renrew
24.07.2016, 13:34

+60Dampflok 89 7373 Deutsche Reichsbahn "Rhön-Zügle"

Hallo LEGO-Freunde

Stelle euch meine BR 89 7373 (preußische T3) vor. Sie ist mit PF M-Motor ausgestattet, Empfänger und Batterie im Geisterwagen.
Weichen und kleine Radien kein Problem.
Für das Fahrgestell und den Antrieb habe ich in HoMas Buch gestöbert.
Das Vorbild fährt Seit 2016 an mehreren Sonntagen auf der Museumsbahnstrecke zwischen Mellrichstadt und Fladungen.
Ein Packwagen und zwei Personenwagen sind in Arbeit ;) damit es auch ein "Zügle" wird.
Abb. 3, Vorbildfoto Autor selbst.
Gruß Werner

[image]



[image]



[image]


Modelle
http://wernergraef.com/


IngoAlthoefer
24.07.2016, 13:51

Als Antwort auf den Beitrag von renrew

Re: Dampflok 89 7373 Deutsche Reichsbahn "Rhön-Zügle"

Hallo Werner,

Modellbau vom Feinsten!
Danke für das Zeigen,
Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


Dirk1313
24.07.2016, 14:43

Als Antwort auf den Beitrag von renrew

Editiert von
Dirk1313
24.07.2016, 14:45

Re: Dampflok 89 7373 Deutsche Reichsbahn "Rhön-Zügle"

Hallo Werner

Sehr hübsches MOC mit schönen Details. Ein paar dieser Details würde ich vielleicht anders machen:

1. Diese schwarzen Bögen im Rahmen über den Rädern scheint es im Original nicht zu geben, und sie ergeben auch keinen Sinn. Denn da sind ja kleine Räder unter der Lok und kein großes für dass es einen Radkasten bräuchte.
2. Der Dom auf dem Kessel sollte nicht einfach draufgesetzt sein sondern in den Kesseln integriert. Dazu müßtest Du für den Kessel teilweise eine andere Bautechnik nutzen.
3. Ein paar schwarze Schläuche würde ich noch am Dom nach unten anbringen um die Rohre zu simulieren.

Wie gesagt, alles Details und Geschmacksache


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Seeteddy
24.07.2016, 14:51

Als Antwort auf den Beitrag von renrew

Re: Dampflok 89 7373 Deutsche Reichsbahn "Rhön-Zügle"

Hallo Werner!
renrew hat geschrieben:


Stelle euch meine BR 89 7373 (preußische T3) vor.

Ä Breussische Logg in Bayän - jo verregg, dees hädds domols beim Könich fei nedd gewwe!!

Schön geworden!

kreative Grüße
Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


renrew
24.07.2016, 14:57

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: Dampflok 89 7373 Deutsche Reichsbahn "Rhön-Zügle"

Hallo Ingo, danke - schön wenn es gefällt :-)
Gruß Werner


Modelle
http://wernergraef.com/


renrew
24.07.2016, 15:13

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: Dampflok 89 7373 Deutsche Reichsbahn "Rhön-Zügle"

Hallo Dirk

Ich weiß ja nicht wo du nach Teilen recherchierst bevor du hier schreibst?
Bei meinem Händler kosten 4 Stück 1.- € in Schwarz #11477.
Lass dir gerne die Adresse zukommen wenn benötigt.
Dieses Teil soll bei meiner Lok auch keinen Radkasten darstellen, sondern eine "Art" Feder die zum Zuggestänge gehört (einfach mal das Vorbild betrachten, da sieht man das sehr gut).
Leider lässt sich das mit LEGO-Steinen nicht detaillierter darstellen.

Ich wünsche dir noch einen schönen Nachmittag
Gruß Werner


Modelle
http://wernergraef.com/


renrew
24.07.2016, 15:14

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

Re: Dampflok 89 7373 Deutsche Reichsbahn "Rhön-Zügle"

Hallo Klaus, danke
Gruß Werner


Modelle
http://wernergraef.com/


Dirk1313
24.07.2016, 15:53

Als Antwort auf den Beitrag von renrew

Editiert von
Dirk1313
24.07.2016, 16:28

Re: Dampflok 89 7373 Deutsche Reichsbahn "Rhön-Zügle"

Sinnlos hier noch zu antworten.
(somit lösche ich den Inhalt meines Posts und denke mir meinen Teil)


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


friccius
24.07.2016, 17:13

Als Antwort auf den Beitrag von renrew

Re: Dampflok 89 7373 Deutsche Reichsbahn "Rhön-Zügle"

Hallo Werner,

ist ja ganz nett geworden.

Hier mal ein Vorbildfoto von der Seite von Google:

[image]



Die von Dirk angesprochenen Rundbögen, die Du ja richtig als Federpaket deklariert hast, wirken beim Vergleich mit dem Vorbild leider etwas plump. Da steckt noch Luft nach oben.

Auch die Achsanordnung ist nicht Hundert Prozent richtig. Aber ich will jetzt nicht anfangen Nieten zu zählen. Aber eventuell läßt sich da noch was machen, wenn Du den Kessel etwas verlängerst und die Kabine etwas nach hinten versetzt.

Vie leG rüße
Andreas


Wer LEGO® verfälscht oder nachmacht, oder verfälschtes oder nachgemachtes LEGO® in Umlauf bringt, wird mit MegaBloks nicht unter fünf Jahren bestraft.

[image]


Dirk1313
24.07.2016, 17:33

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Kurze Klarstellung

Folgender Satz meinerseits:

"Diese schwarzen Bögen im Rahmen über den Rädern scheint es im Original nicht zu geben, und sie ergeben auch keinen Sinn."

Beziehen sich auf die Original-Lok (also das Vorbild für das MOC), keineswegs wollte ich in Zweifel ziehen, dass es die Steine gibt.

Wie auch immer, ich bleibe dabei: das sieht aus wie ein Radkasten und definitiv nicht wie ein Federpaket. Da passen die "Lenker" schon besser zur Andeutung der Federpakete.


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


18 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: