Hallo Freunde der schweren Laster und Lasten,
passend zu dem Wirtschaftsantrieb, hier der dafür erforderliche Transporter.
Doppeltraktion
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Hallo Maurice
Wow! - Einfach nur Wow!
Mehr ist mir beim Anblick Dieser Material-/Steineschlacht nicht in den Sinn gekommen. Dass das alles hält ist schier unglaublich. Insbesondere die vier blauen Technic Pins an den Aufnahmepunkten, die das Seitenträgermodul mit dem Chassis verbinden. An diesen vier Punkten hängt also eigentlich das ganze Gewicht?
Aus meiner Sicht, wirken die Zugamschinen vor diesem Monstrum tatsächlich etwas zu klein. Klar, sie wurden nach den steinlegoliathischen Gewichtsansprüchen umgesetzt, aber sie wirken gerade zu filigran, wenn sie vor diese schier endlosen Linie aus Achsen gespannt werden. Hier dürften es ruhig noch ein wenig massivere Maschinen mit grösseren Schwerlasttürmen und mehr Achsen sein.In etwa so wie bei den LKWs der auffällig orangen V.D. Vlist Gruppe. Auch die ein oder andere rot-weiss gestreife Flagge zur Warnung vor der anrollenden Überbreite würde sich sicherlich gut machen, um das viele blau noch etwas mehr aufzulockern.
Als Transporter für einen MdM-Pokal wäre die Komposition mit Sicherheit geeignet.
Gruss amhh
Moin Maurice!
Das ist ja mal ein Moster, hast du auch darauf geachtet dass die Anhänge- und Achslasten nicht überschritten werden? Mir gefällt vor allem der Scheuerle Anhänger, der sieht richtig gut dimensioniert für den Motor aus.
Gruß Justus
steinlegoliath hat geschrieben:
Hi Adrian,
amhh hat geschrieben:
Hi Jürgen,
jjinspace hat geschrieben:
Hallo Maurice,
steinlegoliath hat geschrieben:
Servus Maurice!
Danke für's Zeigen und ausführliche Beschreiben dieses "Leckerbissen's"!
Mir bleiben nur zwei Fragen:
1. Stellst du uns den Nachläufer auch (wie deine Selbstfahrer) vor?
2. Bis zu welcher Länge / Größe lässt sich die Kombination noch vernünftig bewegen?
MfG Mario
Meine Bilder auf Flickr
Ein Hammer ding ist das!
Was für eine tūftelei das gewesen sein muss! Wielange hast du denn für das Modell ca. Gebraucht?
Das der 4kg transportieren kann ist ja echt krass!
LG
Hi Marius,
der maximale innere Einschlagwinkel beträgt 40°, der äußere ist offen, da es friktionsgelenkte Nachläufer sind (im Modell, das Original ist natürlich zwangsgelenkt).
Bei einem max. Straßeninnenradius von 36K=288mm und Außenradius von 60K=480mm (auf meiner Anlage) könnte man eine 20-Achs-Kombination mit 480t fahren. Ergo könnten 2x 20-Achs-Kombis für Langmaterialien 960t-40x2,5t=860t (8,6kg) Nutzlast oder 2x 16-Achs-Kombis für Seitenträgerbrücken 768t-32x2,5=688t (6,88kg) transportieren.
In beiden Fällen sollten dann mindestens 4 Zugmaschinen zur Anwendung kommen. In diesem Fall würde ich, wie von Amhh vorgeschlagen, noch zwei 5-Achs-Zugmaschinen, ähnlich dieser (selber Typ) bauen.
Der Zug hätte dann eine Gesamtlänge von ca. 290K=96,7m
Bilder von so einer Kombination habe ich aber nicht, da die Module in erster Linie für die Seitenträgerbrücke gebaut wurden.
Gruß, Maurice