jjinspace
27.10.2016, 10:48

Editiert von
jjinspace
27.10.2016, 10:52

+29Moonbase Tan1

„Ein Planet der Klasse L.
Die Mi’Ni’Fig errichteten eine Mo’No’Rail und eine große Forschungsstation, deren Zweck niemand so genau kannte, nicht einmal der Erbauer …

[image]



So lautete der Text meiner MOC-Karte auf dem 5. SteineWAHN! 2016 in Berlin.

[image]



Nach diversen Eisplanet-Laboren und einem Lava-Berg wollte ich endlich mal meinen Vorrat an beigen Steinen (bei Bricklink = tan) verbauen.
Höhö, natürlich habe ich nicht alles verbaut, und natürlich reichten die vorhandenen Steine nicht, also durfte ich noch zwei bis drei Bricklink-Händler beglücken.

[image]



Da dies meine erste Station in beige ist, heißt sie halt „Tan1“.

[image]



Ein paar Details zum Bau:
Nach einigen Fassadenskizzen, die hinreichend spannend gestaltet und trotzdem aufgrund des Steinvorrats mehrfach kopierbar sind, kristallisierte sich langsam eine Vision heraus, was gar nicht so einfach ist, wenn man aus dem Nichts – also ohne Vorbild baut. Erstmal habe ich das Farbmuster gesucht, beige war klar, schwarz auch – für den Kontrast – und grau weil oft vorhanden; aber erst mit ein paar lime-grünen oder grüntransparenten Akzenten war ich dann zufrieden. Wie gut, dass ich zwischendurch ab und zu mal in die Vollen, also in die Pick-a-brick-Wand gelangt hatte.

[image]



Auf die zwei Korridorkreuzungen, die natürlich dem Moonbase-Standard genügen, sollte ein markantes … Etwas drauf. Hier war die Fassade erst durch die zweimalige Fenstereinheit interessant, weshalb das „Karo“ erschreckend lang wurde. Es hat in der Mitte durch 8x8-Flügelplatten tatsächlich eine diagonale Öffnung, die auf einen Mittelpylon „aufgepfropft“ wurde (der wiederum auf einem Rahmen auf den vier Säulen "hängt"). Darauf die vier „Pilze“ in den Ecken und in der Mitte ein Zentrum, welches wohl die meiste Tüftelei erforderte. Ein Achteck, das komischerweise 16x17 Noppen Durchmesser hat, was man natürlich nicht sieht.

[image]



Zur Moonbase insgesamt:
Diesmal haben wir den Moonbase-Standard allein präsentiert, also die übrigen StarWars- und sonstigen Space-Anmeldungen auf gesonderten Tischen. Das sorgte für mehr Klarheit.
Dabei waren Thekla mit ihrer sandgrünen „Trainigszentrifuge“ – mit Dreh und Blink! – , meine Schwester Sylvia (Steinlaus) mit ihrem „Dome“ nebst Gleitern und unser Vereinskollege Björn (Honk3215) mit neuem 4x4 Platten großem Hangar/Landeplattform/Minenkomplex. Am Sonntag stand plötzlich auch noch Loriots Steinlaus auf dem Tisch. Diverse alte Korridore wurden natürlich mit verbaut; das ist ja das Schöne am Moonbase-Standard.

[image]


[image]


[image]


[image]


[image]



[image]



Dann war da noch das Besucherquiz:
Wieviele Steine vom Planeten Duplon, quatsch, wieviele Duplo-Steine 2x2 sind auf den MOCs versteckt?

[image]


(10 waren es, die MOC-Nummern waren aufzuschreiben.)

[image]


Detail mit Monorail-Bahnhof

[image]


[image]



Danke nochmal an Thekla und René und alle anderen Helferlein, die das Wochenende ermöglicht haben.


J. J. in Space

9. Berliner SteineWAHN!


Eisbär
27.10.2016, 11:06

Als Antwort auf den Beitrag von jjinspace

Re: Moonbase Tan1

Liebär Jürgen!

deren Zweck niemand so genau kannte


.

.

.

.

.

.

.

Nein, ich sag dazu nix.

Komisch, ich finde das Bauen mit ohne Vorbild leichter, habe allerdings auch noch nie etwas Zwecklo..ich meine: Raumfahrtliches oder Unübersichtliches gebaut, sondern immer schön Stein auf Stein, bis das Häuslein fertig war. Für (zwecklose) Raumstationen kann man ja seiner Phantasie, so man hat, freies Spiel lassen, ich beneide Dich immer wieder darum. Ich finde es auch schön, daß Ihr da mit den Duplos ein Publikumsrätsel eingebaut habt. Aber das mit dem Durchmesser verstehe ich nicht, da ich bisher immer dachte, falls überhaupt, Durchmesser gäbe es nur für Rundes. Ich mag auch gahnich an denken, was der Transport an Nerven gekostet hat. Ha! Nun sehe ich auch Bionicle-Teile da drinne! Sieht aus wie, wie son Fliehkraftregler anner Tischdampfmaschine. Und die Steinemonster haben nicht verraten, weshalb, warum, zu welchem Zwecke sie da waren? Wer hatte den Untergrund so schön eingeebnet?

Neidische GRüße
M.a



Thekla
27.10.2016, 11:09

Als Antwort auf den Beitrag von jjinspace

Re: Moonbase Tan1

Hi DscheiDschei,

Danke nochmal an Thekla und René und alle anderen Helferlein, die das Wochenende ermöglicht haben.


das unabwendbare Schicksal eines Organisators ist wohl oder übel wenig bis gar nichts von den MOCs zu sehen..., deswegen Danke!! für die ausführliche Präsentation Deiner und der gesamten MB Fläche!

Cooles MOC übrigens!

Auf einen nächsten SW!

Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


NightStray
27.10.2016, 11:25

Als Antwort auf den Beitrag von jjinspace

Re: Moonbase Tan1

Hallo JJ,

ich konnte dies ja live und in Farbe
sehen und es sieht sehr gut gelungen
aus. Schön ist auch mal, dass es nicht
in "nur grau" gehalten ist. Sehr schön
gelungen ist die herausragenden Fenster-
fronten, die es mal zu etwas
außergewöhnlichen machen.

Der "durchsichtige" Glaskasten hat auch
etwas an und für sich. Modern und sehr
viel Lichtdurchlässig.

Bei dem einem Moc finde ich den Boden,
der mit Sandgrünen und goldfarbenen
Fliesen gebaut wurde, sehr Ansprechend.

Eine schöne Moonbase ist es geworden.

schöne Grüße
Roman



IngoAlthoefer
27.10.2016, 11:31

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

... nur mal die schönsten Wendungen ...

Lieber Mich.a,

auch wenn Du wenig baust, so sind doch Deine
Kommentare immer wieder erbaulich.

Ich zitiere hier mal nur die aktuellen Stellen, die
mir besonders gefallen haben.

Eisbär hat geschrieben:


deren Zweck niemand so genau kannte ...

... das mit dem Durchmesser verstehe ich nicht, da ich bisher immer
dachte, falls überhaupt, Durchmesser gäbe es nur für Rundes.

Das ist wie bei den Kreiseln, die sind auch nicht zwangsläufig rund.

Sieht aus wie, wie son Fliehkraftregler anner Tischdampfmaschine.

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


IngoAlthoefer
27.10.2016, 11:35

Als Antwort auf den Beitrag von jjinspace

Re: Moonbase Tan1

Hallo Jürgen,

ein sehr schönes MoC und ein genau so schöner Bericht.
Danke dafür.

jjinspace hat geschrieben:

Nach diversen Eisplanet-Laboren ...
wollte ich endlich mal ...

Übrigens: Wenn man die Farben auf den Fotos invertiert,
ist man schon wieder bei Eisplanet-Laboren.

Hier ein Beleg:

[image]



Vielleicht kannst Du einfach Deine alten Eisplanet-Labor-Fotos
invertieren und bekommst was "Wärmeres". :-)

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


Lok24
27.10.2016, 11:41

Als Antwort auf den Beitrag von jjinspace

Re: Moonbase Tan1

Hallo Jürgen,

ja, das ist mal eine tolle Welt, die Du da erschaffen hast.
Prima Bilder und Bericht, danke!

Grüße

Werner



jjinspace
27.10.2016, 11:55

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Re: Moonbase Tan1

Eisbär hat geschrieben:

Komisch, ich finde das Bauen mit ohne Vorbild leichter, habe allerdings auch noch nie etwas Zwecklo..ich meine: Raumfahrtliches oder Unübersichtliches gebaut, sondern immer schön Stein auf Stein, bis das Häuslein fertig war.

Naja, so mache ich es ja letztlich auch, aber ich lasse mich halt auch von den Steinen und ääh Teilen, z. B. Bionicle, inspirieren.
Gerade das schmale, ovale Cockpit-Fenster wollte ich im Achteck hochkant verbauen (zum Glück hatte Sylvia noch drei Stück), daraus ist dann dieser "Zentral-Pilz" geworden.
(Nein, ich habe keine solchen eingenommen. Ich höre höchstens spacige Musik beim Bauen, das inspiriert mich. Apropos: Hallo olivgrau!)

Aber das mit dem Durchmesser verstehe ich nicht, da ich bisher immer dachte, falls überhaupt, Durchmesser gäbe es nur für Rundes.

Das Achteck 17x16 habe ich auf einer transparenten 16x16-Platte fixiert, das ging nur an zwei gegenüberliegenden Stellen (je 2x4-Platte, Rest Fliesen.

Für (zwecklose) Raumstationen kann man ja seiner Phantasie, so man hat, freies Spiel lassen, ich beneide Dich immer wieder darum.

Danke!

Ich mag auch gahnich an denken, was der Transport an Nerven gekostet hat.

Ging so. Immer schön in Tüten in Kartons, sogar das Riesenteil passte in Karton-mit-Deckel-auf.


J. J. in Space

9. Berliner SteineWAHN!


jjinspace
27.10.2016, 11:56

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Re: Moonbase Tan1

Thekla hat geschrieben:

... Danke!! für die ausführliche Präsentation Deiner und der gesamten MB Fläche!
Cooles MOC übrigens!
Auf einen nächsten SW!

Gern geschehen, danke und gerne wieder!


J. J. in Space

9. Berliner SteineWAHN!


jjinspace
27.10.2016, 12:03

Als Antwort auf den Beitrag von NightStray

Re: Moonbase Tan1

NightStray hat geschrieben:

... und es sieht sehr gut gelungen aus.

Danke!

Der "durchsichtige" Glaskasten hat auch etwas an und für sich.
Modern und sehr viel Lichtdurchlässig.

Dank weiterleit an Sylvia.

Bei dem einem Moc finde ich den Boden, der mit Sandgrünen und goldfarbenen Fliesen gebaut wurde, sehr Ansprechend.

Dank weiterleit an Thekla.

Leider war ich anscheinend gerade nicht zugegen, als du da warst.
Nächtes Mal.


J. J. in Space

9. Berliner SteineWAHN!


11 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: