Thomas52xxx
28.07.2016, 18:32

neue S@H-Seite

Bei Brickset ist die neue Shop-at-Home-Seite verlinkt. Bisher nur in der englischsprachigen Schweiz verfügbar.

Im Trend der Zeit.

Mein erster Klick ging zur PAB-Seite. Unter "Modern" versteht man da größere Bilder und weniger Funktionen.

Die Möglichkeit die Anzahl der auf einer Seite darzustellenden Elemente fehlt. Zumindest in der derzeitgen Version. Wenn ich mir einen Überblick über das verfügbare Angebot verschaffen will, müsste ich mich durch 1423 Seiten klicken. In der alten Seite konnte ich 500 einstellen, scrollen und mit 2x weiter habe ich alles gesehen. Und viel davon ist im Warenkorb gelandet.

Ebenso bei den Sets, da konnte ich mir durch geschicktes Wegklicken der Filter eine Gesamtansicht anzeigen lassen. Das scheint auch nicht mehr zu gehen. Und auch hier kann die Anzahl der auf einer Seite dargestellten Elemente nicht verändert werden.

Statt Schiebereglern (für Preise, Alter etc.) und Checkboxen gibt es fest voreingestellte Bereiche, von denen immer nur einer <ausgewählt werden kann.

Bitte nachbessern...


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


1 vorhergehender Beitrag ist ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Kirk
28.07.2016, 20:59

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: neue S@H-Seite

Oh Herr, schmeiß Hirn vom Himmel!

Da arbeiten nun so viele Designer bei LEGO, aber kein einziger davon scheint in der Lage zu sein, eine Webseite zu bauen, die einfachsten Usability-Tests genügt.
Zukünftig kann mal also auch bei PaB nur dann einkaufen, wenn man die Design-Nummer kennt :-(
Immerhin ist die Liste jetzt ja "übersichtlicher", nachdem gut 100 Teile weniger im Shop gelistet sind. Fängt LEGO jetzt an, am Kundenservice zu sparen?


\\//_ Build long and ℘rosper!


sylverdragon
28.07.2016, 21:27

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: neue S@H-Seite

Thomas52xxx hat geschrieben:

Bisher nur in der englischsprachigen Schweiz verfügbar.

Die Möglichkeit die Anzahl der auf einer Seite darzustellenden Elemente fehlt. Zumindest in der derzeitgen Version. Wenn ich mir einen Überblick über das verfügbare Angebot verschaffen will, müsste ich mich durch 1423 Seiten klicken.

Ebenso bei den Sets, da konnte ich mir durch geschicktes Wegklicken der Filter eine Gesamtansicht anzeigen lassen. Das scheint auch nicht mehr zu gehen. Und auch hier kann die Anzahl der auf einer Seite dargestellten Elemente nicht verändert werden.

Du kannst deutsch und französisch einstellen, funktioniert auch.

Du meinst 142 Seiten. Anscheinend kann man sich nur bis um die 20 Seiten komplett anzeigen lassen und durchscrollen. Die Schriftgröße der Bezeichnungen ist ja riesig, da muss man ganz schön lange scrollen, um alle Bezeichnungen zu sehen. Allerdings wäre sie nur halb so lang, wenn nur Bezeichnungen angezeigt werden würden, die auch überhaupt Teile enthalten. Echt dämlich.

Ob man die Filter bei den Sets braucht, muss jeder selbst wissen, aber man kann sich jedenfalls alle komplett anzeigen lassen. (unten rechts bei "Seite vor- und rückwärts")

Anscheinend wird aber an der Seite noch gearbeitet, was auch lustigerweise angezeigt wird... plus diverse Fehlermeldungen...

PAB gefällt mir so gar nicht, unübersichtlich und umständlich. Ich hoffe, vor dem Release in Deutschland wird da noch nachgebessert.



freakwave
28.07.2016, 23:14

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

+2Re: neue S@H-Seite

... ein Oximoron... die Bildschirme haben immer mehr Pixel aber die dargestellte Informaiton wird immer weniger!


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01


Holodoc , SuklaaTalvella gefällt das


Thomas52xxx
29.07.2016, 05:59

Als Antwort auf den Beitrag von freakwave

Re: neue S@H-Seite

freakwave hat geschrieben:

... ein Oximoron... die Bildschirme haben immer mehr Pixel aber die dargestellte Informaiton wird immer weniger!


Dafür habe ich eine Erklärung. Die wichtigsten Schlagworte im (Bullshit-Bingo des) aktuellen Webdesign sind "Mobile First" und "Responsive Design". Für daheim sind twar Monitore mit 27 und mehr Zoll Bildschirmdiagonale Standard, aber ziemlich viele Zugriffe erfolgen über Mobilgeräte wie Smartphones und Tablets. Die nicht nur einen kleinen Bildschirm haben, sondern auch noch große Elemente zum "Anpacken" erfordern.

Nicht desto trotz finde ich manche Seite aus den Anfängen des heimischen Internets besser mobil bedienbar als angeblich speziell dafür entwickelte Seiten, bei denen man die Dateigröße völlig außer Acht gelassen hat.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Eisbär
29.07.2016, 08:48

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: neue S@H-Seite

LLL!

Bisher waren ja die Bilder im PaB so grauslich schlecht, daß man nicht einmal mit Lupe was erkennen konnte. Insbesondere die Minifigurenköppe, unmöglich, etwas zu erahnen. Also erst zu Bricklink, die Designnummer raussuchen...hatte mich.a für meine Liste mit Fehlteilen 2 Tage gekostet.

Hier ist es auch so, daß ich eine, mitunter auch mal zwei, Seiten angucken kann, danach wird der Schirm weiß und ein son Kreis rollt 'rum.


Gruselnde Grüße
M.a



Dirk1313
29.07.2016, 11:41

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

LEGO Shop@Home Relaunch - Info von TLG

Vorab, ich habe den Link zu diesem Thread im LAN gepostet, unter einen Eintrag des S@H Teams. Es wird darum gebeten das Feedbackformular auf der neuen Website auszufüllen.

Our colleagues have asked us to share news regarding our efforts on re-launching our online shopping experience. Please see below for more details:

“The LEGO Shop team has some very exciting news to share.
We will shortly unveil our new LEGO® Shop site in Switzerland, and we’d like you to be one of the first to check it out! You can either change your account’s country of origin or follow this direct link: https://shop.lego.com/en-CH/

We’ve been working hard to improve Shop.LEGO.com in order to provide our shoppers with an awesome shopping experience.
Our team is still building to provide our shoppers with the best experience and we have unveiled the site in Switzerland only in order to complete testing and gather feedback from our shoppers before releasing our new site in other countries.
We value your feedback, so please, come take a look and explore the new site. If you want to share your thoughts, we set up a survey for you: http://shop.lego.com/en-CH/Build-with-us

Many thanks,
Your LEGO Shop team

Your help in sharing this information with your respective RLUG members is greatly appreciated. If you have feedback to share we highly encourage you to participate in the survey provided.

Thank you for your time and continued support of the LEGO Brand & hobby.


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Eisbär
29.07.2016, 11:50

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: LEGO Shop@Home Relaunch - Info von TLG

LLL!

Ich dann ja gleich mal hin.

Immerhin: kein weißer Schirm.

Ich zum PaB.

Figuren ausgewählt, geschieht aber nix.

Fassungslose Grüße
M.a



freakwave
29.07.2016, 15:13

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

+2Re: neue S@H-Seite

Thomas52xxx hat geschrieben:

freakwave hat geschrieben:
... ein Oximoron... die Bildschirme haben immer mehr Pixel aber die dargestellte Informaiton wird immer weniger!


Dafür habe ich eine Erklärung. Die wichtigsten Schlagworte im (Bullshit-Bingo des) aktuellen Webdesign sind "Mobile First" und "Responsive Design". Für daheim sind twar Monitore mit 27 und mehr Zoll Bildschirmdiagonale Standard, aber ziemlich viele Zugriffe erfolgen über Mobilgeräte wie Smartphones und Tablets. Die nicht nur einen kleinen Bildschirm haben, sondern auch noch große Elemente zum "Anpacken" erfordern.

Nicht desto trotz finde ich manche Seite aus den Anfängen des heimischen Internets besser mobil bedienbar als angeblich speziell dafür entwickelte Seiten, bei denen man die Dateigröße völlig außer Acht gelassen hat.


Ja, das Mobile First steht im Bullshit Bingo gaaaanz weit vorne. Das Responsive Design sollte dann aber auch checken dass das benutzte Endgerät ein Laptop ist und gefälligst eine vernünftige Seite anzeigen soll. Dieses Design sollte sich nicht am kleinsten verfügbaren Bildschirm ausrichten...
Das Design sieht am Smartphone sicher besser aus als am Laptop

Sicher, mehr Pixel am Mobilen Endgerät heißt eigenlich nur mehr PPI, aber keine größeren Schirm.

Der ganze "Klicki-Bunti-Furz" ist teilweise ein Wahnsinn. Es gibt Webseiten die sind so schön gestaltet dass man überhaupt nichts mehr findet... Zweck erfüllt? Dann saß irgend ein Teenie-Absolvent vor dem PC und hat die Seite umgestaltet ohne jemanden zu fragen der die Seite benutzt? Bestes Beispiel ein großer Netzwerkausrüster. Im Jahre 1996, wenig auf der Homepage alles leicht zu finden, 1999 Homepage noch immer schlank, textbasiert, viele Links direkt rein ins Geschehen. 2003 etwas zuviele Frames es geht los.... Ab 2004, die Katastrophe schreitet voran, Bilder mit Menschen und von Produkten tauchen auf der Startseite auf! Dann kommt Flash, Skripts etc Bewegung, Hallelujah... was wollte ich nochmal auf der Seite?

Aber LEGO will ja eben buntes verkaufen, ohne Bilder geht das schlecht, bin überzeugt, die neue Seite ist aber geht verschwenderisch mit dem Bildschirm.

Oh, und die Dateigröße... das vergißt auch jeder der Webseiten entwirft kommt mir vor, diedenken jeder hat eine 10 GB Glasfaser zuhause mit einer 100 MB Kabel-Backup... oder zumindest LTG mit 100GB Freivolumen. Da mache ich eine News-Seite auf (Spiegel affines Blatt) und ein Artikel hat schwuppdiwupp 20MB runtergeladen, alle Bilder der Fotostrecken gleich da in HiRes bei einem Text mit relevanten informationsgehalt von gerade mal 2kB (in ASCII die Hälfte).



sorry for the rant...


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01


Turez , SuklaaTalvella gefällt das


amhh
29.07.2016, 15:25

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: neue S@H-Seite

Hallo allerseits

Mein persönliches Highlight bisher ist die Tatsache, dass ich Produkte nicht mehr aus dem Warenkorb löschen kann, wenn Sie einmal drin sind!

Zudem ist die mühsam erstellte "Steine & Teile"-Bestellung zwar im Warenkorb, die Liste dahinter allerdings wieder leer.

Das ist ganz klar mal wieder ein gutes Beispiel für die Unterschiede in Design, Planung, Umsetzung und der Anwendung des Endproduktes.

Gruss amhh



[image]


Holodoc
30.07.2016, 18:35

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Editiert von
Holodoc
30.07.2016, 18:39

wie komme ich wieder zurück zu de-de?

Hallo Thomas!

Jetzt bin ich Deinem link gefolgt...
... und komme gar nicht mehr auf die deutsche Seite zurück!
Ich habe den Cache meines Browsers und das Cookie der Shop-Seite gelöscht, aber ich bleibe bei en-CH.

Weiß jemand Rat?

Stefan


[image]


4 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: