itknickrehm
02.11.2016, 20:34

+44Krabbenkutter - vom Nordseestrand

Hallo allerseits,
nachdem ich schon eine Übersicht über die aktuelle Ausbaustufe unseres Strands bei der Stein Hanse gegeben hatte, nun ein paar Details zum Krabbenkutter:

[image]



[image]



[image]



Enstanden ist die Idee erst vor ein paar Wochen durch einen Bericht vor den Husumer Krabbentagen. Es wurde über die schwierige Situation der Krabbenfischer berichtet, dass diese unter den wenig vorhandenen Krabben zu leiden haben.
Nachdem einige Versuche dem Rumpf in klasischer Bauweise zu erstellen fehlgeschlagen waren, haben wir uns für die gezeigte Variante entschieden. Die Intervention meines Sohnes bezüglich meiner statischen Umsetzung des Radars, hatte dann eine Elektrifizierung mit Neukonstruktion zur Folge.
Nun dreht das Radar und die Positionslichter leuchten...
Auf der Stein Hanse in Kaltenkirchen konnte sich das gute Stück dann das erste Mal in angemessener Umgebung präsentieren.

Viele Grüße aus dem Norden

Tim und family

Vielen Dank an dieser Stelle an meine Schwester für die Fotos



ltbtb
03.11.2016, 06:21

Als Antwort auf den Beitrag von itknickrehm

Re: Krabbenkutter - vom Nordseestrand

Sehr schönes Modell, das wir ja auch schon in Kaki betrachten konnten, toll umgesetzt, das wäre noch das passende für unserer Anlage...
Mal sehen Lust auf Schiffsbau macht das ganze schon.

grüße aus dem Süden der Torsten


www.brickcityshop.de - Exklusive Produkte, Minifiguren, S-Brick, Bücher, und vieles mehr!

Folgen Sie uns auf Facebook www.facebook.de/brickcitymodellbau

BrickCityDay´s mehr als eine Ausstellung!


Walton
03.11.2016, 06:45

Als Antwort auf den Beitrag von itknickrehm

Re: Krabbenkutter - vom Nordseestrand

Hallo Tim !
Gefällt mir sehr gut. In welchem Set gibt es dieses schwarz Netz?

Gruß

Walton



Ferdinand
03.11.2016, 08:21

Als Antwort auf den Beitrag von Walton

Re: Krabbenkutter - vom Nordseestrand

Hallo Walton ,

z.b. in Set 3303-1

Ferdinand



tastenmann
03.11.2016, 08:38

Als Antwort auf den Beitrag von itknickrehm

Re: Krabbenkutter - vom Nordseestrand

Sehr schön gemacht.
Vor allem die Details auf dem Deck und die fliegenden Möwen.

Gruß
Tastenmann


Mehr Fotos gibt es auf Flickr
und auf Instagram


Lok24
03.11.2016, 08:42

Als Antwort auf den Beitrag von itknickrehm

Re: Krabbenkutter - vom Nordseestrand

Hallo Tim,

sehr schöne feine Details. Gut, dass Junior das Sagen hat, sind immer gute Ideen bei.

itknickrehm hat geschrieben:

Vielen Dank an dieser Stelle an meine Schwester für die Fotos


Grüße an die Schwester, vor allem das letzte in "schwerer See" finde ich sehr überzeugend.

Werner



Eisbär
03.11.2016, 09:18

Als Antwort auf den Beitrag von itknickrehm

Re: Krabbenkutter - vom Nordseestrand

Liebär Tim!

Es wurde über die schwierige Situation der Krabbenfischer berichtet, dass diese unter den wenig vorhandenen Krabben zu leiden haben.


Andersrum.

Warum sind so wenige Krabben da? Hauptsächlich wegen der vielen Fischerei. Es ist ja nicht so, daß die Krabben, die eigentlich keine Krabben, sondern Garnelen sind, vor dem Lärm des Gejammers der Krabbenfischer weglaufen. Die Krabbenfischer haben ihrem Namen alle Ehre gemacht und jede Menge, soweit sie ihrer habhaft werden konnten, Krabben gefischt, und lebend gekocht. Vom Standpunkt der Krabben aus sind sie (die Krabbenfischer) in der schwierigen Situation der Mörder.

Im übrigen ist es nicht nur in der Nordsee so, daß nicht nur Krabben weniger werden. Um Spitzbergen* drumrum auch. Und überall dazwischen. Und nicht nur die Krabben, auch die allermeisten Fische (erfreuliche Ausnahmen: nach Jahre(zehnte)langen Durchhängern (Bestandsabnahmen) haben sich Dorsche und Heringe leicht erholt, hier vor Norwegien, in der deutschen Nordsee nicht.). FischeR werden nicht nur deswegen weniger, auch wegen der politischen Bevorzugung der großen Trawler.

*Man denkt, da is nur Eis und niemand kommt hin. Denkste! Die stehen sich fast auf die Fieße, die Fischer. Im Winter. Reinste Weihnachtsbeleuchtung dann.

Crangonige Grüße
M.a

PS
Selbstverständlich weißt Du, daß Nordseewasser alles ist, aber nicht blau. Oder gar durchsichtig. Toll gebaut!



jjinspace
03.11.2016, 10:59

Als Antwort auf den Beitrag von itknickrehm

Re: Krabbenkutter - vom Nordseestrand

Großartig!
Eine kleine feine, völlig plausibel wirkende Szene!
Auch der etwas "stufige" Schiffsrumpf gefällt mir hierbei.


J. J. in Space

9. Berliner SteineWAHN!


Gesamter Thread: