Schokokeks65
25.10.2016, 10:55

Hügel oder kleine Mauer zur Abtrennung? Was meint ihr?

Moin,
ich bin ja noch quasi Anfänger und möchte nun eine kleine Anlage bauen. Zunächst werde ich auf einer Fläche von ca. 3m x 2,40m eine einfache runde Eisenbahnstrecke bauen. Bin kein Eisenbahnfan, aber irgendwie gehört sie doch dazu...

In die Mitte kommen dann Häuser und ein Park. Ein Teil der Eisenbahnstrecke möchte ich durch einen kleinen Hügel mit Blumen o.ä. oder einer Mauer abtrennen....was findet ihr besser.

Bilder kann ich leider nicht hochladen, da noch alles nur auf Papier geplant ist



Eisbär
25.10.2016, 11:13

Als Antwort auf den Beitrag von Schokokeks65

Re: Hügel oder kleine Mauer zur Abtrennung? Was meint ihr?

Liebär Schokokeks 65!

Was machen Schokokekse 1 bis 64?

Ein Teil der Eisenbahnstrecke möchte ich durch einen kleinen Hügel mit Blumen o.ä. oder einer Mauer abtrennen....was findet ihr besser.


Wie meinst DU abtrennen? Da soll ein Hügel hin anstelle von einer Bahn oder die Bahn soll durch den Hügel oder um den Hügel drumrum? Mauer wie Lärmschutzwand entlang der Bahn?

In Deutschland werden keine Mauern gebaut.

Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten!


Blumen müssen da hin und zwar blaue.

Neben jede Legobahnstrecke müssen blaue Blumen!

Damit sie nicht zu Mauerblümchen werden, empfiehlt es sich, einen Hügel damit zu bepflanzen.

Reinweiße Grüße
Mich.a

PS
Es besteht aber andersrum keine ebensolche Pflicht, neben jede blaue Legoblume eine Bahn zu bauen. Allein schon wegen der hohen Anzahl von blauen Legoblumen.



NightStray
25.10.2016, 11:28

Als Antwort auf den Beitrag von Schokokeks65

Re: Hügel oder kleine Mauer zur Abtrennung? Was meint ihr?

Hallo,

nun, auf so einer großen Fläche ist ja eigentlich
vieles möglich. Deine "Skizze" kannst du doch auch
mit einem Malprogramm anfertigen und das Bild dann
hochladen.

Was für Gebäude sollen denn in der Mitte entstehen?
richtige Stadtgebäude ( die großen Exclusiv Gebäude)
oder die normalen Creator Einfamilienhäuser. Erst
danach kann man abschätzen, was wirklich besser ist.
So würde ich aber einen Hügel, Fluss oder andere
Naturabgrenzungen wählen. Eine kleiner Mauer,
zweireihig hoch, sieht auch noch ganz Ok aus.

Die Anfänge sind immer die schwersten, aber man kommt,
wenn die ersten Sachen sich auf der Anlage befinden,
schnell auf gute Ideen, was man noch so einbauen kann.

Schöne Grüße und viel Erfolg
Roman



Schokokeks65
25.10.2016, 13:10

Als Antwort auf den Beitrag von NightStray

Re: Hügel oder kleine Mauer zur Abtrennung? Was meint ihr?

Erstmal danke für die schnellen Antworten

was Schokokeks 1 bis 64 machen weiß ich nicht, da war ich noch nicht geboren

Mit abtrennen meine ich, dass meine Minifiguren im Park spielen, ohne dass sie auf die Gleise laufen
Hatte erst an einen Zaun gedacht, finde ich aber nicht so dolle...darum eine kleine Mauer so 2-4 Steine hoch (auch nicht immer gleich hoch) oder eben einen kleinen Hügel, gerne auch mit blauen Blumen...


Die Idee mit einer Skizze ist nicht schlecht, versuche es mal...(bin da eher der Stift und Papiertyp)

In die Mitte soll ein Park mit kleinen Bäumen, Blumebeeten, eine See und einem kleinen Spielplatz oder so.
Die Häuser sollen Wohnhäuser werden also wie die Creator Häuser

Würde auch gerne anfangen, da Tische schon stehen, aber die Bestellung mit den Grundplatten lässt noch auf sich warten
Habe bisher nur vier Stück und da bin ich momentan dran und arbeite an einem Gleisbett...für die gerade Strecke super, aber die Kurven machen noch Probleme



Schokokeks65
25.10.2016, 13:11

Als Antwort auf den Beitrag von Schokokeks65

Re: Hügel oder kleine Mauer zur Abtrennung? Was meint ihr?

[image]



Hier mal eine kleine Skizze



Lok24
25.10.2016, 13:24

Als Antwort auf den Beitrag von Schokokeks65

Re: Hügel oder kleine Mauer zur Abtrennung? Was meint ihr?

Hallo,

sehr gut mit der Skizze, danke.

Das ist eine lange Strecke, also
Hügel + Wand + Zaun

Das wird dann schön abwechslungsreich.

Grüße

Werner



Schokokeks65
25.10.2016, 13:41

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Hügel oder kleine Mauer zur Abtrennung? Was meint ihr?

Danke...an Abwechslung dachte ich auch

Habt ihr evtl auch Tipps für ein Gleisbett?



Lok24
25.10.2016, 14:04

Als Antwort auf den Beitrag von Schokokeks65

Re: Hügel oder kleine Mauer zur Abtrennung? Was meint ihr?

Hallo,

Schokokeks65 hat geschrieben:

Habt ihr evtl auch Tipps für ein Gleisbett?


Auch das:

[image]


Das sind zwei dunkelgraue Platte und eine Platte/Fliese grün drunter.
Die braunen Schwellen kann man machen, muss man aber nicht.

Grüße

Werner



tmctiger
25.10.2016, 14:07

Als Antwort auf den Beitrag von Schokokeks65

Editiert von
tmctiger
25.10.2016, 14:08

Re: Hügel oder kleine Mauer zur Abtrennung? Was meint ihr?

Schokokeks65 hat geschrieben:

Danke...an Abwechslung dachte ich auch

Habt ihr evtl auch Tipps für ein Gleisbett?


Hallo,

wegen dem Gleisbett, als Anregung: Ich hab das für meine Anlage so gelöst >>klick mich<< (hier findest du auch die Lego Digital Designer (LDD) Files (auch für Kurven)). Achtung, diese Variante ist sehr Steineintensiv! Hier noch wie das ganze dann in echt aussieht. Meine Anlage ist aber auch noch ein WIP wie man sieht .

[image]



Viele Grüße,
Günther


Mein Bricksafe: https://www.bricksafe.com/pages/tmctiger
Mein aktuelles Layoutprojekt: https://www.bricksafe.com...es/tmctiger/layout/wip 1000SteineThread dazu: https://www.1000steine.de...y=1&id=399371#id399371
Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c...gish5lKqS0dYnSd4ECEewQ


Schokokeks65
25.10.2016, 15:02

Als Antwort auf den Beitrag von tmctiger

Re: Hügel oder kleine Mauer zur Abtrennung? Was meint ihr?

Wow... ich danke dir...
Meine Frau wird begeistert sein, das nun Legeosteine auf meinem Weihnachtswunschzettel stehen werden...



11 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: