Cepylon
26.09.2016, 02:01

PEBE-Imitat? Seltsame Steine gefunden...

Hallo liebe Experten,

ich räume gerade etwas auf und fand dabei viele Bausteine. MONTINI, FORMO und PEBE. Dabei sind jedoch auch welche mit einer Unterseite die ich im Internet nicht als PEBE finden konnte obwohl PEBE drauf steht... und zwar mehrmals. Irgendwo las ich, dass immer nur einmal "PEBE" auf jedem Stein steht und da die Qualität nicht so toll ist und die Steine mit "echten" PEBE-Steinen kaum zusammenhalten mutmaße ich mal, dass es sich um PEBE-Imitate handelt. Kann das sein?

Ich habe mal ein paar Fotos gemacht und auch einen "echten" Stein daneben gestellt. Was meinen die Experten?

[image]




[image]



Der_Architekt
26.09.2016, 07:17
@Cepylon

Re: PEBE-Imitat? Seltsame Steine gefunden...

Ist PeBe... Habe selbst noch einige Kisten davon rumzustehen.


"Je mehr ich von den Menschen sehe, umso lieber habe ich meine Hunde."
Der Alte Fritz


IngoAlthoefer
26.09.2016, 08:09

Als Antwort auf den Beitrag von Cepylon

+1Re: PEBE-Imitat? Seltsame Steine gefunden...

Hallo,

es gibt zwei PeBe-Typen:

* das alte (vor 1985), was auch mit LEGO "ziemlich" kompatibel war

* PeBe-2000 (nach dem Patent-Streit mit LEGO, ab 1985), angeblich
inkpnpatibel mit LEGO.

Ingo.

PS. Am 3. Oktober 2013 fand ich durch Experimente in der Waschmaschine
heraus, dass auch PeBe-2000 und LEGO auf spezielle Weise zusammenpassen.
("Es wäscht zusammen, was zusammen gehört.")


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


freakwave gefällt das


Cepylon
26.09.2016, 08:20

Als Antwort auf den Beitrag von Cepylon

Re: PEBE-Imitat? Seltsame Steine gefunden...

Hi, danke für die Antwort aber so einfach scheint das doch nicht zu sein oder?

Es sind keinen falls PEBE 2000`(die habe ich auch) und von den PEBE 8mm-Systemen die zu Lego kompatibel sind konnte ich im Internet keine Abbildung mit solchen X-Unterseiten finden. Stege und Stäbchen ja. Aber X? Und das darauf sehr verschmiert mehrmals PB steht ist doch merkwürdig oder? Zumal sie auch nicht mit den PB 8-mm-Steinen zusammen bleiben sondern abfallen... undzwar alle. Bei Lego natürlich das gleiche. Hat denn jemand genau diese PEBE X-Steine?



Der_Architekt
26.09.2016, 09:11
@Cepylon

Re: PEBE-Imitat? Seltsame Steine gefunden...

Es ist PeBe, kannste mir glauben. Nicht das 2000er, sondern das alte! Davon gab es immer wieder verschiedene Varianten. Ich weiß es, denn ich habe das Zeug kistenweise hier bei mir zu Hause rumzustehen. Ist noch aus den 60ern/70ern, als mein alter Herr damit spielte, aber auch PeBe 2000 ist dabei.

Übrigens gab es noch eine dritte PeBe-Art. Die waren kleiner als die normalen (5mm).

Guckste hier: ebe_mini_auto_omnibus.jpg">https://de.wikipedia.org/..._mini_auto_omnibus.jpg


"Je mehr ich von den Menschen sehe, umso lieber habe ich meine Hunde."
Der Alte Fritz


Cepylon
26.09.2016, 09:49

Als Antwort auf den Beitrag von Der_Architekt

Re: PEBE-Imitat? Seltsame Steine gefunden...

Ja ja die 5mm hab ich auch ... und dass die nicht mit Lego und den restlichen 8mm PEBE mit Steg und Zapfen auf der Unterseite zusammen halten gibt nicht zu denken?

Das würde im Umkehrschluss bedeuten, dass es neben den beiden PEBE 8mm-Varianten die man immer auf Bildern sieht noch eine weitere gab die aber nicht mit den anderen Varianten genau zusammen passt und die vielmehr PB-Logos als Aufdruck hat als die beiden anderen Varianten.

Das kann natürlich sein. Wer sollte auch DDR-Bausteine fälschen?



Der_Architekt
26.09.2016, 10:20
@Cepylon

Re: PEBE-Imitat? Seltsame Steine gefunden...

Schau mal hier: http://blog.achtziger-for.../05/pebe-das-ddr-lego/


"Je mehr ich von den Menschen sehe, umso lieber habe ich meine Hunde."
Der Alte Fritz


Eisbär
26.09.2016, 10:35

Als Antwort auf den Beitrag von Cepylon

Re: PEBE-Imitat? Seltsame Steine gefunden...

LLL!

Wer sollte auch DDR-Bausteine fälschen?


Alle außer Lego?

Was mich.an der ganzen Geschichte verwundert, ist weniger, DAß es verschiedene Versionen von PeBe gibt, noch, daß es innerhalb der DDR zwei Systeme gab, sondern daß PeBe vor Lego (aus dem kapitalistischen Auslande) eingeknickt sein soll. Da muß doch was dahinterstecken!

Wat anners: Hat jemand weiße Pebe-Steine?

Noch wat anners: Gibbs PeBe, auf denen nichts steht? (Nur fïur diejenigen, die auch kopierte Steine sortieren.)

Unverfälschte Grüße
M.a



MTM
26.09.2016, 11:15

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Editiert von
MTM
26.09.2016, 11:27

Re: PEBE-Imitat? Seltsame Steine gefunden...

Eisbär hat geschrieben:

LLL!

Wer sollte auch DDR-Bausteine fälschen?


Alle außer Lego?

Was mich.an der ganzen Geschichte verwundert, ist weniger, DAß es verschiedene Versionen von PeBe gibt, noch, daß es innerhalb der DDR zwei Systeme gab, sondern daß PeBe vor Lego (aus dem kapitalistischen Auslande) eingeknickt sein soll. Da muß doch was dahinterstecken!

Wat anners: Hat jemand weiße Pebe-Steine?

Noch wat anners: Gibbs PeBe, auf denen nichts steht? (Nur fïur diejenigen, die auch kopierte Steine sortieren.)

Unverfälschte Grüße
M.a


Meines Wissens steckt dahinter, dass LEGO früher im Erzgebirge produziert haben soll und dass die Formen wohl von PeBe "übernommen worden" sind. Spannenderweise sagt es wikipedia genau andersherum - und trotzdem hat LEGO gewonnen. ?!
Könnte aber auch die Geschichte von Formo sein. Zu beiden gibt es nicht wirklich viele Informationen, nicht mal eine Auflistung aller Sets, die es gab.

Ich vermute, LEGO hat in den 80ern einen Rechtsstreit gewonnen, deswegen musste PeBe einknicken.


Ich hab weiße PeBe-Steine - bzw. vielmehr meine Eltern. Sie sind schon in der dritten Kindergeneration im Einsatz (wir - meine Cousins - meine Nichten). Dass sie brüchig werden, davon merk ich allerdings nichts. Die sind stabil wie eh und je... Und absolut unvergilbt! - nach 31 Jahren.

edit: Ach ne: Das sind Formo-Steine..


Aber weiße PeBe hab ich auch. Aber arg vergilbt. Ist quasi ein dreiviertel Milchlastwagen mit vier Achsen.


MTM



IngoAlthoefer
26.09.2016, 12:30

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: PEBE-Imitat? Seltsame Steine gefunden...

Hallo,

ein alter Knochen aus Weimar hat im Internet ein PeBe-Archiv
erstellt, inclusive einer unvollständigen PeBe-Historie:

http://www.pebe-archiv.de/
http://www.pebe-archiv.de/historie.htm

Hinweise von außerhalb, dass dieses oder das noch in
die Historie passen würde, werden ignoriert.

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


30 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: