9Volty
02.09.2016, 15:08

+24Dampflok BR 10 001

Hallo Liebe Lego Fans

Da ich noch nicht lange ein Mitglied auf 1000 Steine de bin möchte ich euch heute mein erstes Lego Eisenbahn MOC vorstellen.
Dieses ist ein Modell der BR 10 001.

Hier mal ein Bild von ihr

[image]



Die Lok haben ich und mein kleiner Bruder zusammen entworfen und gebaut was ein ganz schöner Haufen Arbeit war.
Aber wie wir finden hat sich die ganze Arbeit gelohnt und die Lok gefällt uns persönlich sehr gut.

Hier habe ich noch ein paar weitere Bilder für euch.

[image]



Die Lok schräg von Vorne.

[image]



Die Lok von der Seite

[image]



Der Tender von der Seite

[image]



Und die Rückseite vom Tender


Die Lokomotive wird von zwei 9v Motoren angetrieben da diese aber schon etwas Älter sind fährt sie leider nicht ganz so schnell wie ich das gerne hätte. Die Treib und Kuppelstangen funktionieren einwandfrei und die Lok fährt ohne Probleme durch die normalen Lego Kurven und Weichen.

Ich hoffe die Lok gefällt euch genauso gut wie uns

Kritik und Verbesserungsvorschläge sind gerne erwünscht. Natürlich könnt ihr auch Fragen stellen wenn es denn welche gibt.

Mit freundlichen Grüßen an alle

9Volty



Micha2
03.09.2016, 00:09

Als Antwort auf den Beitrag von 9Volty

Re: Dampflok BR 10 001

Bin kein Eisenbahnfan und kann mit BR xx xxx nix anfangen, habe mir auch nicht die Mühe gemacht nach Bildern des Originals zu googeln und zu vergleichen, wie Ihr das getroffen habt, aber die Lok sieht in meinen Augen (noch dazu für ein erstes MOC) sehr gut aus! Erstaunlich, dass noch keiner der Eisenbahnfetischisten hier was kommentiert hat.
Außerdem sieht sie Dank der Streifen mal ein bissl anders aus als der sonstige Dampflok-Einheitsbrei.

Aber...die Streifen...Kauft Euch doch ein paar weiße Selbstklebeetiketten und schneidet daraus die Streifen aus...das mit dem Tesafilm, das verschandelt das ganze Modell!



BrickBen
03.09.2016, 07:49

Als Antwort auf den Beitrag von 9Volty

Re: Dampflok BR 10 001

Hallo,

Ein sehr schönes MOC. Solche Dinge wie die in die Verblendung eingerückte Pufferbohle habt ihr gut nachgebildet. Ist bei den Vorlaufachsen nur die zweite vorhanden, oder versteckt sich hinter der Verkleidung noch eine erste?

Ich erlaube mir ein wenig Kritik:

(Zur Randinformation: Es gibt entweder eine Baureihe 10, oder die 10 001, BR 10 001 geht nicht.)

Ich denke, wenn die weißen Zierleisten ohne extra Tesafilm(?) aufgeklebt werden, sieht die Front nicht so unruhig aus.

Auch die blauen Fenster im Führerstand würde ich durch transparente ersetzen.

Das sind nur kleine Dinge, aber ich denke, die werden die Lok insgesamt noch schöner machen.

Grüße,
Ben, der im DDM öfter mal an der echten 10 001 vorbeiläuft


Ihr findet uns unter: https://noppenbahner.de
___________________________________

MEC 01 Münchberger Eisenbahnfreunde
http://www.mec01.info/


9Volty
03.09.2016, 08:38

Als Antwort auf den Beitrag von Micha2

Re: Dampflok BR 10 001

Hallo Micha2

Das mit den Klebettiketen ist eine gute Idee bin ich noch gar nicht drauf gekommen.

Das Mit dem Tesa sah am Anfang auch mal besser aus aber ich habe die Lok schon ziemlich viel Transportiert.

LG

9Volty



9Volty
03.09.2016, 08:54

Als Antwort auf den Beitrag von BrickBen

Re: Dampflok BR 10 001

Hallo BrickBen

Erstmal Danke für das Lob.
Und den Hinweis zu der Nummer das habe ich noch garnicht gewusst

Bei den Vorlauf Achsen sind beide vorhanden. Es war auch ziemlich schwer die erste zu Verstecken

Das mit dem Tesa werde ich auf jeden Fall ändern.

Die Farbe der Fenster im Führerhaus
kann ich leider nicht ändern da ich die Teile nur in blau habe.

LG

9Volty



9Volty
03.09.2016, 16:10

Als Antwort auf den Beitrag von 9Volty

Re: Dampflok BR 10 001

Hallo nochmal an alle

Ich habe jetzt die nicht so schönen Tesa Sticker durch Klebettiketen ersetzt.

Hier mal ein Bild davon

[image]



Ich persönlich finde es sieht sehr gut aus.
Nochmals Danke für den Tipp

LG

9Volty



BrickBen
03.09.2016, 21:17

Als Antwort auf den Beitrag von 9Volty

Re: Dampflok BR 10 001

Wunderbar

Wie ist eigentlich das Laufverhalten? Ballerina oder Elefant?

Grüße,
Ben


Ihr findet uns unter: https://noppenbahner.de
___________________________________

MEC 01 Münchberger Eisenbahnfreunde
http://www.mec01.info/


9Volty
04.09.2016, 11:35

Als Antwort auf den Beitrag von BrickBen

Re: Dampflok BR 10 001

Hallo BrickBen

Das Laufverhalten der Lok ist eigentlich relativ gut.
Sie läuft zwar nicht ganz so leicht wie eine Ballerina aber auch nicht so schwer wie ein Elefant.

LG

9Volty



JuL
01.12.2016, 00:46

Als Antwort auf den Beitrag von 9Volty

Re: Dampflok BR 10 001

Saluton!

Ja, das ist deutlich besser. Schönes Modell!

Ad LEGO!
JuL


„Altgrau“ facere necesse est.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie mir nennen. Ich lerne nämlich gerne dazu (ich bin allerdings „Altschreiber“).


Gesamter Thread: