Cran
21.08.2016, 13:51

Editiert von
Cran
21.08.2016, 14:20

+20PCS 292-317, Katalogupdate

Hallo Leute,

wie in den Vorstellungen zu meinem ersten Auftritt bei Absolut Steinchen in St. Augustin und der 2. Tausend Steine Insel schon angekündigt, folgt nun das lange überfällige Katalogupdate.


Aber zuerst noch mal ein Bild von PCS #202 - das Brückenhaus hat nämlich schon vor einiger Zeit am runden Ende noch ein Türmchen erhalten:

[image]

.


Nun weiter: als PCS #292 schnell noch ein eine Einheit hohes Turmsegment:

[image]




Dann folgte mit #293, 8x16, ein dritter Turmsockel, nach auf der Mauer und draußen nun komplett innerhalb der Burg, dafür aber mit kleinem Fachwerkhausanschluß:

[image]


(Sockel)

und:

[image]


(Hausanschluß)

und eingepuzzelt:

[image]



und:

[image]

.


#294, 8x16, ist ein kurzes Intermezzo - nachdem mich Thomas (Thomas52xxx) darauf brachte auch mal die Easy-to-Build (E2B) Sets einer genauen Betrachtung zu unterziehen, entdeckte ich neben interessanten Teilen für Lindburg auch ein Ninjago-Set mit einer völlig neuen Art von Tor, das mußte natürlich sofort her und angetestet werden - wg. der roten Farbe wird es ein Adapter von Bruch- auf Backstein:

[image]


(noch WIP)


Dann blieb ich, losgetreten durch den dritten Sockel, beim Thema des kleinen Fachwerkhausanschlusses:

#295, 8x16, Hausende inkl. Innenhofböschungsaußenecke, "Treppenaufgang":

[image]



und:

[image]

.


#296, 8x16, T-Kreuzung:

[image]



und:

[image]

.


#297, 8x16, Kurve:

[image]



und:

[image]

.


#298, 8x16, noch ein Ende, in der Form eines Kontors:

[image]



und:

[image]

.

Dieses läßt sich aber wg. eines Hybridanschlusses auch einfach als Zwischenstück verwenden:

[image]

.


Damit ist der Stand von Absolut-Steinchen erreicht.



Beim Puzzeln in St. Augustin geriet ich mit Jordan immer wieder an dieselbe Art von "Teilemangel".
PCS #299, 8x16, ist damit konsequenterweise mal wieder ein Joker:

[image]



und:

[image]

.

Es fällt auf, daß dieses PCS - ein niedriger Turm - in drei Richtungen Türen hat, die alle höher als die Ballustrade liegen und einen "Trenner" auf derselben Höhe haben - damit läßt sich eine Wand je auf dem Boden mit Stufe vor der Tür:

[image]



und in Höhe 1 (auf einfachen Stützen) anschließen:

[image]

.

Durch die "Hofmauer" im Inneren gilt das auch für die Innenseite:

[image]



und:

[image]

.

Da der Turm schön vorne auf der Teilekante beginnt, lassen sich neben Grün in zwei Höhen auch Böschungen in beiden Ausrichtungen dranschieben:

[image]



und:

[image]

.

Damit haben wir eine Joker, der einen Höhensprung in der Mauer (beide Richtungen), als auch Mauern (inkl. Innenkurve) mit beliebiger Innenhofsböschungszusammenstellung (höher oder niedriger) ersezen kann.


#300 bleibt eine Lücke - Ihr kennt das ja - ein 8x48 bis Höhe 3!


Mit PCS #301, 8x16, gibt es eine weitere Fachungsfarbe für Fachwerkhäuser, bright light blue:

[image]


(danke an Erika für das beige Fenster)

und vorne mit Kränchen:

[image]

.



Bei #302, 8x16, habe ich mich mal wieder ein wenig im Grünen ausgetobt:

[image]

.


Neben dem Joker wollte ich dann doch auch ein paar fehlende Mauersteigungen ergänzen:
#303, 8x16:

[image]



und:

[image]

.


#304, 8x16, "Five Greens", heißt so, weil fünf Grüntöne verbaut sind (dabei fehlen mdgrün und lime noch):

[image]

.


#305, 8x16, noch eine Wandsteigung:

[image]


(rechts himter der Vertärkung beginnt die Böschung)

und:

[image]




und noch eine Böschung, #306, 8x16:

[image]

.


#306, 8x16, ist eine Mauerinneecke, nur daß sie in Höhe eins steht und sich innen eine Böschung anfügt:

[image]



und:

[image]

.

Eine Woche vor Langeoog entschied ich mich, mal wieder was Größeres zu bauen und beseitigte die Lücke #175, 32x32 - wie hier auch schon angekündigt.

[image]



und:

[image]


(wie man hier sieht, startet dieses PCS eine Vorhofkonstruktion aka Zwinger - Anschlüsse von links nach rechts: Wand, Übergang von innen wieder nach außen, steile Steigung und in Höhe zwei dann erneut eine Wand)

Damit haben wir den Stand von Langeoog.



Nach Langeoog blieb ich irgendwie dran und war weiterhin fleißig.

#308, 8x16, die breite Innenhofsböschung fehlte erstaunlicherweise noch - eine Hausbaustelle:

[image]

.


#309, 8x16, ist der "Minimal Split" - Innen-Außentrenner mit minimaler Teileanzahl (5 inkl. Grundplatte):

[image]


(der blaye 4x6-Stein sorgt dafür, daß das PCS hybrid auch als Hofinnenecke verwendet werden kann).


#310, 8x32, Lücke bla, bla ...


Jojo und ich stellten auf Langeoog fest, daß es doch ziemlich viele Kombinationen von Wegen und grünen Böschungen gibt (von denen noch ganz viele fehlen).

Daher #311, 8x16, Wegkurve auf einer Böshung:

[image]



und #312, 8x16, Gerade auf einer steilen Böschung:

[image]

.


Auf zum Endspurt, ein wenig Grün:
#313, 8x16, normale und hohe Böschungsecke (auf derselben Seite):

[image]

,


#314, 8x16, ein Hügel:

[image]

,


#315, 8x16, zwei Böschungsecken ggüber:

[image]


(das erste Mal mit Flexrohrbäumchen, inspiriert von legopard)

- wie man sieht, hat die linke Böschungsecke auf der einen Seite eine flache Steigung, durch den Grünunterbau läßt sich allerdings auch normale Steigung anschließen:

[image]


und wir haben das Gegenstück zu PCS #304 (Five Greens) -

und gerade schon verpuzzelt #316, 8x16, ein einsames Blümchen:

[image]

.


Und zu guter Letzt, #317, ein Weg den Hügel runter endet einfach zwischen Zäunen:

[image]


(falls jmd grübelt, der Zaun ist Duplo, hat aber Löcher und paßt im 9er-Abstand auf normale Noppen!).



Vielen Dank für die Aufmerksamkeit, Ralf


Bürgermeister von Lindburg & Meister der Landschaftssplitter


Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

niggels , Thomas52xxx , cimddwc , Tilli , Firefighter112 , Dirk1313 , cubo , ThomaS , abhf , beerly , mcjw-s , Lukutus , Farnheim , Saori , nvneuss , fips , BB8Productions , , Eiffelturm , JuL (20 Mitglieder)

Farnheim
22.08.2016, 12:24

Als Antwort auf den Beitrag von Cran

Re: PCS 292-317, Katalogupdate

Hi Ralf,
erneut eine herrliche Übersicht. Alter Vatter, schon über 300 Pieces! Der außenstehende Betrachter mag vielleicht meinen, ob nicht schon längst alles gebaut sei. Und glücklicherweise geht's Dir genauso wie mir, dass es immer noch etwas gibt, das sich gut in der eigenen Sammlung macht.

Weiter so!

Grüße,
Maik


[image]

EBM-Lounge somewhere 2024


Cran
23.08.2016, 16:18

Als Antwort auf den Beitrag von Farnheim

Re: PCS 292-317, Katalogupdate

Hallo Maik,

danke. Es ist, wie es ist - bei jeder Ausstellung hat man beim Puzzeln wieder das Gefühl: Mist jetzt fehlte schon zum 3. Mal _die_ Anschlußkombination und man baut wieder ... Oder man hat eine ganz tolle Idee für ein neues PCS oder eine Anschlußart und baut es spontan - was spätestens bei der nächsten Ausstellung zu Problem eins führt - und man baut wieder. Oder man sieht beim Kramen ein Teil und denkt: Boah da herum ließe sich doch sicher ein prima PCS konstruieren - führt zu Problem zwei und dann zu eins und man baut schon wieder ... À propos, es fehlen noch deutlich Back- und Sandstein-PCS und es gibt noch fehlende Farben bei den Fachwerkfachungen und und und ... (... #318 & #319 sind auch schon fertich)


Gruß, Ralf


Bürgermeister von Lindburg & Meister der Landschaftssplitter


Gesamter Thread: