amhh
07.10.2016, 18:48

+36Iveco im Doppelpack

Hallo liebe Leser

Wie die Zeit vergeht… Und schon sind es wieder 11 Monate seit meinem letzten vorgestellten Modell. In dieser Zeit habe ich einige Modelle fertigstellen können die schon seit längerer Zeit in Planung und teilweise auch schon im Bau befindlich waren. Aber wie es immer so ist, es fehlt mal das eine Teil und ein andermal ist man mit seiner Umsetzung nie so wirklich zufrieden.

So war und ist es auch mit den beiden Fahrzeugen, die Euch heute vorstellen möchte. Es handelt sich dabei um die letzten beiden Einsatzfahrzeuge auf LKW-Chassis der Stützpunktfeuerwehr Weinland, die sich zurzeit am Hauptstandort Marthalen befinden.

ADL auf Iveco 160E30 und TLF auf Iveco Cursor

[image]



Beginnen möchte ich mit den Details zum Tanklöschfahrzeug.

[image]



Bei der Umsetzung dieses Fahrzeugs habe ich mich, wie beim Ölwehrfahrzeug, für die Container Bauart der Geräteräume entschieden. So kann zwar nur der Rollladen am Heck einzeln geöffnet werden, dafür habe ich bei den sechs seitlichen Geräteräumen grosse stabile Container, die mit Gerätschaften beladen werden können.
Am Heck befinden sich eine Anhängerkupplung, das Kennzeichen, ein Aufstieg aufs Dach, zwei Warnleuchten zur Heckabsicherung, sowie ein Scheinwerfer auf dem Dach.

[image]



Auch bei diesem Modell lassen sich seitlich die Trittbretter nach unten klappen, um den Zugang zu den Geräten bzw. der Mannschaftskabine zu erleichtern. Wie schon beim ULF beherbergen die beiden hinteren Trittbretter je einen Unterlegkeil zur Sicherung des Fahrzeugs.

[image]



Sind die Unterlegkeile aus der Halterung entfernt, so wird auch der Zugang zu insgesamt acht Schlauchanschlüssen ermöglicht.
In den Staufächern zwischen Vorder- und Hinterachse werden zwei Leitkegel und ein zusätzlicher Feuerlöscher mitgeführt.
Der Rollladen am Heck erlaubt den Zugriff auf eine Schlauchhaspel, die im dritten Container platziert ist.

[image]



Die Türen der Mannschaftskabine sind, genau wie die Geräteräume, nur zwischen Fliese und Decke eingeklemmt, da für einen entsprechenden Mechanismus zu wenig Platz zur Verfügung steht.

Dank der Mannschaftskabine können bis zu vier Feuerwehrleute im TLF mitfahren. Die gesamte Beladung umfasst 21 Ausrüstungsgegenstände:

1 ausfahrbare Holzleiter
2 Ketten
2 Verkehrsleitkegel
2 Atemschutzgeräte
1 Trennscheibe
1 Besen
1 Schaufel
1 hydraulische Schere
1 Hydraulikaggregat
5 Feuerlöscher
2 Standrohre
1 Tauchpumpe
1 Schlauchhaspel, von hinten zugänglich

Während dem Schreiben dieses Beitrages wurde zudem entschieden, das Fahrzeug zusätzlich mit einem elektrischen Lüfter zu beladen, wie es beim Vorbild hinten links der Fall ist.

[image]



Wechseln wir nun zum Fahrzeug, das sich vom Aufbau her komplett von den bisherigen Fahrzeugen unterscheidet, der Automatischen Drehleiter. Bei der Drehleiter handelt es sich um eine Iveco Magirus DLA(K) 23-12 CS GL-T mit einer maximalen Arbeitshöhe von 32 Metern.
Die Drehleiter wurde im Jahre 2009, zusammen mit zwei baugleichen Fahrzeugen anderer Feuerwehren, in Dienst gestellt.

[image]



Auf Grund der niederen Bauweise war es mir nicht möglich, die Geräteräume sinnvoll nutzbar zu machen, so dass sie nur dekorative Zwecke erfüllen. Eine Ausnahme bilden hierbei die beiden Kästen zwischen Kabine und grossem Geräteraum. In diesem durchgehenden Fach ist auf dem originalen Fahrzeug eine Krankentrage zur Montage am Korb untergebracht. Ich habe mich dazu entschlossen, in den beiden einzelnen Kästen einen Feuerlöscher und die Halterung der Krankentrage zu verstauen. Die Krankentrage, sowie ein elektrischer Lüfter zur Montage am Korb, befinden sich in einem grossen Fach, das den Zwischenraum des grossen Geräteraumes umfasst.
Wer auf dem Bild genau hinsieht, erkennt einen kleinen Spalt und ein Gelenk unterhalb der grauen Abdeckung des Laderaumes. An dieser Stelle lässt sich die Abdeckung nach hinten klappen und der Laderaum ist geöffnet.
Ebenfalls vom Original übernommen wurden der Stromgenerator und das aufgesteckte Wenderohr auf der rechten Seite des drehbaren Aufbaus.

[image]



Die Vario Abstützung erlaubt im Original eine Abstützung auf einer Breite von bis zu 5.2 Metern, was etwas mehr als der doppelten Fahrzeugbreite entspricht. Mit einer maximalen Abstützbreite von 16 Noppen erreicht mein Nachbau die doppelte Fahrzeugbreite.
Was meinem Fahrzeug im Vergleich zum Vorbild fehlt, ist der Gelenkarm, der die Verbindung zwischen Leiterpark und Korb darstellt und um 75° angewinkelt werden kann, um über Hindernisse hinweg zu arbeiten. Doch jeder, der schon mal mit den LEGO-Leitern gearbeitet hat, weiss wie schwer es ist Leitern und andere Teile stabil miteinander zu verbinden.

[image]



Hingegen ganz wie im Original ist die Möglichkeit, den Leiterpark auch nach unten schräg zu stellen, so dass mit der Drehleiter auch nach unten hin gearbeitet werden kann. Hier sei auch ein kleines Dankeschön an Thomas alias Forex gerichtet, für die entsprechenden Tipps.

[image]



Mit der Halterung (1x1 mit Clip + 1x1 Rundplatte) lassen sich am Korb dann auch der elektrische Lüfter und eine Krankentrage anbringen.

[image]


[image]



Durch eine direkt am Korb angebrachte Halterung (48729) kann auch das mitgeführte Wenderohr mit einer Leistung von bis zu 800L/min am Korb angebracht werden. Die Bedienung von Korb und Leiterpark ist sowohl von unten, als auch direkt aus dem Korb möglich. Zur Kommunikation steht ein integriertes System aus Mikrofon und Lautsprechen zur Verfügung.

[image]



Die Leiter lässt sich um ein Leiterelement ausfahren und erreicht so eine Höhe von 32cm. Das dürfte wohl für die meisten Modular Häuser reichen.

[image]



Wer bis hierhin alles gelesen hat, soll jetzt auch mit den obligatorischen Bildern der Vorbildfahrzeuge belohnt werden.

Da hätten wir zuerst das TLF mit Aufbau von Vogt …

[image]


… und die ADL aus dem Hause Iveco Magirus.

[image]



So viel von mir. Jetzt seid Ihr dran!
Eure Kommentare und Verbesserungsvorschläge werden gerne entgegengenommen.

Gruss amhh



[image]


Brickporn
07.10.2016, 19:51

Als Antwort auf den Beitrag von amhh

Re: Iveco im Doppelpack

Hey ammhh,

schöne Fahrzeuge, die ihre Originale doch gut treffen und v.a. tolle Fotos und eine liebevolle Beschreibung. Klasse fand ich ja die "Überraschung" beim Durchgehen der Bilder, dass da auch richtig "echter Inhalt" drin steckt - toll gemacht.
Das einzige, was ich persönlich glaube ich noch toller fände, wäre eine Verblendung der Studs auf den Dächern - die Modelle sind so schön gestaltet und mit guten Flächen versehen, da "stört" die genoppte Oberfläche mich persönlich ein wenig. Aber hey - einfach nur Geschmack und Meinung, mangels Fahrzeug-Bauexpertise darf ich da eigentlich gar nix sagen .

Gruß

Cris


Meine Projekte bei Ideas: Minifig-Rechenzentrum, Relief-Landkarte Deutschland (sehr klein) & 7 antike Weltwunder (ziemlich klein)


steinlegoliath
08.10.2016, 21:18

Als Antwort auf den Beitrag von amhh

Re: Iveco im Doppelpack

Hallo Adrian,

schöne Modelle hast Du da gebaut. Sehr originalgetreu nachempfunden. Die Farbe finde ich interessant. Leuchtet bestimmt sogar bei Nacht, gell?

Ist das eine Betriebsfeuerwehr? Sollte das irgendwo gestanden haben, habe ich es wohl überlesen. Weil, abgesehen von Flughafenfeuerwehren, ist mir so eine Fahrzeugfarbe noch nicht ins Auge gefallen.

Bei den Bezeichnungen Cursor und 160E30 bin ich dann doch ins Stutzen gekommen. Habe auf der IAA-Nutzfahrzeuge 2016 zwar nicht alle Zugmaschinenhersteller-Stände abgeklappert, aber diese Typen waren mir völlig unbekannt. Bis ich nachgelesen habe, dass das ja bloß Motoren- und keine Zugmaschinentypen sind.

Da hast Du jetzt (so wie ich mit meinen Gewichten und PS-Zahlen) eine Kennzahl deinen Modellen hinzugefügt, die dem MOC keinen Nutzen bringen.

Eigentlich schade. Habe zwar nicht erwartet, dass auf der diesjährigen Messe neue Innovationen vorgestellt werden, eher nur Verbesserungen oder Detaillösungen, hätte aber nichts gegen einen neuen Typen gehabt.

Bin gespannt, wie Du diesen Fuhrpark noch erweiterst.

Gruß, Maurice


http://www.brickshelf.com...y.cgi?m=steinlegoliath


amhh
09.10.2016, 14:43

Als Antwort auf den Beitrag von Brickporn

Re: Iveco im Doppelpack

Hallo Cris

Vielen Dank für Deine Rückmeldung!

Ich versuche bei meinen MOC Vorstellungen immer qualitativ gleichwertige Bilder mit sinnvollen Bildinhalten zu zeigen. Bei den Beschreibungen versuche ich immer so viel Informationen zu Vorbild und Hintergrundgedanken der Umsetzung wie möglich, aber auch nicht mehr wie nötig in den Text einfliessen zu lassen.

Bezüglich der Verblendung der Studs durch Fliesen sei noch gesagt, dass Feuerwehrfahrzeuge zum grossen Teil Seitenverkleidungen und Dächer aus Riffelblech haben, da diese während dem Einsatz oft betreten werden müssen. Da sind sichtbare Studs für mich durchaus ein akzeptabler Ersatz. Eine Versuchsstudie mit Verblendung durch Fliesen wäre aber durchaus im Bereich des Möglichen.

Gruss amhh



[image]


amhh
09.10.2016, 15:02

Als Antwort auf den Beitrag von steinlegoliath

Re: Iveco im Doppelpack

Hallo Maurice

Zuerst einmal vielen Dank auch an Dich für Deinen Beitrag.

Wie Du schon korrekt erfasst hast, ist die Farbe lemonengrün oder grün-gelb (nicht nur) in der Nacht besser zu sehen, als das klassische Feuerrot. Auf Basis einer Studie der Gebäudeversicherung des Kantons Zürich, die die meisten Feuerwehrfahrzeuge mitfinanziert, werden im Kanton Zürich (und einigen Ausnahmen in anderen Kantonen der Schweiz) Neufahrzeuge der Feuerwehr in lemonengrün mit feuerrotem Streifen beschafft. Für uns hier ist das also ein ganz normaler Anblick.

Die Fahrzeuge selbst gehören der Stützpunktfeuerwehr Weinland an. Diese ist als Freiwillige Feuerwehr organisiert und mit Ihren grossen Fahrzeugen für ein rund 170 Quadratkilometer grosses Gebiet zwischen Winterthur und Schaffhausen zuständig. Auch zum Einsatzgebiet gehört die Autobahn A4 zwischen den beiden Grossstädten Winterthur und Schaffhausen. Auf Grund der Einmaligkeit einer so grossen Drehleiter im Einsatzgebiet wird diese für fast jeden Brand und zur Unterstützung des Rettungsdienstes eingesetzt.

Weitere Informationen dazu findest Du auf der Internetseite der Stützpunktfeuerwehr www.feuerwehr-weinland.ch/.

Vorerst ist mein Ziel, den Fuhrpark eben dieser Stützpunktfeuerwehr nachzubauen. Dabei sind 5 von 6 der grossen Einsatzfahrzeuge bereits fertig - Es fehlen also nur noch die ganzen Transporter mit Ihren viel zu aerodynamischen Fronten.

Falls noch nicht bekannt, hier eine Auflistung der bereits vorgestellten Fahrzeuge:

Pionierfahrzeug
Ölwehrfahrzeug
Universallöschfahrzeug
Tanklöschfahrzeug und Drehleiter (Dieser Beitrag)

In meinem Fuhrpark sind weiterhin noch einzelne Einsatzfahrzeuge von Feuerwehr und Rettungsdienst anderer Kantone zu finden, deren Vorstellung im Forum ebenfalls geplant ist.

Gruss amhh



[image]


Lok24
09.10.2016, 15:21

Als Antwort auf den Beitrag von amhh

Re: Iveco im Doppelpack

Hallo,

das sind ganz großartige Modelle.
Die Vorbilder sind schick, die Nachbauten auch.

Beeindruckend ist auch die Vielfalt der Klappen und das Innenleben.
Das gefällt mir ausnehmend gut.


Tolle Farben!
Toll präsentiert und fotografiert!

Alles super.
(naja, fast, eine Holzleiter? Das Teil gibt es auch in grau . )

Grüße

Werner



amhh
09.10.2016, 15:37

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Iveco im Doppelpack

Hallo Werner

Lok24 hat geschrieben:


das sind ganz großartige Modelle.
Die Vorbilder sind schick, die Nachbauten auch.


Vielen Dank dafür!

Lok24 hat geschrieben:

Alles super.
(naja, fast, eine Holzleiter? Das Teil gibt es auch in grau . )


Auf dem Vorbildfoto des TFL ist es leider nicht zu sehen, aber auf dem TLF ist auch im Original eine Holzleiter zu finden. Daher ist die braune Leiter durchaus korrekt

[image]



Gruss amhh



[image]


Lok24
09.10.2016, 15:40

Als Antwort auf den Beitrag von amhh

Re: Iveco im Doppelpack

Hallo,

amhh hat geschrieben:

Auf dem Vorbildfoto des TFL ist es leider nicht zu sehen, aber auf dem TLF ist auch im Original eine Holzleiter zu finden.


Umso besser umgesetzt, Respekt.

Brennt eine Holzleiter beim Einsatz nicht einfach weg?



Nordsturm921
09.10.2016, 22:42

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Iveco im Doppelpack

Moin

Eine nasse Holzleiter brennt nicht und verliert bei Hize auch nicht ihre Stabilität, bei Aluleitern sieht das anders aus, die können bei zu großer Hitze weich werden und wenn sie einmal zu warm war kann man sie getrost entsorgen, darum halten sich die Holzleitern bis Heute.

Gruß Tim


Wer Staub, Rechtschreibfehler, etc. findet darf es für sich behalten oder bei mir abholen, ganz nach belieben


JuL
22.12.2016, 10:36

Als Antwort auf den Beitrag von Nordsturm921

Re: Iveco im Doppelpack

Saluton!

Danke für die Leiter-Info, denn genau diese Frage hatte ich mir auch gestellt.

Ad LEGO!
JuL


„Altgrau“ facere necesse est.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie mir nennen. Ich lerne nämlich gerne dazu (ich bin allerdings „Altschreiber“).


tsdesign
20.04.2017, 19:07

Als Antwort auf den Beitrag von amhh

Re: Iveco im Doppelpack

Hallo amhh

Ich mag die grüne Farbe der zwei Lastwagen

Die raus schieb baren Ausrüstung Container mag ich auch

Schöne grüß tsdeign



herrminator
20.04.2017, 20:25

Als Antwort auf den Beitrag von amhh

Re: Iveco im Doppelpack

Klasse gebaut, sehr detailliert – und mit einem umwerfenden Spielwert ausgestattet. Dürfen deine Kinder... oder hast Du einfach selbst Spaß daran, Klappen zu öffnen, Leitern auszufahren und Pylonen aufzustellen?



Gesamter Thread: