Brent und Halfdan
25.07.2016, 11:58

+14Ritterturnier vor der Stadt

Vorstellung mit Ritterturnier

Nach langer Zeit des begeisternden Lesens und Staunens über andere Bauten, möchte ich jetzt hier mein Ritterturnier vorstellen. Es steht so schon seit längerem, aber ein baldiger Umzug läßt die Zukunft ungewiss über das weitere Fortbestehen. Das möchte ich zum Anlass nehmen es hier zu zeigen. Viele der verwendeten Techniken basieren auf dem, was ich von den Großen der Zunft lernen durfte. Wo ich mich noch an Vorgaben erinnere, werde ich sie erwähnen. Die ganze Anlage ist auf Grund der Standzeit ein wenig staubig, das ließ sich vor den Fotos nur noch in kleinem Rahmen bessern.


Eine erste Szene:

[image]


Im Hintergrund ist eine Stadtmauer zu sehen in die eine Toranlage eingebunden ist. Der in die Mauer integrierte Turm basiert auf der Vorlage Derfel Cadarns aus seiner Anleitung für eine mittelalterliche Stadt. Ich habe ihn nur als Torturm konzipiert und er ist durchgängig, damit die Mauer begangen werden kann. Der Eingang ist auf der Innenseite der Stadt und er ist nur auf der Ebene der Stadtmauer ausgebaut. Ritter ziehen durch einen Flügel des Stadttores ein, auf dem Turnierplatz ist schon ein Zelt eines Teilnehmers aufgebaut. Dieses Zelt habe ich bei Mark of Falworth gefunden, der es bei seinem "The Grand Joust of Gisellichburg" verwendet hat. Rechts beginnt der Turnierplatz mit einer Tribüne.


Draufsicht auf das Turnier

[image]


Im Vordergrund ist die Anmeldung für das Turnier mit Prüfung der Wappenrolle. Die Tjostbahn ist umgeben von weiteren Zelten, Rittern und Publikum sowie der Tribüne. Bei den Bäumen im Hintergrund habe ich verschiedene Techniken ausprobiert, bin aber noch nicht zu dem für mich "perfekten" Stil gekommen.


Einzug der Ritter

[image]


Durch das Stadttor ziehen die Ritter Richtung Turnierplatz. Auf meiner Anlage dürfen auch Frauen am Tjost teilnehmen und sich von ihrem Galan zujubeln lassen. Man sieht hier recht deutlich, dass ich nicht genug Minifiguren im passenden Hautton zur Verfügung habe, sodass ich es gemischt habe. Links sitzt der Steuereintreiber, der den Zehnt von den umliegenden Dörfern eintreibt.



Soweit einige Bilder, die hoffentlich einen ersten Eindruck vermitteln. Die verbaute Steineanzahl ist mir nicht bekannt, da ich zu keinem Zeitpunkt Buch geführt habe und vieles im Laufe der Zeit sich auch verändert hat. Minifiguren werden es insgesamt an die 100 sein, Tiere um die 20.


Vielen Dank fürs Anschauen!


Beste Grüße
Alex




Weitere Bilder auf Flickr: [link=https://www.flickr.com/photos/142363667@N03/albums/72157668368885564][/link]



Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

Xymion , HappyLegoWorld , grubaluk , Firefighter112 , Vampi , , mcjw-s , Larsvader , Lukutus , jjinspace , Quietstorm32 , Titus , TigarC , JuL (14 Mitglieder)

Eisbär
25.07.2016, 14:36

Als Antwort auf den Beitrag von Brent und Halfdan

Re: Ritterturnier vor der Stadt

Liebär Alex!


Im Vordergrund ist die Anmeldung für das Turnier mit Prüfung der Wappenrolle.


Das mußte ja kommen. Nich mal die armen Legoritter dürfen mit ohne Anmeldung. Fehlt noch das Dopingzelt. Ich meine: das Zelt, in dem die Dopingproben..hm, wie oder was auch immer, man mag gahnich hingucken bei.

Bürokratische Grüße
M.a


PS
Zwei Zelte natürlich. Die Viecher könnten ja auch etwas zu sich genommen haben, das unangemeldet, also drei: Anmeldung der Vierbeiner, Dopingprobe derselbigen.

PPS
Das hieß nur noch nich Doping.



Brent und Halfdan
25.07.2016, 14:53

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Re: Ritterturnier vor der Stadt

Das fehlte gerade noch: Einfach so am Turnier teilnehmen! Nacher kommt da noch so ein Dahergelaufener ohne drölfzig Generationen Adel nachweisen zu können. Nein, das darf nicht sein!



friccius
25.07.2016, 19:54

Als Antwort auf den Beitrag von Brent und Halfdan

Re: Ritterturnier vor der Stadt

Hi Alex!
Brent und Halfdan hat geschrieben:

Das fehlte gerade noch: Einfach so am Turnier teilnehmen! Nacher kommt da noch so ein Dahergelaufener ohne drölfzig Generationen Adel nachweisen zu können. Nein, das darf nicht sein!

Oder ein behüteter Robert möchte am Bogenschießwettbewerb teilnehmen.

Hübsch gebaut!

Vie leG rüße
Andreas


Wer LEGO® verfälscht oder nachmacht, oder verfälschtes oder nachgemachtes LEGO® in Umlauf bringt, wird mit MegaBloks nicht unter fünf Jahren bestraft.

[image]


jjinspace
26.07.2016, 10:12

Als Antwort auf den Beitrag von Brent und Halfdan

Re: Ritterturnier vor der Stadt

Imposante Stadtmauer-Tor-Turm-Kombination!


J. J. in Space

9. Berliner SteineWAHN!


Gesamter Thread: