legodax
23.10.2016, 18:33

+20Ein kleiner Bahnhof

Hallo zusammen!

Habe mir gestern und heute mal die Zeit genommen, mein aktuelles Projekt zu fotografieren.

Ich habe in der letzten Zeit und allgemein nicht viel von meinen Bauten hier gezeigt, aber nun fange ich mal an.


Zum Bauwerk selbst:

Fragt mich bitte nicht wieviele Steine ich verbaut habe, den ich hab sie nicht gezählt.
Der Bahnhof wurde auf zwei großen Asphaltplatten, sowie zwei Platten a 8X16 errichtet.

Der Grundgedanke ist, irgendwann einmal eine zusammenhängende Anlage zu bauen.

Auch die Zeit zum Erbauen ist schwer zu fassen, da es mehrere Etapen gab, und das Ganze schrittweise vorwärts ging.
Ich habe versucht viele Details einzubauen, und hoffe sie mit den Bildern eingefangen zu haben.



Doch nun lasse ich die Bilder für sich sprechen.





Gruß
Legodax



PS: Würde mich über Kommentare von euch freuen, den man kann nur dazu lernen.

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]



Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

Legotheker , mcjw-s , Matze2903 , Valkon , cimddwc , Hopihalido , NightStray , Dirk1313 , friccius , Vampi , grubaluk , Brickporn , sachsi , renrew , jjinspace , jwt3004 , Deistergekko , grgo03 , Legoben4559 , Mister A (20 Mitglieder)

Matze2903
23.10.2016, 18:47

Als Antwort auf den Beitrag von legodax

Re: Ein kleiner Bahnhof

Hallo,
der Bahnhof gefällt mir sehr gut, schlicht und einfach, nicht zuviel Tammtam drann, vielleicht etwas zu glänzend, wenn man es mit einem DB-Bahnhof vergleicht. Die Treppen auf das Bahngleis erinnern mich an die vielen Treppen, die ich in letzter Zeit hochgestiegen bin. Ich finde, das es ein rundum gelungener Kleiner Bahnhof ist.
Nur wasist die Freifläche, die das Team Orange säubert?

LG Matthias


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


XxRobinxX
23.10.2016, 18:48

Als Antwort auf den Beitrag von legodax

Re: Ein kleiner Bahnhof

Sehr schöner Bahnhof



legodax
23.10.2016, 18:52

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

Re: Ein kleiner Bahnhof

Hallo Matze,

freut mich das der Bahnhof gefällt.

Sorry wollte ich eigentlich noch dazuschreiben, hab es dann aber vergessen.

Die freie Fläche die noch gekehrt wird, ist ein kleiner Parkplatz.
Er entstand in der letzten Bauphase, da auf der Platte irgendwie noch Platz war.


Grüße
Legodax



legodax
23.10.2016, 18:55

Als Antwort auf den Beitrag von XxRobinxX

Re: Ein kleiner Bahnhof

Hallo,

freut mich, das er Dir gefällt.


Grüße
Legodax



Matze2903
23.10.2016, 19:24

Als Antwort auf den Beitrag von legodax

Ja, die Fliesen sind etwas zu glänzend für einen benutzten Bahnhof. (ohne Text)


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


legodax
23.10.2016, 19:54

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

Re: Ja, die Fliesen sind etwas zu glänzend für einen benutzten Bahnhof.

Hi Matze,

Hmmm, wenn ich keine Fliesen nehme, dann Plättchen.
Will mir nur rein optisch nicht so gefallen.
Werds aber mal probehalber versuchen.

Danke für den tipp!

Grüße
Legodax



NightStray
23.10.2016, 20:44

Als Antwort auf den Beitrag von legodax

Re: Ein kleiner Bahnhof

Hallo Legodax,

wie Matze schon schrieb, ein schöner Bahnhof ohne viel
Drumherum und so. Er sieht aber ein bisschen "abgehackt"
aus, wenn man sich die linke Seite anschaut. Da könnte
noch ein bisschen Bahnsteig nicht schaden, also dass das
Gebäude etwas "mittiger" steht. Den
Mittelbahnsteig hätte ich bis Parkplatz Ende verlängert,
was, in meinen Augen, irgendwie passender wirken würde.
Es ist allerdings auch eine
Geschmackssache und liegt im Auge des Betrachters.
Der Fahrradständer, sowie die Schräge Rampe sind gut gelungen.
Auch die Farbcombination zwischen Beige (Gebäude und die 2er
Mauern) und den Zäunen sind gut getroffen.
Das Grünzeug, an den Bahngleisen lässt darauf schließen, dass
sich der Bahnhof in einer kleinen, ländlichen Gegend befinden
tut.
Vielleicht noch ein oder zwei Lampen am Parkplatz wären nicht
verkehrt.

Bei Nahaufnahmen würde ich auf Blitzlicht verzichten. Bild 2
geht noch, aber bei Bild 3 und 4 sieht man, gerade wenn Fliesen-
untergrund vorhanden ist, die Leuchtreflektion.
Einfach mal mit und ohne Blitz probieren.

Ich selber baue auch gerade an einem Bahnhof für meine kleine
Nachtbarschaft und deshalb mal einpaar Tipps.

abgefahrene Grüße
Roman



legodax
23.10.2016, 21:02

Als Antwort auf den Beitrag von NightStray

Re: Ein kleiner Bahnhof

Hallo Roman,



Danke, für Deine Ausführliche gutgemeinten Tipps!
Niemand ist perfekt, und man übersieht immer etwas.

Es stimmt, es soll en ländlicher Bahnhof sein.
Ich gebe Dir recht,das es mit dem Bahnsteig und dem Parkplatz links etwas "abgehackt" wirkt.
Werde an dieser Stelle auch noch weiterbauen.

Der Fahrradständer freut mich das er gefällt, es war ein Expriment. Wollte nahe an die Realität ran.
Die Idee zur Rampe kam mir spontan, den irgedwie müssen ja auch Kinderwagen und Rollstühle auf die Bahnsteige gelangen.
Ja, ich weiß für den zweiten Bahnsteig muss noch ne Lösung her...


Die Fotos waren so ne Sache- das muss ich noch üben, denn ohne Blitz wurde es extrem unscharf.
Mich stören die blendenden Fliesen auch.


Aber es ist bekanntlich noch kein Meister vom Himmel gefallen!


Grüße
Legodax



NightStray
23.10.2016, 21:15

Als Antwort auf den Beitrag von legodax

Re: Ein kleiner Bahnhof

Hallo,

klar, niemand ist perfekt, ich auch nicht und
je mehr Gebäude man baut, desto besser wird man
auch. Durch Tipps und Tricks sieht man dann auch
Dinge, die man nicht sieht, wenn das Modell
vor einem ist.
Gute Tipps und Tricks sind ja auch selten, da
meistens nur "sieht gut aus" oder so geschrieben
wird.

Mit Fotos ist auch immer so eine Sache bei mir,
hatte auch erst immer mit Blitz genommen, aber
das sah mir zu blendend aus.
Ohne Blitz sieht es "natürlicher" aus und wenn
du gutes Tageslicht hast oder so, dann wirkt es
noch besser.
Ich mache meistens 3-4 Bilder von einer Stelle
und da ist dann meistens ein Bild bei, was
"Scharf" ist. Also nur nicht verzweifeln, auch
wenn es ein bisschen Zeitaufwendiger wird.


Viel Erfolg und mal schauen, was da noch so von
dir kommt.

Bis dann
Roman



legodax
24.10.2016, 17:01

Als Antwort auf den Beitrag von NightStray

Re: Ein kleiner Bahnhof

Hallo Roman,




Genau das meinte ich, niemand kann alles beim ersten, zweiten Mal.

Ich fand Deine Tipps sehr hilfreich und passend, werd mal sehen was ich draus mache.


Und das mit den Fotos wird auch noch werden. Brauche wohl auch ein anderes Licht.



Danke nochmal!


Dir auch viel Erfolg beim Bauen Deiner Anlage!
Von mir wird noch was kommen, denn der Bahnhof ist nur ein Teil eines große Ganzen.



Grüße
Legodax



Gesamter Thread: