Kiste zusammen stellen. Welche Teile Brauche ich, was ist sinnvoll gibt es eventuell Teilelisten?




Danke im Voraus



Matze2903
09.11.2016, 21:51

Als Antwort auf den Beitrag von Legonmyind

Editiert von
Matze2903
09.11.2016, 21:53

Re: Hilfe Keine Lust mehr auf Lego...

Was erwartest du von einer Basickiste? Was soll die können? Für wen solls sein?


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


Colognebrick
10.11.2016, 00:05

Als Antwort auf den Beitrag von Legonmyind

+2Re: Hilfe Keine Lust mehr auf Lego...

Behalte von jedem Element 20 - 50 Teile , voraus gesetzt du baust und nimmst später wieder auseinander.

Grüße, Cologenbrick

Ps: Meist sind es doch die riesigen Formteile die hälfte des Platzes wegnehmen, ich habe alle in einer Kiste im Keller und ab und zu benutze ich auch eins. Diese Nachträglich zu bestellen ist Teure und der Verkauf lohnt sich auch nicht, weil niemand für ein großes Fenster 4 € Versandkosten bezahlen will.



SuklaaTalvella , legoscout gefällt das


Eisbär
10.11.2016, 08:41

Als Antwort auf den Beitrag von Legonmyind

+9Re: Hilfe Keine Lust mehr auf Lego...Bist Du dann hier richtig?

Moin!

Ich habe zu viele Lego steine zuhause,


ZU viel und Lego ist ein Widerspruch in sich.

nun habe ich keine Übersicht mehr


Wieso solltest Du es besser haben als wir?


es sind einfach zuviel Steine.


geht gahnich.

Welche Teile Brauche ich,


Alle. Von allen noch mehr.

was ist sinnvoll


Oh haue ha! Darüber haben sich schon ganz andere Häupter dieselbigen zerbrochen. Biologisch ist es sinnvoll, seine Gene weiterzugeben. Legoisch ist es sinnvoll, möglichst viel von allem zu haben und etwas damit zu bauen*, im Gegensatz zu: es irgendwo zu verstecken. Allgemein gesprochen würde ich empfehlen, sich mit einer derartigen Frage an ein Philosophie-Forum zu wenden.

*Die reinen Sammler erfreuen sich am Haben und evt. Ausstellen von (ungeöffneten) Legosets. Jegliche Schattierung dazwischen nennt etwas anderes sinnvoll, z.B. ältere Sets unaufgebaut, aber mit vollständigem Steineinhalt in die richtigen Kartons zu verpacken und hinten in den Schrank zu stellen.

Wenn Du aber erwartest, hier würden alle schreien: Ich! Ich auch! Ich will auch Deine Legos kaufen! dann ist es angebracht, gute Bilder zu machen, in's Internet zu stellen, hier im Biete-Forum oder bei ebay o. Ä. eine Anzeige einzustellen und einen angemessenen Preis vorzuschlagen.

Sinnlose Grüße
M.a



Titus , Ben® , SirTeddy , IngoAlthoefer , Legoben4559 , MARPSCH , Jojo , Cherusker , JuL gefällt das (9 Mitglieder)


ErnstHaft
21.12.2016, 15:16

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Editiert von
ErnstHaft
21.12.2016, 15:18

Re: Hilfe Keine Lust mehr auf Lego...Bist Du dann hier richtig?

Ich stand bzw. stehe von einem ähnlichem Problem. Insbesondere, da ich in in einer Mietswohnung lebe und noch nicht einmal einen eigenen Spielraum habe! (Wenn man den Platz hat, kann man natürlich leicht auf dicke Hose machen mit Sprüchen wie "kann man nie genug haben")

Bei mir bedeutet dass, dass z.B. Gelb, Rot, Orange und Blau rausfliegen. Ich müsste so um die 500 KG daheim gehabt haben.
Wenn man sich dann auf Farben wie Medium Dark Flesh oder Olive konzentriert, wird's schon deutlich weniger. Des weiteren habe ich z.B. nur wenige Reifen - ein paar von jeder Art - behalten und den Rest Kiloweise entsorgt.

Letzlich kommt es aber - wie bereits gesagt - schlicht und einfach darauf an, welchen Zweck deine Basic Kiste erfüllen soll und was du davon erwartest.



Schonvergeben
21.12.2016, 15:25

Als Antwort auf den Beitrag von ErnstHaft

Re: Hilfe Keine Lust mehr auf Lego...Bist Du dann hier richtig?

Jetzt stellt sich die Frage, wie die 500kg überhaupt erst in eine Mietswohnung gekommen sind? Das ist ja schon eine enorme Menge (oder waren 50 kg gemeint?)

Und hast du bei der Entsorgung auf die korrekte Trennung geachtet (auch wenn die Nicht-ABS Materialien in der Unterzahl sind)?



ErnstHaft
21.12.2016, 15:47

Als Antwort auf den Beitrag von Schonvergeben

Editiert von
ErnstHaft
21.12.2016, 15:49

Re: Hilfe Keine Lust mehr auf Lego...Bist Du dann hier richtig?

Die 500 Kg hatte ich nie zusammen zur selben auf einen Haufen.
Zu einem Zeitpunkt waren das dann vielleicht mal 200 Kg.
Ich entsorge dann immer die oben genannten Farben, Bionicle Teile, Reifen etc.