Losch7
05.10.2016, 16:20

Wieviel ist dieses Lego wert?

Hallo an Alle, ich bin neu in diesem Forum :3
Ich habe als Kind sehr gerne mit Lego gespielt, mittlerweile bin ich 16 Jahre alt und möchte mein altes Lego verkaufen, um meinen Motorradführerschein teilweise zu finanzieren. Ich habe eben all meine alten Sets zusammengesucht und es würde mich interessieren, was ihr schätzt, wieviel ich für alles zusammen bekomme, wenn ich es auf eBay verkaufe. Dazu sei gesagt, dass ich außer für meine Star-Wars Sets kaum noch Anleitungen und Verpackungen habe, allerdings sind bei allen Sets noch alle Teile vorhanden und sie sind in einem sehr guten Zustand. 7711 4953 4939 6743 8732 8737 8742 8763 8901 7418 7092 4669 7621 3825 4981 4982 6205 7748 7749 7957 7958 7964 7965 8093 3835 3842 7235 7238 7895 7897 7905 7991 3569 Danke schonmal im voraus, falls ich das hier ins falsche Forum gepostet habe tut es mir leid, ich habe die richtige Abteilung nicht wirklich gefunden. Ich bin froh für jede Preisschätzung und Antwort, da ich absolut keine Ahnung hiervon habe. Falls Interesse an einem der Sets besteht, könnt ihr mich natürlich auch kontaktieren
Grüße Losch



Zechstein
05.10.2016, 16:50

Als Antwort auf den Beitrag von Losch7

Re: Wieviel ist dieses Lego wert?

Hi, zuverlässig Auskunft über die derzeit erzielbaren und erzielten Preise gibt unter anderem "www.bricklink.com". "Catalog Item" aufrufen, Setnummer eingeben, Priceguide finden - und staunen!

Viel Erfolg!



Turez
05.10.2016, 16:58

Als Antwort auf den Beitrag von Losch7

Re: Wieviel ist dieses Lego wert?

Hallo Losch,

stell's doch ab einem Euro ein, dann siehst Du, was bei rauskommt.

Einen "Preiskatalog" oder Ähnliches hat hier wohl niemand spontan im Kopf. Am besten ist es, bei eBay für jedes Set nach beendeten Angeboten bzw. verkauften Artikeln zu suchen. Da sieht man einigermaßen verlässlich, was aktuell für welches Set in welchem Zustand bezahlt wird.

Für den konkreten Verkauf verlinke ich mal auf einen älteren Beitrag von mir: http://www.1000steine.de/...amp;id=367194#id367194

Gruß
Jonas



Losch7
05.10.2016, 16:58

Als Antwort auf den Beitrag von Zechstein

Re: Wieviel ist dieses Lego wert?

Vielen Dank, dann kann ja sogar ein Laie wie ich den ungefähren Preis herausfinden



Bartsch1982
05.10.2016, 17:34

Als Antwort auf den Beitrag von Losch7

Re: Wieviel ist dieses Lego wert?

Hmmm es ist schwer zu beurteilen wieviel die Sachen wert sind für einen... Denn für den einen ist etwas 500 euro wert und für den anderen für das gleiche nur 1 euro...
Denke die Preise wo man in ebay usw sehen kann sollte man dann eher als ungefährer preis sehen auf jeden Fall aber nicht als ein endpreis...

Finde ich zumindest...



Losch7
05.10.2016, 17:47

Als Antwort auf den Beitrag von Turez

Re: Wieviel ist dieses Lego wert?

Vielen Dank auch für deine Antwort, habe jetzt, wie Zechstein es mir geraten hat, auf der Seite, die er verlinkt hat, die Durchschnittspreise nachgeschaut und bin auf einen Gesamtwert von über 900 Euro gekommen, ich denke, wenn ich gut Fotos schieße und alle Teile zusammensuchen kann, sollten auf eBay ca. 950 bei rumkommen, die Zahl hat mich natürlich erstmal total umgehauen, weil ich wirklich nicht gedacht hätte, dass selbst etwas älteres Lego noch so viel wert ist
Gruß Losch



MTM
05.10.2016, 17:48

Als Antwort auf den Beitrag von Losch7

Editiert von
MTM
05.10.2016, 17:51

Re: Wieviel ist dieses Lego wert?

Hallo du,

ich würde sagen, bricklink ist für eine Preisschätzung nicht wirklich geeignet.
Bricklink-Käufer sind schon sehr von guter Qualität verwöhnt, ich will sagen: Da muss dann aber auch jedes Teil mit dabei sein - und davon auch die richtige Version.
"Sehr viel mit LEGO gespielt" und "noch sehr guter Zustand" passt für das Kennerauge auch nicht zwingend zusammen. "Sehr guter Zustand" heißt in der Regel: KEINE Kratzer, weder an Scheiben noch an großen Flächen. Gerade bei den SW-Figuren ist das besonders wichtig, weil man zwar gute Preise dafür erzielen kann, sie dann aber auch am besten unbenutzt sein sollten.
Außerdem: Über bricklink was verkauft zu kriegen ist auch nicht mal eben so einfach wie bei ebay - dafür ist ebay bekannter.

Ich würde an deiner Stelle deine Preisrecherche über ebay versuchen. Wenn du es eh dort verkaufen wirst, passt Suche und letztlich Verkauf besser zusammen.
Ich würde mir aber die Mühe machen und jedes Set einzeln verkaufen. Wenn du es auf Masse loswerden willst, kommst du immer günstiger.

Micha



IngoAlthoefer
05.10.2016, 17:57

Als Antwort auf den Beitrag von Losch7

Re: Wieviel ist dieses Lego wert?

Hallo Losch,

Losch7 hat geschrieben:

... die Durchschnittspreise nachgeschaut und bin auf
einen Gesamtwert von über 900 Euro gekommen, ich denke, wenn ich gut
Fotos schieße und alle Teile zusammensuchen kann, sollten auf eBay
ca. 950 bei rumkommen, ...

weil ebay eine Lotterie ist, kann es aber auch sein, dass
Du am Ende insgesamt nur 300 für die Sets kriegst.

Versuch zumindest an den Schräubchen zu drehen, die
einfach sind:
* gute Fotos (hattest Du schon geschrieben)
* Sets einzeln einhängen (Vorschlag von Micha)
* aber etliche gleichzeitig einhängen und Sammelversand anbieten,
weil viele ebay-Bieter die Port-Kosten mit einbeziehen
* Hermes-Versand (mit 4,80 pro versichertem Paket) statt des teureren
DHL-Pakets anbieten
* Paypal-Zahlung als Option anbieten
* darauf achten, dass die Versteigerungen Sonntags abends
(am besten zwischen 19 und 20 Uhr) enden

Jetzt weiß ich nicht, wie gut Dein Ebay-Account bisher bewertet ist.
Idealerweise hast Du schon mindestens 10 Verkäufe und 100 %
positive Bewertungen.

Viel Erfolg, Ingo.

PS. Motorradfahren ist gefährlich. Hast Du als Variante überlegt,
für den PKW-Führerschein mit "Fahren ab 17" zu sparen?


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


MTM
05.10.2016, 17:59

Als Antwort auf den Beitrag von Losch7

Re: Wieviel ist dieses Lego wert?

Losch7 hat geschrieben:

Vielen Dank auch für deine Antwort, habe jetzt, wie Zechstein es mir geraten hat, auf der Seite, die er verlinkt hat, die Durchschnittspreise nachgeschaut und bin auf einen Gesamtwert von über 900 Euro gekommen, ich denke, wenn ich gut Fotos schieße und alle Teile zusammensuchen kann, sollten auf eBay ca. 950 bei rumkommen, die Zahl hat mich natürlich erstmal total umgehauen, weil ich wirklich nicht gedacht hätte, dass selbst etwas älteres Lego noch so viel wert ist
Gruß Losch


Hallo Losch,

ich will deine Freude nicht allzu trüben.. aber: Bist du sicher?
950,- Euro?

Würde ich für deine Sammlung zB. nie ausgeben.
Warum nicht?

Im Grunde genommen sind folgende Sets relevant:

Die vier SW-Raumschiffe, die ich jeweils mal auf 80,- setzen würde (was meines Erachtens aber schon recht hoch ist), der Zug 7897 (80,-), der Baukran (max 50) und der Tempel 7418 (55). Die zwei kleineren SW-Sets vllt. noch je 20,- Eur. Der Rest ist Beiwerk und bringt vielleicht zusammen 120,-.

Sind zusammen maximal 550 Euro.

So würde ich das sehen.

Micha



Losch7
05.10.2016, 18:15

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

+1Re: Wieviel ist dieses Lego wert?

Hi Ingo, danke für deine Ratschläge, ich habe mir das mit dem Motorrad Fahren gut überlegt und bin zu dem Schluss gekommen, dass ich später irgendwann mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit Motorrad fahren möchte, daher halt ich es für sinnvoll mich jetzt schon mit den kleinen Maschinen vertraut zu machen ;)
Trotzdem danke für deinen Tipp
Lg Losch



gefällt das


13 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: