Farnheim
26.07.2016, 09:11

+36In der Luft, zu Lande und zu Wasser...

Guten Morgen Gemeinde,
die Farnheimer Feuerwehren sind ja erklärtermaßen in jeden Terrain zuhause: Auf Noppen, auf Fliesen, auf (Ein-)Schienen, auf Straßenplatten. Darauf, darüber, darunter... Zwar sind sie für den festen Grund am besten aufgestellt, jedoch konnte jetzt eine weitere Fahrzeugkombination in Dienst gestellt werden, mit dem die zahlreichen und vielgenutzten Wasserstraßen und -flächen der Küstenmetropole befahren werden können, um dort für mehr Sicherheit zu sorgen. Die Rede ist von einem Gerätewagen-Wasserrettung samt auf einem Anhänger verladenen Mehrzweckboot.

[image]


[image]



Farnheim unterhält zur Risikoabdeckung zwei Wasserrettungszüge (WRZ). Während der WRZ 1 für die nördlichen Wasserwege und den Teil der Flusses Jade bis zur Nordsee mit einem Bootswagen und einem Taucherwagen zuständig ist, übernimmt der WRZ 2 mit eben diesem Kombifahrzeug die Risikoabdeckung der südlichen Stadtteile. Die Wahl der Beschaffung fiel aus Kostengründen auf ein standardisiertes Löschfahrzeug 10/6 in der Allrad-Konfiguration, bei dem die hinteren Gerätefächer und die Kreiselpume in der Bauphase gegen einen am Heck montierten klimatisierten/beheizbaren Umkleideraum für die Rettungstaucher getauscht wurde. Der portalachsige und damit hochbeinige Auftritt auf Singlebereifung sorgt für adäquates Vorankommen, selbst in äußerst unwegsamen Gelände.

Der Gerätewagen zieht ein Mehrzweckboot mit tradionellem Aluminiumrumpf, das mit zwei ordentlich motorisierten Außenboarder flott über Wellen gleitet. Für einen schnellen Ein- und Aussteig befindet am Bug eine entsprechende Klappe. Verladen auf einem Anhänger, der, dank der zusätzlich an der Fahrzeugfront verbauten Kupplung, für ein handlicheres Rangieren auch vorn angekuppelt werden kann. Das Gespann ist seit dieser Woche einsatzbereit.

[image]


[image]


[image]


[image]




Im Anschluss seien noch ein paar extra Bilder der einzelnen Modelle angefügt.

[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]



Zu guter Letzt noch ein Gruppenfoto des WRZ 1:

[image]


v.r. Einsatzleitwagen (ELW), Hilfeleistungslöschfahrzeug (HLF), Taucherwagen (GW-T), Bootswagen (GW-B), Rettungswagen (RTW)


Ich hoffe, Euch gefällt der neue Retter.

Danke für Kuggn und Kommentiern!

Wasserrattige Grüße,
Maik


[image]

EBM-Lounge somewhere 2024


jjinspace
26.07.2016, 09:57

Als Antwort auf den Beitrag von Farnheim

Re: In der Luft, zu Lande und zu Wasser...

SehnSie, so einfach und schick geht ein kleines Boot ohne Fertigteil.


J. J. in Space

9. Berliner SteineWAHN!


Thomas52xxx
26.07.2016, 10:06

Als Antwort auf den Beitrag von Farnheim

Re: In der Luft, zu Lande und zu Wasser...

Als Wasserretter freut es mich das besonders wenn dieser Bereich hinreichend gewürdigt wird. Und dann noch so filigran.

Ich persönlich bin ein Freund von Hochwasserboiten. Aus fast unkaputtbar Mülltonnenplastik. Am besten mit Bugklappe, wie bei Deinem Boot auch umgesetzt. Die ist vor allem bei der Aufnahme von Personen sehr praktisch.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


NightStray
26.07.2016, 17:24

Als Antwort auf den Beitrag von Farnheim

Re: In der Luft, zu Lande und zu Wasser...

Hallo Maik,

wieder mal was sehr gelungenes aus der Farnheimschmiede herausgeholt.
Da sind die kleinen Wasserstraßen ja bestens abgesichert, wenn es jetzt
dieses Böötchen gibt. Es ist, wie immer, sehr gut gelungen und umgesetzt.
Gute Details lassen da nicht lange auf sich suchen.
Sehr gut finde ich bei dem LKW, die doppelseitige Anhängerkupplung, die
den Bootshänger gut steuern lässt.
Wenn man nicht gleich auf den 4 Wide Stil achtet, könnte man denken, dass
es ein größeres Boot für zwei Personen wäre.

Na dann ein frohes Ahoi und weiter so.

Schöne Grüße
Roman



friccius
26.07.2016, 17:38

Als Antwort auf den Beitrag von Farnheim

Re: In der Luft, zu Lande und zu Wasser...

Hi Maik!

Super! Mal wieder ein echter Farnheim!

Schön gebaut, gut erklärt und exzellent fotografiert. Und das alles in der klassischen Lego Autobreite.

Vie leG rüße
Andreas


Wer LEGO® verfälscht oder nachmacht, oder verfälschtes oder nachgemachtes LEGO® in Umlauf bringt, wird mit MegaBloks nicht unter fünf Jahren bestraft.

[image]


Farnheim
28.07.2016, 12:18

Als Antwort auf den Beitrag von jjinspace

Re: In der Luft, zu Lande und zu Wasser...

*hehe* Jau, so einfach kann dit manchmal jehn.

Grüße,
Maik


[image]

EBM-Lounge somewhere 2024


Farnheim
28.07.2016, 12:28

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: In der Luft, zu Lande und zu Wasser...

Hi Thomas,
schön, dass er Dir gefällt, und vor allem, dass er Deinen fachlich-strengen Blicken Stand gehalten hat. Puh!

Aber da erwähnst Du was. Über die typischen und optisch einfach gehaltenen Hochwasserboote sollte die Beschaffungsstelle der Feuerwehr Farnheim noch einmal nachdenken...

Viele Grüße,
Maik


[image]

EBM-Lounge somewhere 2024


Eisbär
28.07.2016, 12:34

Als Antwort auf den Beitrag von friccius

Re: In der Luft, zu Lande und zu Wasser...

Lie.ber Andreas!

Und das alles in der klassischen Lego Autobreite.


Also, wenn mich.a meine Erinnerung nicht täuscht, so sind klassische Legoautos entweder ganz schmal, nämlich H0, oder 6 Nupsies breit und mit Lenkung. Gut, die Nupsies der Räder stehen über.

Daher schlage ich vor, diese Feuerwehren neoklassisch zu benamsen.

Oder neoklassizistisch?

Bei denen:

[image]

stehen die Nupsies auch über. Wozu haben die eigentlich Nupsies? Hat schon mal jemand da was drangemacht? Dumme Frage, ich weiß, sagen wir: Gibbs ne BA, in der man da was ranmachen soll?

Andere Frage: Brennt es denn wirklich so oft im Legoland? Gibt es wirklich noch (deutsche) Feuerwehren, die's bei Farnheim nicht gibt? Ich mein', ich war ja auch monoman und habe jahrzehntelang nur an einem Haus gebaut:

[image]



Anders gefragt: @Farnheim, baust Du uns auch mal etwas Nicht-Feuerwehriges? Es darf auch mit f anfangen. Stimme aus dem OFF: Feuerschiff?

Elbe 1 bis 3.

Dazu eine Szene von Lenz. Mit Dirk Mathies, als Feuerwehrmann verkleidet.

Durcheinandrige Grüße
M.a



Farnheim
28.07.2016, 13:18

Als Antwort auf den Beitrag von NightStray

Re: In der Luft, zu Lande und zu Wasser...

Hi Roman,
hab Dank für Deinen Kommentar. Schön, dass Dir die Konstruktion zusagt. Wobei ich persönlich noch nicht vollends mit der Beladung der Gerätefächer zufrieden bin. das muss noch anders gehen. Mit noch ein wenig mehr Schnickschnack.

Viele Grüße,
Maik


[image]

EBM-Lounge somewhere 2024


Farnheim
28.07.2016, 13:24

Als Antwort auf den Beitrag von friccius

Re: In der Luft, zu Lande und zu Wasser...

Hi Andreas,
danke Dir fürs Lob. Ja, mal wieder eine reine 4-Steine-Breite Bauerei.

Viele Grüße,
Maik


[image]

EBM-Lounge somewhere 2024


Farnheim
28.07.2016, 14:05

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Re: In der Luft, zu Lande und zu Wasser...

Liebär M.a.
Ich samma so, das klassische bezieht sich in diesem Falle per Dinition auf die sog. Classic-Town-Fahrzeuge mit Beginn der 1980er Jahre bis zum Ende dieser Ära ca. Mitte/Ende der 90er Jahre. Also der Typ Auto, in dem zum ersten Mal auch Minifigs Platz nehmen konnten.

Ja, Du hast durchaus Recht, wenn Du meine MOCs als neoklassisch bezeichnest. Alte 1980er-Jahre-Baubreite angereichert mit neuzeitlichen Bauteilen und Farben.

An die Nupsies habe ich schon mal was drangemacht:

[image]


[image]



Wie oft es allerdings Legoland brennt, enzieht sich meiner Kenntnis. Da müsstest Du mal in Günzburg oder in Billund oder Carlsbad oder sonst wo anrufen und nachfragen. Du meinst aber sicher, ob es noch dt. Feuerwehrfahrzeugtypen gibt, die in Farnheim noch fehlen? Da sage ich bestimmt, ganz sicher. Aber mein Ziel ist es nicht, alle erdenklichen dt. Feuerwehrfahrzeugtyen nachzubauen, sondern nur die, die eine Stadt wie Farnheim auch benötigt.

Damit Du mal ein ungefähres Bild davon bekommst, was es mit Farnheim auf sich hat, empfehle ich Dir gerne mal folgende Artikel:
Der Ursprung Fa(h)rnehims
Farnheimer Stadtgeschichte
Die Geschichte der Feuerwehr Farnheim

Aber sicher gibt es aus Farnheim durchaus unfeuerwehriges zu berichten. Als da wären:

[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]



Noch mehr gibbet hier: Klick!

Auklärende Grüße,
Maik


[image]

EBM-Lounge somewhere 2024


NightStray
29.07.2016, 22:07

Als Antwort auf den Beitrag von Farnheim

Re: In der Luft, zu Lande und zu Wasser...

Hallo Maik,

was die Beladung anbelangt, so ist es ja bestimmt
nicht das letzte Fahrzeug aus der Farnheimer
Schmiede, die da vom Band laufen tut. Wie schon
mal erwähnt liegt es ja auch am klassischen
4 Wide, wie du bei Mich.a schon geschrieben hast.
Also das klassische mit neuen Teilen zu verzieren
oder einzubauen. Da denke ich mal, sind wir beide
auf einer Höhe, wobei Du da viel mehr techniken
und Details rausholst. Allein schon bei deinen
Sportcoupés oder City Flitzern. Ganz großes Kino
halt und eben ein wahrer treuer 4 Wide Fan.
Alles andere ist ja auch nur Spielzeug.

Schöne Grüße
Roman



Gesamter Thread: