HoMa
23.10.2016, 13:59

Große 9V und PDF Eisenbahn Kurvenradien (und Weichen) auf Kickstarter

Hallo,

"Nicht schon wieder" ... könnte man meinen, wenn man das Kickstarter Projekt Additional Track Geometries for LEGO® Trains von BrickTracks entdeckt oder die entsprechende Diskussion bei Eurobricks verfolgt.

Inhaltlich geht es in dieselbe Richtung wie bei ME-Models, die ja bereits ein (am Ende etwas kurios endendes) Kickstarter Projekt genutzt haben, um große Kurvenradien R56, R72, R88 und R104 massentauglich zu machen. Leider warten diejenigen, die damals Geld einbezahlt haben und dafür Metallschienen bekommen sollten, immer noch auf die Gegenleistung von ME-Models. Diese Geschäftsgebahren dürfte wohl sehr, sehr viele Interessenten abschrecken, bei einem weiteren Projekt dieser Art finanziell mitzumachen. Kann ich gut nachvollziehen.

So sind aktuell und 7 Tage vor Ablauf der Frist auch erst knapp über 7.000 US$ von den benötigten 60.00 US$ zusammen gekommen.

Trotzdem hier der Hinweis auf das aktuelle Kickstarter Projekt Additional Track Geometries for LEGO® Trains von BrickTracks. Neben den bereits bekannten Kurvenradien könnte es dann irgendwann vielleicht auch solche R104 Weichen geben. Na ja, träumen darf man ja mal ...

1000grüße
HoMa


HoMa's World of Bricks


Kroko
23.10.2016, 14:51

Als Antwort auf den Beitrag von HoMa

Re: Große 9V und PDF Eisenbahn Kurvenradien (und Weichen) auf Kickstarter

Hallo Homa!

Schön das du dich auch zu diesem Thema zu Wort meldest

Hier habe ich schon darüber berichtet. Ich finde dieses Projekt aber doch vertrauenswürdig da er sich ja schon eine längere Zeit damit beschäftigt.

Und wie du sagst träumen darf man mal wäre es doch klasse wenn daraus was wird.

Alleine schon weil die 9V Version in Altgrau kommt und optisch zu den Originalschienen passend ist.

Gruß

Günther



NANO-Nils
23.10.2016, 17:24

Als Antwort auf den Beitrag von HoMa

Re: Große 9V und PDF Eisenbahn Kurvenradien (und Weichen) auf Kickstarter

Hallo, wollte auch mal was dazu schreiben. Was bestimmt viele auch wissen wollen, aber nichts dazu schreiben.
(Die bekannte Hintergrundlesemasse^^)
Speziell wegen Kickstarter gibt es einige Fragen.
1. Das Geld; falls die benötigte Summe nicht zusammenkommt, wäre es "weg".?
2. Kickstarter bekommt soviel ich weiß auch gut was ab, wenn das Projekt scheitern sollte, und auch
gegebenermaßen die Firma sehr vertrauensvoll wäre, bekommt man nur den Anteil wieder den diese Firma behalten durfte?
3. Gibt es eine Verlängerung dieses Projekts falls man die erhoffte Summe nicht zusammen bekommt?
4. Wird die "gespendete" Summe/Betrag gleich abgezogen ?

Es gibt bestimmt noch mehr Fragen, aber dieses wären meine wichtigsten zu diesem Thema.
Das es immer mal wieder schwarze Schafe gibt, den Aspekt lasse ich hierbei mal dahingestellt.
Schade das ich nur einen kleinen 3D Drucker besitze, sonst hätte ich schon vor langer Zeit Kurven gedruckt
die einen größeren Radius schaffen. Die kleinen flexiblen Schienenteile (RC Bahn) sind kein akkurater Ersatz, zudem
auch der Geräuschpegel nicht sehr angenehm ist :-(

Hoffe nicht genervt zu haben, und für den einen oder anderen Nur-Leser eine wichtige Frage gestellt zu haben :-)

Gruß
Nils



HoMa
23.10.2016, 19:29

Als Antwort auf den Beitrag von NANO-Nils

+1Re: Große 9V und PDF Eisenbahn Kurvenradien (und Weichen) auf Kickstarter

Hallo Nils,

Deine Fragen beantwortet der Eintrag über Kickstarter bei Wikipedia für's Erste: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Kickstarter.com

Solange also die zu finanzierende Summe wärend der Laufzeit nicht zusammen kommt, besteht für den einzelnen Geldgeber keine Gefahr. Geld geht hier noch nicht verloren.

Im Fall von ME-Models ist es so, dass mir nach Erreichung der Frist mein Beitrag abgebucht wurde, ich bis heute aber keine Gegenleistung (einen Schienenkreis R56 mit Metallschienen) bekommen habe. Das Geld ist quasi weg, wenngleich ME-Models immer noch meint, dass die Ware "bald" versendet wird. Ganz ohne Risiko ist so ein Kickstarter Projekt jedenfalls nicht.

1000grüße
HoMa


HoMa's World of Bricks


Dirk1313 gefällt das