IngoAlthoefer
27.09.2016, 09:12

Bau-Anleitungen - nutzen oder ignorieren?

Hallo allerseits,

angeregt durch einen Beitrag von tmctiger in einem
anderen Thread, möchte ich eine Diskussion anstossen.

Von LEGO sind Kunden (auch wir) ja verwöhnt durch
perfekte Bauanleitungen, die wirklich in Mikroschritten
vom Teilehaufen zum fertigen Modell führen. Das hat
Vorteile - kann aber auch Fantasie und Kreativität behindern.

Gibt es hier in der Community Mitglieder, die (aus welchen
Gründen auch immer) LEGO-Sets kaufen, dann aber ohne
Befolgung der Bauanleitung versuchen, die Sets aufzubauen?

Ingo (baut gerne aus den Steinen eines Sets ganz andere Dinge).


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


13 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

tmctiger
27.09.2016, 13:32

Als Antwort auf den Beitrag von NightStray

Re: Bau-Anleitungen - nutzen oder ignorieren?

NightStray hat geschrieben:

Hallo Günter,

die heutigen Anleitungen sind zwar einfacher, aber irgendwie
auch Zeitaufwendiger. Die Druck und Bildqualität ist gut. Ich
persönlich würde den alten DIN Maßstab für die größeren Modelle
(A 4 Format) vorziehen. Die heutigen sind in einer komischen
DIN Norm und aufgrund der vielen Einzelschritte viel zu Dick.
Zudem würde ich eine Bauanleitung pro Set ausreichend finden.
Früher, wo man jünger war, hat das auch alles geklappt und man
hat das Set aufgebaut.

schöne Grüße
Roman


Hallo Roman,

ja da stimme ich die voll und ganz zu. Das mit den mehreren Bauanleitungen im Set (für ein Modell) scheint sich jetzt eh etwas zurückzunehmen. Mir fällt zumindest mittlerweile immer häufiger auf dass es wieder ein Heftchen (oder Buch) ist. Diese Entwicklung ist schon mal sehr gut. Wenn sie jetzt bei 16+ Modellen noch den ein oder anderen Schritt zusammenfassen (vor allem bei Technic Modellen fällt mir das auf) würden die Bücher auch wieder dünner --> und billiger.

Und wie auch schon geschrieben wurde: ich möchte beim Bauen auch etwas mein Gehirn anstrengen und nicht nur stupide jeden einzelnen Teil (in einer eigenen Nummer!) nachschlagen und einbauen --> ich pfeife daher auch auf die Säckchennummern und schütte immer alle gleichzeitig aus.
Und ja ich mach es auch so wie du dass ich einige Nummern beim Bauen zusammenfasse - typischerweise immer alle Nummern auf einer Doppelseite ...

Viele Grüße,
Günther


Mein Bricksafe: https://www.bricksafe.com/pages/tmctiger
Mein aktuelles Layoutprojekt: https://www.bricksafe.com...es/tmctiger/layout/wip 1000SteineThread dazu: https://www.1000steine.de...y=1&id=399371#id399371
Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c...gish5lKqS0dYnSd4ECEewQ


Stratos
27.09.2016, 14:35

Als Antwort auf den Beitrag von tmctiger

Re: Bau-Anleitungen - nutzen oder ignorieren?

Obwohl ich als Wiederentdecker von LEGO schon seit 2013 wieder dem Steinewahn verfallen bin, reichen meine Vorräte noch nicht vollständig aus, um gesehene Abbildungen direkt nachzubauen.

Als Architecture Fan habe ich schon einige Modelle als Fertigabbildung nachgebaut. Wichtig sind aber verschiedene Perspektiven um das gewünschte Modell auch als Einheit zu erkennen.
Ich bediene mich daher erst mal des LDD um das Gebäude nachzustellen, da mir oft die richtigen Teile fehlen. Das geht dann tatsächlich auch ohne Anleitung, einfach nur durchs hinschauen, Interessant dabei ist, dass auch innere verdeckte Bauteile enthalten sein können, die man dann erst mal identifizieren muss. Das ist für mich eigentlich mit der schönste Part, weil man dann seine grauen Zellen anstrengen muss, um herauszubekommen, wie das umgesetzt wurde.

Mit steigender Anzahl an Steinen und Formen klappt das inzwischen aber auch ohne den LDD, auch wenns dann total bunt aussieht.

Gruß

Harald



Turez
27.09.2016, 17:10

Als Antwort auf den Beitrag von tmctiger

Re: Bau-Anleitungen - nutzen oder ignorieren?

Hallo,

tmctiger hat geschrieben:

Findet ihr eigentlich die Anleitungen von Lego zu einfach (viele Mikroschritte) oder findet ihr sie gut so wie sie sind, Was würdet ihr gegebenfalls anders machen/haben wollen?

Ich finde die aktuellen Anleitungen - gerade auch in Kombination mit den nummerierten Tüten (drei Bauabschnitte für ein 20€-Set!) - geradezu lächerlich einfach. Aber so ist das wohl, wenn etwas "Mainstream" wird, muss auch der letzte Depp ohne Probleme mit dem größten Baukasten klar kommen und sofort ein Erfolgserlebnis haben. Für mich braucht es ja nicht eine Anleitung wie anno 1980 sein, aber wenn man auf das Niveau von Mitte/Ende der 90er zurück fände, wäre schon viel getan. Zumal Kinder sich dank Juniors-Reihe usw. heutzutage, wenn nötig, ganz langsam und gemächlich an die größeren Sets herantasten können. Und wenn doch mal ein größeres Modell erst im zweiten oder dritten Anlauf "geschafft" wird, ist das Erfolgserlebnis auch gleich viel größer.

Gruß
Jonas



tmctiger
27.09.2016, 22:20

Als Antwort auf den Beitrag von Turez

Re: Bau-Anleitungen - nutzen oder ignorieren?

Turez hat geschrieben:

Hallo,

tmctiger hat geschrieben:
Findet ihr eigentlich die Anleitungen von Lego zu einfach (viele Mikroschritte) oder findet ihr sie gut so wie sie sind, Was würdet ihr gegebenfalls anders machen/haben wollen?

Ich finde die aktuellen Anleitungen - gerade auch in Kombination mit den nummerierten Tüten (drei Bauabschnitte für ein 20€-Set!) - geradezu lächerlich einfach. Aber so ist das wohl, wenn etwas "Mainstream" wird, muss auch der letzte Depp ohne Probleme mit dem größten Baukasten klar kommen und sofort ein Erfolgserlebnis haben. Für mich braucht es ja nicht eine Anleitung wie anno 1980 sein, aber wenn man auf das Niveau von Mitte/Ende der 90er zurück fände, wäre schon viel getan. Zumal Kinder sich dank Juniors-Reihe usw. heutzutage, wenn nötig, ganz langsam und gemächlich an die größeren Sets herantasten können. Und wenn doch mal ein größeres Modell erst im zweiten oder dritten Anlauf "geschafft" wird, ist das Erfolgserlebnis auch gleich viel größer.

Gruß
Jonas


Hallo Jonas,

ja dass unterschreibe ich auch gleich so wie du es geschrieben hast ... ganz deiner Meinung.

Viele Grüße,
Günther


Mein Bricksafe: https://www.bricksafe.com/pages/tmctiger
Mein aktuelles Layoutprojekt: https://www.bricksafe.com...es/tmctiger/layout/wip 1000SteineThread dazu: https://www.1000steine.de...y=1&id=399371#id399371
Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c...gish5lKqS0dYnSd4ECEewQ


NANO-Nils
28.09.2016, 00:57

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: Bau-Anleitungen - nutzen oder ignorieren?

Wenn ich mal 2 Sets gekauft habe, dann versuche ich aus dem 2.Set erst was anderes zu bauen, oder auch
mal gerne eine kleine Erweiterung zum 1.Set-Bau.
Ich denke mal LEGO hat es eben auch dadurch mit geschafft erfolgreicher zu werden, da die Anleitungen
nun auch für die Altersgruppe/Zilgruppe die es im eigentlichem Sinne sein sollte nun auch für alle
menschlichen IQ Stufen von ganz unten bis ganz oben verständlich zu machen. Zusätzlich 3 Klassifizierungen
einzuführen bis zum EXPERT Level.
Mich selber stört es nicht; nur manchmal wegen 1 Stein aber gleich wieder umzublättern wurmt mich doch etwas :-)
Würde dieses gerne durch 2 oder 3 Seiten umblättern umgehen, und dann dieses abzukürzen, hätte aber dann doch
immer eine Stimme im Hinterkopf, dieses kleine durchsichtige 1er Plättchen haste doch bestimmt übersehen ^^

So, bin jetzt zu müde zum weitertippen, muß in 5 Stunden wieder raus....wenn bloß dies Arbeiten nicht wäre, was würde
ich alles bereits tolles gebaut haben..grins

Gruß
Nils



Thomas52xxx
28.09.2016, 07:01

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: Bau-Anleitungen - nutzen oder ignorieren?

Ich hab das in der verschärften Form ein mal ausprobiert. Auf der Lego-Inside-Tour 2014 wurde ein Set verteilt, um das ziemlich viel Geheimniskrämerei stattfand. Selbst Teilnehmende wollten nicht verraten, um was für ein Set es sich handelt.

Durch ein glückliches offizielles "Leak" ist die Teileliste bei Lego selbst aufgetaucht. Es musste also erst einmal rekonstruiert werden, was wohl aus den Teilen gebaut werden könnte. Relativ schnell klar, war dass es sich um einen Zug handelt. Wofür sonst Eisenbahnräder und Schienen. Nach einiger Recherche und Diskussionen kristallisierte sich heraus, dass es sich um den Zug im Legoland Billund handeln müsste. Mit dieser Info habe ich versucht, das Set zu rekonstruieren. Ohne Foto des Sets.

Auch wenn ich es nicht geschafft habe, alle Teile zu verbauen und damit einen schlüssigen, fertigen Zug zu verbauen zeigt das Ergebnis doch in die richtige Richtung.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


IngoAlthoefer
28.09.2016, 09:13

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Inside-Tour-Set 2014

Hallo Thomas,

Thomas52xxx hat geschrieben:

Ich hab das in der verschärften Form ein mal ausprobiert.
Auf der Lego-Inside-Tour 2014 wurde ein Set verteilt, um das ziemlich viel
Geheimniskrämerei stattfand...
Durch ein glückliches offizielles "Leak" ist die Teileliste bei Lego
selbst aufgetaucht...

Ich erinnere mich. Das war damals eine tolle Sache.

Vielleicht könnte "man" so etwas mal als Spezialaufgabe
hier im Forum machen:

Jemand von uns baut ein MoC mit mittelmäßig vielen
normalen Steinen. Das MoC zeigt er/sie aber nicht,
sondern nur die Teileliste (zum Beispiel auf dem Tisch
fotografiert). Außerdem nennt er/sie den Titel des MoCs.

Wer will, darf sich am Bau versuchen, muss auch gar
nicht alle Teile verbauen. Am Ende werden die Versuche
verglichen (auch mit der bis dahin unbekannten Vorlage)
- und die schönsten Realisierungen gewählt.

****************************************************
Aber jetzt warten wir natürlich erst einmal auf die Beiträge
zum 4x2-TdM. Und dann kommt ein Kreisel-Wettbewerb
(von IA organisiert). Vielleicht hat für die Zeit danach
schon jemand eine Idee.

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


Eisbär
28.09.2016, 09:13

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: Bau-Anleitungen - nutzen oder ignorieren?

Liebër Ingo!

Wie den aufmerksamen Lesern dieses Forums ausreichend bekannt, baue ich auch mal Bionicles auf. Dies überwiegend ohne BA, mitunter mit Teileliste, oft aber mit einem aufgebauten Exemplar, das ich in Kilokäufen so bekommen hatte, als Vorbild. Zählt das auch?

Vorbildliche Grüße
M.a



IngoAlthoefer
28.09.2016, 09:17

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Re: Bau-Anleitungen - nutzen oder ignorieren?

Lieber Mich.a,

Eisbär hat geschrieben:

... baue ich auch mal Bionicles auf.
Dies überwiegend ohne BA, mitunter mit Teileliste,

Bitte zeigen, wenn Dein Fotokumpel das mal knipst.

oft aber mit einem aufgebauten Exemplar, das ich in
Kilokäufen so bekommen hatte, als Vorbild. Zählt das auch?

Ja, wobei ich da die Vorgänge besonders spannend fände, wo
nicht genau das Vorbild heraus kommt.

Ingo (hofft, in der nächsten Woche endlich die Polarlicht-
Steine zusammen zu haben - und dann geht Aurora Borealis ab,
aber sowas von).


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


tmctiger
28.09.2016, 10:20

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: Inside-Tour-Set 2014

IngoAlthoefer hat geschrieben:

Hallo Thomas,

Thomas52xxx hat geschrieben:
Ich hab das in der verschärften Form ein mal ausprobiert.
Auf der Lego-Inside-Tour 2014 wurde ein Set verteilt, um das ziemlich viel
Geheimniskrämerei stattfand...
Durch ein glückliches offizielles "Leak" ist die Teileliste bei Lego
selbst aufgetaucht...

Ich erinnere mich. Das war damals eine tolle Sache.

Vielleicht könnte "man" so etwas mal als Spezialaufgabe
hier im Forum machen:

Jemand von uns baut ein MoC mit mittelmäßig vielen
normalen Steinen. Das MoC zeigt er/sie aber nicht,
sondern nur die Teileliste (zum Beispiel auf dem Tisch
fotografiert). Außerdem nennt er/sie den Titel des MoCs.

Wer will, darf sich am Bau versuchen, muss auch gar
nicht alle Teile verbauen. Am Ende werden die Versuche
verglichen (auch mit der bis dahin unbekannten Vorlage)
- und die schönsten Realisierungen gewählt.

****************************************************
Aber jetzt warten wir natürlich erst einmal auf die Beiträge
zum 4x2-TdM. Und dann kommt ein Kreisel-Wettbewerb
(von IA organisiert). Vielleicht hat für die Zeit danach
schon jemand eine Idee.

Ingo.

Hallo Ingo!

Wow, das wäre echt eine super Idee, ich denke auch dass dies Spaß machen wird, vor allem wenn später dann das Geheimnis gelüftet wird und die Einreichungen verglichen werden. Und es wäre sicher auch ein einmaliger Wettbewerb den es meines Wissen so noch nicht in der Legogemeinde gab ...

Viele Grüße,
Günther


Mein Bricksafe: https://www.bricksafe.com/pages/tmctiger
Mein aktuelles Layoutprojekt: https://www.bricksafe.com...es/tmctiger/layout/wip 1000SteineThread dazu: https://www.1000steine.de...y=1&id=399371#id399371
Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c...gish5lKqS0dYnSd4ECEewQ


Gesamter Thread: