Dorito
29.08.2016, 22:47

Venator Star Destroyer über 5400 Teile - Wertschätzung?

Hallo,
ich bin derzeit schwer am überlegen, ob ich einen MOC vom Star Wars Venator Star Destroyer nachbauen soll.
Das Schiff ist 112cm lang, 32cm hoch und 56cm breit und besitzt über 5400 Teile (Bild unten).

Ich würde dieses Projekt gerne in angriff nehmen, da mir das Bauen mit Lego und vorallem so großen Modellen viel spaß macht. Allerdings müsste ich es aus finanzieller sicht wieder verkaufen.
Mir würde es schon reichen, wenn ich am ende bei 0 rauskomme. Da ein paar Steine recht selten und teuer sind und ich von verschiedenen Läden in Europa einiges an Versand zahlen müsste, würde ich gerne Wissen, was so der durchschnittliche Sammler für so ein Stück (zusammengebaut oder als zusammengestellter Bausatz) zahlen würde. Ist ja schließlich kein Original Legoset.

Kann irgendjemand einschätzen, was das Modell anschließend wert sein könnte?


[image]



Ich danke schonmal im Voraus.



rocketchef
29.08.2016, 23:48

Als Antwort auf den Beitrag von Dorito

Re: Venator Star Destroyer über 5400 Teile - Wertschätzung?

also ich hab den schon mal gebaut und anschliessend leider auch wieder verkaufen müssen.
kostenpunkt war ca. 1100€.
letztendlich kam ich bei +/- 0 raus, hatte das ding aber auch über 5 wochen bei ebay kleinanzeigen drin bis sich überhaupt jemand drauf gemeldet hat der ernsthaftes interesse hatte.

fazit: hat auf jeden fall spaß gemacht, aber finanziell eher ein risiko als eine gewinnbringende investition ;)



Micha2
30.08.2016, 08:58

Als Antwort auf den Beitrag von Dorito

Re: Venator Star Destroyer über 5400 Teile - Wertschätzung?

Ich habe auch schon diverse MOCs verkauft (u.a. den Xerion den ich als Signaturbild habe). Meine Erfahrungen:
- Wenn Du wirklich einen interessierten Sammler auftreibst, der Dein Modell geil findet, dann ist der Preis sekundär (Ein MOC ist ja aufgrund der teuren Teilebeschaffung immer teurer als ein offizielles Lego-Set ähnlicher Größe)
- allerdings sind das natürlich preislich Dimensionen, vor denen auch grundsätzlich interessierte Personen dann doch öfter zurück schrecken.

Daher teile ich die Ansicht, dass Du +/-0 rauskommen kannst (Gewinn ist vermutlich nicht realistisch), aber ein Restrisiko bleibt.



Pudie®
30.08.2016, 13:28

Als Antwort auf den Beitrag von Dorito

Re: Venator Star Destroyer über 5400 Teile - Wertschätzung?

Hallo,
Sehe ich es richtig, daß Du das MOC eineas anderen nachbauen und anschließend verkaufen willst ?
Da stellt sich mir zuallernächst die Frage, ob dies mit dem Einverständnis des Urhebers geschieht.

Hast Du denn schon einen Überblick, wie viele Euros Du für die benötigten Teile aufbringen mußt ?

Der Erzielbare Preis für das fertige MOC hängt ganz davon ab, was potentielle Interessenten nachher dafür aufbringen wollen.
(Denke bitte auch daran, daß der Transport etwas komplizierter werden könnte)

Ganz riskant wäre eine Auktion mit einem Startpreis von 1 Euro.
Ansonsten mit einem Festpreis Deiner Wahl beginnen und langsam senken, wenn das Ding nicht weg geht.

Gruß
Frank



Dorito
30.08.2016, 17:08

Als Antwort auf den Beitrag von Pudie®

Re: Venator Star Destroyer über 5400 Teile - Wertschätzung?

@rocketchef Ich würde jetzt mal aus erfahrung behaupten, dass man gerade für so ein Modell und diesem Preisbereich beim normalen Ebay mehr bekommen könnte. Und du kannst mir dann ja gleich sagen, ob mit der Anleitung alles in Ordnung war und man das Teil ohne Probleme zusammenbauen konnte.

@Pudie® Ich kaufe ja die Anleitung von ihm, warum sollte ich dann sein einverständnis dafür brauchen seinen Moc danach zu verkaufen. Ist ja nichts geschützt oder so.

Für die Teile werde ich wohl so 1100 bis 1200€ ausgeben müssen. Es gibt wie gesagt Teile die teurer sind, beispielsweise teil Nummer 30159 in der Farbe Tan von dem ich 18 Stück brauche.


Noch eine Frage zu Bricklink:
Sind das alles originale Steine von Lego? Einen großteil könnte ich von einem Shop aus Polen bekommen, bei dem der Preis durchschnittlich zwischen 40 und 50% günstiger ist.

Habe leider noch keinerlei erfahrungen mit Bricklink etc. gemacht und tue mich schon mit dem zusammenstellen schwer genug.



rocketchef
30.08.2016, 18:19

Als Antwort auf den Beitrag von Dorito

Re: Venator Star Destroyer über 5400 Teile - Wertschätzung?

hi nochmal!
also ich war mit der anleitung sehr zufrieden und konnte keine fehler feststellen!
lässt sich damit problemlos in schönen teilabschnitten bauen.



Naboo
30.08.2016, 21:07

Als Antwort auf den Beitrag von Dorito

Re: Venator Star Destroyer über 5400 Teile - Wertschätzung?

Für die Teile werde ich wohl so 1100 bis 1200€ ausgeben müssen. Es gibt wie gesagt Teile die teurer sind, beispielsweise teil Nummer 30159 in der Farbe Tan von dem ich 18 Stück brauche.

Bei so einem Teil ist die Farbe doch egal. Wenn du da das billigste Angebot in egal welcher Farbe nimmst, kannst du da schon mal sparen. Bei ähnlichen Teilen genau so. Außerdem würde ich von Teile, von denen große Mengen benötigt werden die Bestellungen abhängig machen. Ich hab schon zwei Modelle in der Größenordnung gebaut und hab bei keinem mehr als 500€ fürs Material gezahlt. (Muss aber dazu sagen, das ich bei manchen Teilen auf meine Legosammlung zurückgreifen konnte.)

Gruß Naboo


Insta: https://www.instagram.com/resqusto/
Sets: https://www.lesdiy.de/collections/resqusto
Mein Buch: https://www.amazon.de/gp/...t_hsch_vapi_tkin_p1_i0


Dorito
30.08.2016, 21:19

Als Antwort auf den Beitrag von Naboo

Re: Venator Star Destroyer über 5400 Teile - Wertschätzung?

Naboo hat geschrieben:

Außerdem würde ich von Teile, von denen große Mengen benötigt werden die Bestellungen abhängig machen.


Was genau meinst du damit?

Ich kann halt nicht sagen wo sich dieses Teil befindet und ob man die Farbe sieht. Wenn nein, dann würde ich natürlich das Günstigste nehmen.


Jetzt noch die frage ob bei Bricklink die ganzen Legos originale sind. Wie gesagt sind bei einem polnischen Shop mit guten bewertungen die Steine echt günstig im verhältnis zu den anderen.

Dieser hier ist das: https://www.bricklink.com...o={"sort":0}



Matze2903
30.08.2016, 21:47

Als Antwort auf den Beitrag von Dorito

Re: Venator Star Destroyer über 5400 Teile - Wertschätzung?

Der BL Shop bietet 60% Rabatt wenn ich das richtig verstanden habe und er hat 98% Lob als Feedback. Wäre es kein lego, dann wäre die Praise/lobrate nicht so hoch bzw würde es den Shop nicht mehr geben.
Lg Matze, der so seine Einschätzungabgibt , nicht mehr und nicht weniger


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


Dorito
30.08.2016, 22:10

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

Re: Venator Star Destroyer über 5400 Teile - Wertschätzung?

ok gut.

Ich konnte jetzt zwei teure Punkte ausmachen, zum einen ist es eine Stange Bar 4L 30374 14 mal, das Teil nummer 4592c05 von dem ich 82stk brauche und der Magnet Holder mit der Numer 30159.

Die beiden Teile konnte ich für einen guten Preis aus anderen Shops/Ebay finden.

Einzig und allein der Magnet Holder (30159) macht mir Probleme, egal in welcher Farbe. Brauche ihn 14 mal und das Teil kostet überall ewig viel.

Findet den jemand zu nem guten Preis?

Ohne den Magnet Holder währe ich jetzt bei ca. 780€ ohne Versand.



10 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: