Lok24
09.11.2016, 18:46

Editiert von
Lok24
09.11.2016, 18:52

+5SBrick-Fahrpult

Hallo zusammen,

hier mal ein erster Prototyp eines funktionsfähigen Fahrpults für den SBrick. Drinnen werkelt ein Raspberry Pi Microcontroller, ausgestattet mit einem Bluetooth-Dongle, angetrieben von einer USB-Power-Bank.

[image]



Mit den gelben Tasten wird beschleunigt und gebremst.
Die Rote ist Nothalt oder - wenn der Motor steht - Fahrtrichtungswechsel. Die Richtung wird durch die beiden grünen LED angezeigt, ob der Motor läuft zeigt die Gelbe.

Neben ist ein kleines Fenster, durch das man die Status-Led des Pi sehen kann, durch das Türchen kann man die SD-Karte herausnehmen.

[image]



Und so sieht's drin aus:
Vorne die Power-Bank, oben links der Controller, rechts unter dem roten Taster kann man gerade noch den Schriftzug ASUS erahnen, das ist das BT-Dongle. Rechts daneben der gelbe Kopf ist "Power" und das winzige nicht sichtbare Fitzelchen daneben der Taster für "Shutdown" des Controllers.

[image]



Was soll man sagen: es funktioniert.

Allerdings sind noch ein paar Anpassungen am Timing nötig, da der SBrick ein etwas rauer Geselle ist.

Der Motor knurrt recht vernehmlich, was mich auf eine PWM-Frequenz um 100Hz oder darunter schließen lässt. Die PF-Steuerungen arbeiten wesentlich höher (deswegen pfeifen sie so), moderne Schaltungen arbeiten bei 32kHz, da hört man gar nichts.

Außerdem fehlt jede Lastregelung, so dass die Losbrechspannung recht hoch ist, langsam laufen tut der Motor so nicht.

Aber gut, mal sehen was noch draus wird.


Grüße

Werner



Legotheker , Garbage Collector , Valkon , Xris , JuL gefällt das (5 Mitglieder)


Garbage Collector
09.11.2016, 22:12

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

+1Re: SBrick-Fahrpult

Sehr hübsch. Kannst du Konstrukt mal in Action und in bewegten Bildern zeigen?

Und wie ist das Delay beim Steuern?



asper gefällt das


jjinspace
10.11.2016, 10:21

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: SBrick-Fahrpult

Hey,
sieht ja cool aus, vor allem die Knöpkens gefallen mir!
Und der Deckel ist eleganter als mein Briefmarken-Utensil, sollte ich vielleicht mal überarbeiten.?.

[image]


[image]


Wobei, auf die Noppen haben wir den Zettel mit den Leerungszeiten des Briefkastens geklemmt ...


J. J. in Space

9. Berliner SteineWAHN!


daniel.vergien
10.11.2016, 16:13

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: SBrick-Fahrpult

Schick und spannend, berichte bitte weiter. Willst Du noch eine Wahlschalter für zwei oder mehr Züge einbauen?

Ich probiere mich gerade an einer Arduino/Esp8266 Lösung, also per WLAN. Wenn ich was zu zeigen habe werde ich das auch machen.

Bis denn

Daniel



Lok24
11.11.2016, 08:39

Als Antwort auf den Beitrag von daniel.vergien

Re: SBrick-Fahrpult

Hallo daniel,

daniel.vergien hat geschrieben:

Schick und spannend, berichte bitte weiter. Willst Du noch eine Wahlschalter für zwei oder mehr Züge einbauen?
Ich habe nicht mal einen Zug, das wäre also oversized

Aber ja, möglich ist es, natürlich.
Man benötigt dann einen geeigneten Schalter (z.B. Kodierschalter), dem man die Stellung und damit den eingestellten Zug ansieht, und das in klein.

daniel.vergien hat geschrieben:
Ich probiere mich gerade an einer Arduino/Esp8266 Lösung, also per WLAN.

Was ist im Modell eingebaut, WLAN von wo nach wo?
Was wird das "Steuergerät" sein?

daniel.vergien hat geschrieben:
Wenn ich was zu zeigen habe werde ich das auch machen.


Ja, unbedingt!

Grüße

Werner



Lok24
11.11.2016, 08:45

Als Antwort auf den Beitrag von Garbage Collector

Editiert von
Lok24
11.11.2016, 09:39

Re: SBrick-Fahrpult

Garbage Collector hat geschrieben:

Sehr hübsch. Kannst du Konstrukt mal in Action und in bewegten Bildern zeigen?
Leider derzeit keine ordentliche Kamera zur Hand.

Garbage Collector hat geschrieben:
Und wie ist das Delay beim Steuern?

Äh - keins?

Der SBrick hat ein eingestelltes Watchdog-Timeout von 500 msec, mein Programm loopt und beinhaltet nur einen Motorsteuerbefehl, muss also mindestens 2 x pro Sekunde ausgeführt werden.

Die Beschleunigung ist proportional zur Geschwindigkeit programmiert.
Das gefällt mir am besten.

Grüße

Werner



daniel.vergien
11.11.2016, 14:01

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: SBrick-Fahrpult

Lok24 hat geschrieben:


daniel.vergien hat geschrieben:
Ich probiere mich gerade an einer Arduino/Esp8266 Lösung, also per WLAN.

Was ist im Modell eingebaut, WLAN von wo nach wo?
Was wird das "Steuergerät" sein?


Im Modell wird ein Wemos D1 mini mit TB6612 basiertem Motor-Shield sein. Im Steuergerät ein Arduino um die Schalter und Regler aus zu lesen, mit einem WLAN-Shield.

Die Idee ist, das der ESP8266 auf dem Arduino als Accesspoint ein WLAN aufspannt, und über diese die D1 steuert.

Der Vorteil von dem Kram ist sicherlich der Preis, 6EUR je Wlan-Shield, D1 und Motor-Shield. Außerdem ist mir WLAN "näher" als Bluetooth...

Die Idee mit dem D1 habe ich von [link]http://www.internetoflego.com/[/link], der dort verwendete ModeMCU ist im Prinzip das gleiche wie der D1 mini.

Bis denn

Daniel



asper
11.11.2016, 18:04

Als Antwort auf den Beitrag von daniel.vergien

Editiert von
asper
11.11.2016, 18:07

Re: SBrick-Fahrpult

daniel.vergien hat geschrieben:


Im Modell wird ein Wemos D1 mini mit TB6612 basiertem Motor-Shield sein. Im Steuergerät ein Arduino um die Schalter und Regler aus zu lesen, mit einem WLAN-Shield.

Sehr interessante Links! Hast Du hier schon Erfahrungen?

Die Idee ist, das der ESP8266 auf dem Arduino als Accesspoint ein WLAN aufspannt, und über diese die D1 steuert.

Wenn Du als Basisstation gleich das "NodeMCU Development Board" verwendest, sparst Du Dir den Arduino. Das Board selbst hat schon viele IOs und Du kannst eine Arduino kompatible Firmware aufspielen und merkst danach keinen Unterschied mehr. Einfach per USB anschließen und die Arduiono IDE starten (oder noch besser: Platform IO ...)

(Ich habe was ähnliches mal mit dem NodeMCU ausprobiert, als Accesspoint diente ein raspberry PI, im Zug war eine Kombination aus NodeMCU + Motor Shield. Als Protokoll schien mir MQTT am einfachsten, dafür gibt es viele Beispiele und der komplette Code für den Teil im Zug ist sehr überschaubar - da ist sogar eine Funktion drin, die LED auf dem Board ein/auszuschalten. Das gilt auch für den Code auf dem raspi )


flickr


asper
11.11.2016, 18:06

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: SBrick-Fahrpult

Sehr interessant! Gefällt mir gut!
So eine interaktive Steuerung fehlt mir noch.

Lok24 hat geschrieben:


Der Motor knurrt recht vernehmlich, ...

Also ich kann akustisch keinen Unterschied zwischen PF und SBrick feststellen. Kannst Du Dir ja mal auf der Fanwelt anhören.

Grüße
Steffen


flickr


Gesamter Thread: