Fussel02
12.08.2016, 16:56

+40Tannen Nachbau aus Katalog (mit Bildern)

Hallo liebe Lego-Freunde,
in den Lego Händler-Katalogen Januar 2012 bis Dezember 2014 tauchten folgende prächtigen Tannen bei den City-Themen Feuerwehr, Forst-Polizei und Fahrzeuge auf, welche mir so gut gefielen, dass ich einen Nachbau anstrebte.

[image]


[image]


[image]


Ich bin im LEGO Digital Designer gestartet, um eine möglichst breite Steine Vielfalt, z.B. für die Zweigbefestigung auszuprobieren und um final eine Teileliste zur Beschaffung zu generieren. Zudem fungierte er auch als Bauanleitung für den Nachbau.

[image]


Ich denke ich habe mich mit den Farben Rot Braun (BL Reddish Brown) und Dunkles Grün (BL Green) an das Original gehalten, die Tannen mit grünem Stamm finde ich weniger eindrucksvoll, die Tannenspitze halte ich in Dunklem Grün für authentischer als in Rot Braun. Zusätzlicher Vorteil, beide Farben waren zum Nachbauen aktuell in Menge beziehbar. Leider musste ich feststellen, dass weder die Klipp-Elemente 6019 noch 61252 als auch 60476 in Alt-Braun (BL Brown) oder in Rot Braun oder in Dunklem Grün für die Tannenspitze derzeit verfügbar waren. Sehr dankbar war ich daher über Schwarz (BL Black) dargestellte 6019 bzw. 61252er auf einem Panorama Poster von 2014.

[image]


Die 45° verdrehten Stellungen der Zweigetagen habe ich mit 2x2 Platten mit 1 Noppe 87580 realisiert. Zugegeben nicht die stabilste Verbindung, beim finalen ausrichten der Zweige, kann der Stamm leicht brechen, aber es funktioniert! Für eine stabilere, drehbare Verbindung experimentierte ich mit der Drehscheibe 3680c02 in Schwarz. Rot Braun gab es derzeit leider ebenfalls noch nicht. Da ja aber die Klipp-Elemente bereits Schwarz waren, warum nicht eine zweite Schicht Schwarz darüber. Tatsächlich ergab der Ansatz eine stabilere Verbindung, zwei Plattenstärken Schwarz wirkten optisch dann aber doch zu dominant und was ich nicht bedachte, die Grauen Noppen der Drehscheibe schauten an den Ausschnitten der aufgesteckten Unterseite der Rot Braunen, runden 2x2 Steine heraus. Dann doch lieber etwas unstabiler.
Insgesamt bin ich auf 184 Teile zu ca. 17 EUR ohne Versand pro Tanne gekommen. Dabei besteht die Tanne gerade mal aus 10 verschiedenen Elementen. Nach einigen Bricklink- und einer LEGO Pick A Brick-Bestellung für die Dunkel Grünen Eckplatten 2420 sah der Nachbau dann folgender Maßen aus:

[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


Ich hoffe der Bericht gefällt euch. Habt ihr noch Verbesserungsideen, vielleicht für die 45° Verdrehbarkeit, am besten in harmonischerer, runder Ausführung und natürlich in Rot Braun oder die doch nicht ganz so schönen, schwarzen Klipps-Elemente als Zweigbefestigung, gerade in der Tannenspitze? Wie hat Lego das realisiert, sind das doch nur manipulierte Bilder aus dem PC, oder haben sie diese Elemente bereits in Rot Braun bzw. Dunkel Grün vorrätig, was meint ihr?
Mein bevorzugtes Wunschelement in diesem Projekt wäre eine 2x2 Platte rund mit 1 Noppe in Rot Braun, um die alternativ eingesetzte quadratische Platte 87580 zu ersetzen.



steinlegoliath
15.08.2016, 12:13

Als Antwort auf den Beitrag von Fussel02

Re: Wünsche viel Spaß beim Transportieren.;-) (ohne Text)

Fussel02
21.08.2016, 08:41

Als Antwort auf den Beitrag von steinlegoliath

Re: Wünsche viel Spaß beim Transportieren.;-)

Hallo noch mal,
ich habe bei Bricklink tatsächlich das gewünschte Element 2x2 Platte rund mit 1 Noppe 18674 in Rot Braun gefunden, damit werde ich die bisher eingesetzten 4 quadratischen Platten 87580 ersetzen.
Eine stabilere Lösung zum Transportieren würde sich mit Element 15535 in Verbindung mit einem Lichtschwert 30374 ergeben. Leider ist dieses gelochte Kachelelement noch nicht in Rot Braun verfügbar.
So bleibt zu hoffen das Lego die Klipp-Elemente zukünftig noch in Rot Braun und Dunklem Grün produziert.



Don-Prey
22.12.2016, 13:27

Als Antwort auf den Beitrag von Fussel02

Re: Tannen Nachbau aus Katalog (mit Bildern)

sehr schön gefällt mir sehr gut


Ich hab eine lese rechtschreib schweche und weis es und muss nicht jedes mal darauf hingewiesen werden
DANKE


Gesamter Thread: