Zypper
10.08.2016, 21:44

Editiert von
Zypper
10.08.2016, 21:51

+16Großer Weißer Murmelturm

Guten Tag zusammen,

auf Langeoog waren beide Türme erstmals direkt nebeneinander zu sehen. Ein ganz neuer Anblick für mich!

[image]




Der weiße Turm steht auf dieser Basis ...

[image]




... und hat hier einen Kindereingang.

[image]




Weiter Gimmicks sind diese: Die Glocke kann man mit Patronen zu treffen versuchen.

[image]


[image]




Hier wage ich mich mal an das schöne Thema "bunt" :-))

[image]




Und so sieht der Turm von innen aus:

[image]



Eine Kugel braucht etwa 29 Sekunden, bis sie unten ist. Die Höhe über alles beträgt über zwei Meter.
Es gibt zwei Weichen: Aus der einen fällt die Kugel auf Klangstäbe (auch das sind Fremdteile), mit dem anderen kann eine Minifigur umgestoßen werden.

Frohen Gruß
Andreas


Mit Gruß und Dank
Zypper

[image]


Über das Projekt 366 bei FlixBrix
Zypper im LEGO-Intranet
Zypper im SWR-Treffpunkt "Sammelleidenschaft" ab Minute 8.
Zypper bei flickr
Zyppers Werke in einer Diashow 1989-2020


Valkon , Tilli , Cran , renrew , beerly , Thomas52xxx , IngoAlthoefer , n3t3rb , grubaluk , DasMia , abhf , LEGO-Eisenbahn_Freund , Red Boy 91 , Saori , Fussel02 , tnickolaus gefällt das (16 Mitglieder)


mkolb
10.08.2016, 23:23

Als Antwort auf den Beitrag von Zypper

+1Re: Großer Weißer Murmelturm

hm, wo laufen die Kugeln/Bälle entlang ? Das sieht man ja gar nicht.

Tschau
Martin


http://www.born2brick.de

http://www.brick-fans-rm.de


meine Anlagen im Internet:

http://www.martin-kolb.de/bricks

https://www.flickr.com/photos/129377871@N08/albums


DasMia gefällt das


abhf
11.08.2016, 11:20

Als Antwort auf den Beitrag von Zypper

Re: Großer Weißer Murmelturm

Hallo Namensvetter,

wenn man es nicht gesehen hat, kann man kaum abschätzen, was in den Türmen steckt. Großen Respekt zum Ausknobeln, auch deiner Puzzles! Und Danke für deine "Shows" auf der Ausstellung.

Highlight für mich war übrigens der Fremdteilehinweis....


Andreas Böker (abhf)

... Neues von Burg Kreuzenstein: http://www.1000steine.de/...y=1&id=378772#id378772


der seb
11.08.2016, 14:09

Als Antwort auf den Beitrag von Zypper

Re: Großer Weißer Murmelturm

Hi Andreas,

ich durfte ja beide schon in Stuttgart erleben. Ein echter Publikumsmagnet für jung und alt (mich eingeschlossen)


Zypper hat geschrieben:



Weiter Gimmicks sind diese: Die Glocke kann man mit Patronen zu treffen versuchen.

[image]




Oha, warum denn ein Fremdteil, wenn es auch von Lego ginge?
Jaja, ich weiß, steht und stand wohl nie zu Verkauf...

Gruß,
Sebastian



Zypper
11.08.2016, 15:41

Als Antwort auf den Beitrag von mkolb

Wo laufen sie denn?

Hi, Martin,

ja, du hast leider recht: Das Eigentliche habe ich in der diesmal ausgesprochen spärlichen Doku glatt vernachlässigt. Dennoch zeigen diese Beispiele die Weiterentwicklung zum Vorgänger:

[image]


Die Trasse (Fliesen) liegt auf Technik-Lochbalken auf, die über Technik-Lochsteine mit der Umgebung fest verbunden sind und schlängelt sich durch das Gewirr der 16 4x4-Säulen.

[image]


Die Übergänge von Vierer-Turm zu Vierer-Turm sind mit langen Lochbalken-Kombinationen gestaltet und mit trans-black Steinen bzw. Paneelen verkleidet.

Mit war diesmal wichtig: Die Haltbarkeit und Bewegbarkeit. Deswegen sind die Sockel jeweils sehr massiv gestaltet, und mit den langen 16ern habe ich, so oft es ging, Haltegriffe für den bequemen Auf- und Abbau eingefügt. Das hat sich bewährt; man kann sogar mühelos im Team aufbauen, weil man ein Element gefahrlos weiterreichen kann. An dieser Stelle herzlichen Dank an Daniel (sorn, 2,10 m), der mir immer so schön hillt, dem Ding die Krone aufzusetzen ...

Ich hoffe, dir damit gedient zu haben :-)

Grüßle
A (1,72 m)


Mit Gruß und Dank
Zypper

[image]


Über das Projekt 366 bei FlixBrix
Zypper im LEGO-Intranet
Zypper im SWR-Treffpunkt "Sammelleidenschaft" ab Minute 8.
Zypper bei flickr
Zyppers Werke in einer Diashow 1989-2020


Zypper
11.08.2016, 15:44

Als Antwort auf den Beitrag von der seb

Klingeling

Hi, Seb,

ich staune immer wieder, was ich alles nicht kenne. Danke für den Tipp. Leider ist nicht eine davon derzeit irgendwo im Angebot. Aber wenn, ist die nächste MEINE :-))

Grüßele
A


Mit Gruß und Dank
Zypper

[image]


Über das Projekt 366 bei FlixBrix
Zypper im LEGO-Intranet
Zypper im SWR-Treffpunkt "Sammelleidenschaft" ab Minute 8.
Zypper bei flickr
Zyppers Werke in einer Diashow 1989-2020


Zypper
11.08.2016, 15:54

Als Antwort auf den Beitrag von abhf

Showtime

Hi, Andreas,

die "Show" bestand darin, dass ich alle zwei Stunden - in Absprache mit den Mitausstellerinnen und Mitausstellern im Saal - das Licht gelöscht und von der LeuGroMuba die vorderen Fassadenteile abgenommen habe: Schön langsam und begleitet von ruhiger Musik (Zunächst: Mozart, Adagio aus dem Klarinettenkonzert, später Klaus Schulze, Picture Music). Erst am Sonntag kam ich auf die Idee, durch kurze Intensivbeleuchtung mit der Handytaschenlampe auch die Wirkung der Glow-In-The-Dark-Elemente hervorzuheben. Dann habe ich unter Zuhilfenahme des jeweils zufällig anwesenden Kinderchores Countdown zählen lassen und bei Null den Stecker in die Steckdose gesteckt. Großes Oh und Ah. Und dann habe ich ein paar Kugeln engeworfen. Einige sind hängengeblieben, andere nicht. Großes Staunen, wenn ich oben 1 Kugel einwarf und unten plötzlich 2 herauskullerten ...

Das Konzept ist noch ausbaufähig, und für 2018 habe ich schon jede Menge Ideen, wie man die Performance verbessern könnte. Stichwort Live-Musik und Nebelmaschine. Wenn das geht und klappt, versteht sich. Aber bis dahin haben wir ja noch bissl Zeit, gell? Und wer weiß, ob der Turm bis dahin überhaupt noch steht.

Grüßle
A


Mit Gruß und Dank
Zypper

[image]


Über das Projekt 366 bei FlixBrix
Zypper im LEGO-Intranet
Zypper im SWR-Treffpunkt "Sammelleidenschaft" ab Minute 8.
Zypper bei flickr
Zyppers Werke in einer Diashow 1989-2020


Gesamter Thread: