MiBra
18.09.2016, 21:35

Editiert von
MiBra
18.09.2016, 22:01

+35Eine neue alte Tram

Hallo LLL

An unserem AFOL.lu Stammtisch vom 07.09 in Wasserbillig hatte ich ein paar MOC's zum Vorstellen mitgebracht.
Jetzt hab ich es auch geschafft, oder sollte ich besser sagen versucht, Bilder von diesen MOC's zu machen.

Nun zu den MOC's also, Zielgebung war eine ältere Tram (um die Jahrhundertwende) die im Masstab zu denen von Lego City passen sollte. Dazu sollte sie fahrfähig, und auf Ausstellungen einsetzbar sein.
Ebenso wollte ich zumindest einige angedeutet Figuren reinsetzen können, und das Ganze sollte in einer ansprechenden und zu jener Zeit üblichen Farbgebung gebaut werden.

Das MOC hat somit kein reales Vorbild sondern es wurden für Trambahnen typische Attribute bunt gemischt.
Durch die Forderung Reisende in der Kabine zu platzieren entfiel der Antrieb mit PF (Batteriekasten und Empfänger brauchen zuviel Platz).

Bei der Farbgebung griff ich auf die meines modernen Innenstadtbusses zurück,welche im weitesten Sinne in etwa der der Städtischen Bus und Trambetriebe Luxemburgs bis in die 1990er entspricht.

Zuerst entstand eine Dieseltram (Einfacher , da kein Pantograf), die waren in manchen Ländern sehr weit verbreitet, besonders bei Ueberlandstrassenbahnen mit zum Teil Güterbetrieb.

Hier dann das Resultat in Bildern:

[image]



Als Details kann man hier erkennen kann, die Warnglocke (unter dem Wagenboden, in Gold), die Trichterkupplung, Wischer und Rückspiegel.

[image]



Das ist dann die Seite dess Motorraumes (welcher auch einen kleinen Motor beinhaltet).

[image]



Das ist dann die andere Seite (Durchgang).

[image]



Dann noch mal eine Draufsicht mit der Auspuff- und der Kühlanlage.

Als nächstes entstand dann im gleichen Design ein Anhänger.

[image]



Hier sind die Fensterflächen etwas grösser und das Untergestell durch den Wegfall dess Antriebs deutlich anders.

Danach kam dann das Elektrofahrzeug dran, die Karrosserie ist die gleiche.

[image]



Nur das Dach musste umgeändert werden um den Pantografen aufzunehmen.

[image]



Die Serie ist damit aber wohl noch nicht abgeschlossen, ich möchte eigentlich noch ein 2tes Modell an Hänger machen, sowie einige kleinere Güterwagen und oder Gepäckwagen.

Das kann aber etwas dauern da im Moment ein anderes Projekt Vorrang hat welches ich später dann auch noch hier präsentieren werde.

Ich würde mich über Feedback jediglicher Art freuen.

MfG

MiBra



renrew
18.09.2016, 22:30

Als Antwort auf den Beitrag von MiBra

Re: Eine neue alte Tram

Hallo Mibra
Sehr schön geworden deine Tram. Sowohl die Farbkombination wie auch die Bauform :-)
Gruß Werner


Modelle
http://wernergraef.com/


MiBra
19.09.2016, 22:13

Als Antwort auf den Beitrag von MiBra

Re: Eine neue alte Tram

Hallo LLL

Danke allen für das Feedback in Form von Likes.
Danke @renrew für dein Lob.

MfG
MiBra



DavidK
09.10.2016, 20:10

Als Antwort auf den Beitrag von MiBra

Re: Eine neue alte Tram

Hallo MiBra.

Deine Straßenbahn gefällt mir sehr gut.
Ein richtig tolles Detail sind die Rückspiegel und der Scheibenwischer.
Was ich allerdings noch ändern würde wäre das ich statt zwei Scheinwerfer nur einen in die Wagenmitte gebaut hätte.
Das hast du schön mit dem roten Licht an dem Beiwagen umgesetzt.

Liebe Grüße
David


"Es ist kein Zeichen von Gesundheit, an eine von Grund auf kranke Gesellschaft gut angepasst zu sein."
Jiddu Krishnamurti


Gesamter Thread: