palixa
26.09.2016, 21:23

Editiert von
palixa
26.09.2016, 21:28

+18Superman Daily Planet

So, Zeit für Teil 4 des Planetenkugel-Experiments: das Daily Planet-Gebäude von Superman.

Auf die Idee hat mich mein Mann gebracht. Da ich mich mit Comics nicht wirklich gut auskenne, musste ich erstmal ein wenig recherchieren und habe dabei festgestellt, dass es in fast jeder Variante von Superman und seinen Ablegern das Gebäude anders aussieht. Ich habe mich an der Los Angeles City Hall orientiert, die Vorlage für das Gebäude in der ersten Fernsehserie aus den 50ern war (Adventures of Superman). Während meiner Suche bin ich auch über dieses lustige Spielzeug gestolpert.

Hier ist das Ergebnis:

[image]


[image]



Das ist auch das allererste mal überhaupt, dass ich was mit Power Functions gebaut habe. Ein kurzes Video gibt es hier.

Viele Grüße
palixa

Teil 1: Oase
Teil 2: Schildkröte
Teil 3: Waldfee


| Flickr | Instagram |


Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

grubaluk , Brickporn , Seeteddy , Matze2903 , Jojo , Pudie® , Xris , modestolus , Rudolf_von_Falkenstein , cimddwc , mcjw-s , Legomichel , Valkon , asper , Lukutus , JuL , IngoAlthoefer , Legobecker (18 Mitglieder)

grubaluk
26.09.2016, 21:44

Als Antwort auf den Beitrag von palixa

Re: Superman Daily Planet

Ähhh...super, man!

Das war flach - egal.

Jedenfalls eine lustige Idee, und das Gebäude wirkt sehr im Comic-Stil der 50er. Gefällt mir sehr!

Gruß
Andreas



NANO-Nils
26.09.2016, 21:51

Als Antwort auf den Beitrag von palixa

Re: Superman Daily Planet

Stammt diese Kugel aus diesem Superman Set, also von diesem link ??
Oder kann man auch direkt eine aus Legosteinen nachbauen ??
Dann wäre es irgendwie stimmiger :-) Wirkt so noch wie ein Fremdkörper..

Gruß
Nils



Brickporn
26.09.2016, 21:55

Als Antwort auf den Beitrag von palixa

Re: Superman Daily Planet

Hey Palixa,

auch schon an anderer Stelle natürlich geliked, aber hier mal auch noch mit Text :-): sehr schön und mit Comic-Zeugs ohnehin quasi automatisch toll, toll toll!

Finde es sehr gelungen und als ziemlicher Nicht-Profi fühle ich mich dabei immer etwas "mulmig", aber was ich noch nicht so ganz "perfekt" finde ist die Montage der Minifigs, die da "fliegen". Falls es das gibt, hast Du es auch mal mit transparenten Ketten probiert? Vielleicht sieht es dann noch "magischer" aus? oder könntest Du unter die Kugel an das drehende Elemente eine Konstruktion mit "herausstehenden trans-plates" basteln, dass die Helden auf einer weniger sichtbaren, drehenden "Scheibe" sozusagen rotieren?
Aber bitte bitte, verstehe das bloß nicht als "Genöle" oder "Noob-Gemecker" - einfach nur so ein Einfall bzw. ganz persönliches Empfinden.

Gruß

Cris


Meine Projekte bei Ideas: Minifig-Rechenzentrum, Relief-Landkarte Deutschland (sehr klein) & 7 antike Weltwunder (ziemlich klein)


Lok24
27.09.2016, 09:08

Als Antwort auf den Beitrag von NANO-Nils

Re: Superman Daily Planet

Hallo Nils,

NANO-Nils hat geschrieben:

Stammt diese Kugel aus diesem Superman Set,


Ich glaube sie stammt aus Star Wars 9677

Set 9677

Grüße

Werner



Xris
27.09.2016, 09:52

Als Antwort auf den Beitrag von palixa

Re: Superman Daily Planet

Hallo,

das ist eine nette Idee. Noch cooler sähe es aus, wenn Superman & Co tatsächlichlich "fliegen" würden.
Vielleicht kann man ja ein Übersetzungs-Getriebe zwischenschalten?

Gruß

Christian



palixa
27.09.2016, 18:09

Als Antwort auf den Beitrag von palixa

Re: Superman Daily Planet

@Andreas: He he. Danke :-).

@Nils und Werner: Ja, das sind die Teile der Star-Wars-Planeten. Da ist alles original Lego an dem Modell.

@Cris: Keine Angst vor konstruktiver Kritik :-). Ich weiß, was du meinst. Mit der Befestigung hatte ich am längsten zu kämpfen, da man an der Planetenkugel schwer was seitlich befestigen kann, wenn sie sich frei drehen können soll. Ich glaube, ich hätte das Gebäude nicht ganz so real bauen sollen, dann wäre deutlicher gewesen, dass ich die Figuren nicht nur fliegen lassen wollte, sondern tatsächlich die Karussell-Idee von dem verlinkten Spielzeug aufgegriffen habe (daher auch die Ketten). Würde meine Kugelkonstruktion mehr Gewicht aushalten, hätte ich die Ketten länger und die Geschwindigkeit höher machen können. Die Idee mit den unter der Kugel befestigten durchsichtigen Teilen finde ich auch nicht schlecht. Das hätte allerdings den Nachteil, dass die Kugel nicht mehr direkt auf dem Gebäude sitzen würde, was vielleicht auch komisch aussieht.

@Christian: meinst du mit Übersetzungsgetriebe verschieden große Zahnräder, die die Geschwindigkeit des Motors regeln (sorry, kenn mich mit Technik nicht so aus )? Das ist schon so gebaut. Der Motor dreht eigentlich viel, viel schneller. Fand die Geschwindigkeit während des Bauens gut, am Ende hätte ich es auch gerne einen Tick schneller gehabt, aber ich wollte nicht den ganzen Turm wieder auseinander nehmen.


| Flickr | Instagram |


Gesamter Thread: