Vince
25.07.2016, 14:35

+4Lego & Gilb - das unendliche Thema

Moin,
über das Thema "vergilbtes Plexiglas" bin ich dem Lego-Gilb offenbar auf die Spur gekommen. Andreas T. hat ja schon in 2009 auf vergilbtes ABS bei alten Computern hingewiesen. Leider ist der Folgelink inzwischen nicht mehr gültig.
Tatsache ist, dass diverse Kunststoffe Probleme mit Gilb haben. Offenbar spielt es dabei keine Rolle, ob der Kunststoff in der Sonne oder im Rauchhaushalt stand.
Ursache ist nach einhelliger Meinung in diversen Foren der Brandschutz. Damit das Plastik schwer entflammbar wird, werden wohl Mittelchen wie Brom zugesetzt. Brom ist gelb-braun, aber scheinbar in Kunststoffen erstmal unsichtbar (Plexiglas).
Mit der Zeit verändert sich dieser Zusatz offenbar derart, dass die gelb-braune Färbung von Brom zutage tritt.
So weit, so schlecht.
Die Rettung, abseits der teuren Paste für große Flächen, heißt Wasserstoffperoxyd. In einer etwa 12%igen Lösung ist es frei verkäuflich. Da drüber hinaus gehende Konzentrationen erfordern die Vorlage des Ausweises, da irgendwelche Honks das Zeug zum Bomben bauen nutzen. Früher gab es das in Baumärkten, aber da hab ich nix mehr finden können.
Bei der Anwendung unbedingt Gummihandschuhe und Augenschutz tragen. Nicht auf die Haut oder Kleidung kommen lassen. Ich nutze eine flache Plastikschale mit Deckel, lege die vergilbten Steine in eine etwa 15%ige Lösung ein (Apo hat mir 1L 30% verkauft), und stelle das Ganze in die Fensterbank. Nach wenigen Stunden ist bereits eine deutliche Besserung zu erkennen. Nach zwei bis drei Tagen ist das Ergebnis hervorragend.
Eine Verschlechterung von Oberfläche oder allgemeiner Materialeigenschaften konnte ich bis dato nicht feststellen. Bei Aufdrucken sollte man vorsichtig sein. Kann funktionieren, muss es aber nicht.

Gebleichte Grüße

Sven



HappyLegoWorld , IngoAlthoefer , Legosternchen , Jojo gefällt das (4 Mitglieder)


Eisbär
26.07.2016, 08:28

Als Antwort auf den Beitrag von Vince

+1Re: Lego & Gilb - das unendliche Thema

Liebär Sven!

Mit Wasserstoffperoxid behandelt man lieber nur weiße Legos, weil es die anderen Farben verfärbt.
Man kann das Wasserstoffperoxid mehrfach verwenden.

Mit weniger % dauert es etwas länger. Es ist auf jeden Fall ratsam, vergilbte Legos wieder in die Sonne zu legen (Wochen), der Gilb verschwindet nicht, wird aber wesentlich besser, vor allem bei blauen und grauen. Weiße danach in Wasserstoffperoxid.

Aber.

Der Gilb kommt von den Zusatzstoffen im Plastik: Weichmachern und Flammenhemmern, letztere enthalten Bromverbindungen. Der Gilb stammt aus den Zerfallsprodukten.

Man beachte: vergilbte Legos sind spröder als neue, weil ja auch der/die Weichmacher betroffen sind.

Man beachte ebenfalls: auch mit Wasserstoffperoxid erhöht sich die Spröde (Sprödigkeit, das Spröde, die Zerbrechlichkeit) von Legos.

Man beachte zusätzlich: Es kann passieren, daß nach längerer Zeit (Jahren) gebleichte Leogs wieder vergilben, ohne an der Sonne zu sein, weil das Wasserstoffperoxid nicht weit in's Plastik eindringt und noch Gilbstoffe weiter innen sein können. Entweder krabbeln sie nach außen oder der Verfallsprozeß geht weiter. Die UV-Energie wirkt weiter.

Durchsichtige (gläserne, transparente ) Legos nicht in Wasserstoffperoxid legen, sie werden weißlich.

Das Entgilben funktioniert nicht bei: hellblau (Medium blue) und dunkelrosa. Bei denen hilft auch an die Sonne legen nicht.

Alte Aufdrucke, z. B. von Buchstabensteinen, werden weggebleicht.

Am besten bleicht man nur weiße Legos und kurz vor dem Gebrauch.

Reinweiße Grüße
Mich.a



JuL gefällt das


Vince
26.07.2016, 10:30

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Re: Lego & Gilb - das unendliche Thema

Liebär Micha,
vielen Dank für deine ergänzenden Hinweise. Das UV-Licht der Sonne hat bekanntermaßen eine bleichende Wirkung (ausser bei menschlicher Haut, da führt es zu rotbraunen Verfärbungen, vorzugsweise im Sommer).
Ich habe eine meiner vergilbten Fähren seit über 6 Jahren im Südfenster stehen, sie bleibt vergilbt. Bevor ich sie also in Richtung eines norwegischen Fjords per Luftpost entsorge, ermögliche ich ihr lieber ein gebleichtes Zweitleben. Je neuer der Aufdruck auf einem Teil ist, desto eher scheint er übrigens dem Wasserstoffperoxid zu widerstehen.
Wie du ganz richtig schreibst, ist der erfolgreiche Bleichvorgang kein Garant für eine ewige Gilbfreiheit. Da die Chemikalie das Material nicht durchdringt, kann der Gilb wiederkommen.
Die Veränderung der Farben kann ich so erstmal nicht bestätigen. Derzeit nimmt gerade ein vergilbtes Star Wars Set ein Bad. Betroffen sind hier die Farben hellgrau, dunkelgrau und tan. Ich habe ein Vorher Bild gemacht. Mal sehen, wie es nach dem Bleichen aussieht.
Bei den Weichmachern sehe ich deine Aussage skeptisch. Denn auch da gilt, dass das Material ja nur oberflächlich gebleicht wird. Weichmacher könnten also maximal aus den äußeren Schichten gelöst werden. Allerdings ist mir bei reinem ABS nichts von Weichmachern bekannt. ABS ist ein "von Natur aus" eher flexibler Stoff, dem normalerweise keine Weichmacher zugesetzt werden.
Es müsste also die chemische Zusammensetzung des Materials verändert werden. Das kann ich mir allerdings nur schwer vorstellen.
Ich werde mal einen vergilbten trans-white clear brick in die Lösung packen und schauen was passiert.

Bleiche Grüße

Sven



Vince
29.07.2016, 16:38

Als Antwort auf den Beitrag von Vince

Re: Lego & Gilb - das unendliche Thema

So,
das Set 7127 ist frisch gebleicht. Die Aussage Michas bezüglich der Probleme mit einigen Farben kann ich nun bestätigen. Dunkel (Alt-)grau verhält sich sehr zickig. Die Teile waren alle gleich lange im Bad, bei etlichen ist einfach nur der Gilb verschwunden, ein paar Teile allerdings wurden milchig hell.
Anbei mal ein paar Bilder:

[image]



Die 1x2 plate w. handle in der Mitte kommt aus meinen Gebrauchtbeständen. Die beiden verbauten wurden gebleicht...

[image]



Und hier das Ergebnis nach dem Zusammenbau.

[image]



Man kann nun da drüber streiten, ob es den Aufwand und das Risiko wert ist. Für mich ist das Nachher auf jeden Fall die bessere Variante. Ein (partiell) vergilbtes Set ist immer ein Fall für die Tonne. Zeigen mag man es eigentlich nicht mehr. Dann lieber bleichen und ein paar verfärbte Teile austauschen. Den hinteren Teil vom Aufbau hatte ich übrigens, genau wie manche andere Teile, nicht im Bad. Da landeten nur die Teile mit offensichtlichem Gilb.

Gruß

Sven



Turez
29.07.2016, 16:57

Als Antwort auf den Beitrag von Vince

Re: Lego & Gilb - das unendliche Thema

Hallo Sven,

danke für die Bilder und Ergebnisse.

Vince hat geschrieben:

Man kann nun da drüber streiten, ob es den Aufwand und das Risiko wert ist.

Das ist sicher richtig. Ich persönlich hätte es auf jeden Fall zuerst mit dem trockenen Sonnenbad probiert.

http://www.1000steine.de/...amp;id=358000#id358000

Gruß
Jonas



Vince
29.07.2016, 17:13

Als Antwort auf den Beitrag von Turez

Re: Lego & Gilb - das unendliche Thema

Turez hat geschrieben:

Das ist sicher richtig. Ich persönlich hätte es auf jeden Fall zuerst mit dem trockenen Sonnenbad probiert.

http://www.1000steine.de/...amp;id=358000#id358000

Gruß
Jonas


Hallo Jonas,
wie eingangs geschrieben, hat Sonne, zumindest hinter einer Glasscheibe, bei mir nicht funktioniert hat. Es kann natürlich sein, dass die Glasscheibe den bleichenden Teil der Sonnenstrahlen rausfiltert. Man wird ja auch hinter einer Fensterscheibe nicht braun.
Gerade habe ich das hier im "Wasser":

[image]



Und das scheint wieder richtig schön zu werden!

Gruß

Sven



Turez
29.07.2016, 17:29

Als Antwort auf den Beitrag von Vince

Re: Lego & Gilb - das unendliche Thema

Hallo Sven,

Dein Trockentest fand aber nur mit diesem Schiff statt, oder? Bei so heftig vergilbten weißen Teilen dauert es in der Tat deutlich länger, möglicherweise Monate, bis Ergebnisse sichtbar sind. Und manchmal funktioniert es gar nicht.
Wie man im verlinkten Thread sieht, geht es hingegen mit grau (und auch blau) deutlich schneller, hier sieht man schon nach wenigen Stunden Besserung, übrigens auch hinter Glas. Deshalb hätte ich bei dem Star-Wars-Set auf Wasserstoffperoxid verzichtet.

Gruß
Jonas



Vince
02.08.2016, 14:02

Als Antwort auf den Beitrag von Vince

Re: Lego & Gilb - das unendliche Thema

Anbei das Ergebnis. Es hat tatsächlich recht lange gedauert, bis aus beige wieder weiß wurde. Bei einigen Teilen kann man im richtigen Licht immer noch Verfärbungen erkennen. Aber nur noch, wenn man einen fabrikneuen Stein daneben hält. Also alles gut, so wie es jetzt ist. Und der Aufdruck ist auch immer noch einwandfrei vorhanden. Ach ja, hinten am Scharnier hab ich die 1x3 Steine ungebleicht gelassen. Da sitzt ein Aufkleber aus der Bröselfraktion drauf.

Gruß

Sven

[image]



IngoAlthoefer
02.08.2016, 16:07

Als Antwort auf den Beitrag von Vince

Re: Lego & Gilb - das unendliche Thema

Hallo Sven,

danke für das Zeigen des Bleichergebnisses.
Der Unterschied ist in der Tat enorm.

Eine persönliche Meinung: Mir gefällt die beige
Variante mit der abgesetzten weissen Kante auch sehr.

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


Gesamter Thread: