Spielgut
22.07.2016, 22:39

+1THW - Technisches Hilfswerk - GKW 1 Gerätekraftwagen für Bergungsgruppe 1

[image]


[image]



Diesen THW GKW 1 Gerätekraftwagen für die Bergungsgruppe 1 versuchen wir nachzubauen. Hier mal ein erstes Bild aus dem LDD und im Original vom Technischen Hilfswerk.

Die LDD-Datei habe ich auf Dropbox liegen -> Lego-MOC THW GKW1

PS: Nach dem Klick auf "Lego-MOC THW GKW1" wirst du weiter geleitet auf Dropbox. Hier liegen unser Lego-Bauplan kostenlos bereit.

Drücke dort "Herunterladen". Dann wirst du gefragt, ob du dich anmelden möchtest. Das brauchst du aber nicht. Drücke ganz unten auf "Nein, danke. Jetzt herunterladen.". Dann folgst du den Anweisungen deines Computers/Mobilphones...


Bitte um Feedback.

Vielen Dank, dass ihr schon jetzt mal reinschaut und euch vielleicht ein wenig Zeit nehmt für eine Rückmeldung und für Bautipps.

Eure Spielgut-Familie.


Viel Freude mit deinem LEGO wünscht
Familie "SpielGut"
www.blaulicht-helden.de - Heute ein Held!


Archi97d gefällt das


XlegostenikerX
23.07.2016, 10:23

Als Antwort auf den Beitrag von Spielgut

Re: THW - Technisches Hilfswerk - GKW 1 Gerätekraftwagen für Bergungsgruppe 1

Hallo,

hmm, euer GKW gefällt mir leider nicht so gut Das liegt für mich hauptsächlich an folgenden Punkten:

- die Räder sind viel zu klein im Gegensatz zum Rest des Fahrzeugs
- das weiße Anhängsel an der vorderen Stoßstange kann ich nicht so recht einordnen, da es ziemlich weit vorsteht, ist das die Seilwinde?
- bei der Farbgebung ist zu viel weiß und zu wenig blau im Spiel (besonders bei den Geräteräumen und den Trittflächen unterhalb ebendieser). Ich kann mir aber vorstellen, dass dies der Fall ist, weil es die benötigten Teile leider nicht in blau gibt und mit anderen Bautechniken der Spielwert wesentlich geringer wäre. Vielleicht könnte man die Trittstufen irgendwie anders in blau, aber auch zum Öffnen, hinbekommen. Dann hätte das glaube ich schon eine bessere Wirkung

Um rein vom Aussehen dem Original näher zu kommen, gäbe es einige Möglichkeiten, aber das würde den Spielwert des Fahrzeugs deutlich einschränken. Und so wie ich das einschätze, geht es euch ja hauptsächlich darum, dass man mit den MOCs auch was anfangen kann

So, mein Fazit: eine Ähnlichkeit zum Original ist vorhanden, die lässt sich aber noch optimieren, vermutlich aber nicht ohne Kompromisse was die Bespielbarkeit angeht.

Schönes Wochenende noch
LG



HerosDA
23.07.2016, 10:48

Als Antwort auf den Beitrag von Spielgut

+1Re: THW - Technisches Hilfswerk - GKW 1 Gerätekraftwagen für Bergungsgruppe 1

Ein THW Auto zu bauen das Original aussehen soll und dann noch bespielbar
das ist schwer und nicht einfach

Ich baue z.b nur Vitrinen Modelle da kann ich mehr ins Detail gehen und muss nicht auf den rest achten


Ich habe eure GKW Version mal eben optimiert

[image]



Das kommt dann so dem Original noch nen stücken ähnlicher




zum vergleich hier meine Version unbespielbar

[image]



Archi97d gefällt das


Spielgut
23.07.2016, 15:20

Als Antwort auf den Beitrag von Spielgut

Feedbacks: THW - Technisches Hilfswerk - GKW 1 Gerätekraftwagen für Bergungsgruppe 1

@XlegostenikerX
@HerosDA

herzlichen Dank für eure Feedbacks. Und dann auch noch so ausführlich und sogar mit LDD-Abbildung. Wow, alle Achtung, hohe Qualität des Feedbacks. Herzlichen Dank nochmals.

In der Tat sollen die Fahrzeuge bei uns Spielwert haben (müssen). Das muss wiederum eine bestimmte Stabilität mit sich bringen, die nicht immer einfach ist, als Laie herzustellen. Zudem muss was blinken oder klappen oder rollen oder herausnehmbar sein ...

Da kommt die Bauvariante von HerosDA ganz gelegen. Ich hätte das auch gerne in dieser Farbschattierung beim Gerätekastenaufbau gebaut. Jedoch gibt es als Lego-Originale nur die Klapptorrahmen in rot oder weiß. Bei den unteren Schrankkästen ist jedoch blau möglich, auch der Rest unten rum dürfte in blau (Trittbretter am Einstieg in grau bzw. auch in blau) realisierbar sein. Der weiße Rahmen an den Klapptoren dürfte nicht großartig störend wirken.

Der Blaulichtaufbau und Antennenversatz ist gelungen optimiert, vielen Dank. Manchmal kommt auf die einfachen Dinge nicht.

Der Aufbau wirkt im Verhältnis zu den Rädern tatsächlich etwas bullig. Mal schauen, welche Rad-Varianten ich alternativ setzen kann?

HerosDA hat eine interessante Seilwindenkonstruktion am Frontfahrzeugteil. Diese sollte ich übernehmen in meinem Wagentyp. Mal sehen, was sich da besser eignet, als dieses dicke Ding da vorne.

Das im oberen Beitrag gezeigte "Original-Foto" zeigt eine von vielen Fahrzeug-Varianten des GKWs innerhalb des THWs. In unserer Lego-Stadt "Kleine Welt" wird es durchaus den vorgestellten LDD-Fahrzeugtyp des GKWs geben können. Es muss nicht ganz dem Original der Wirklichkeit treu sein. Hautsache, bespielbar und möglichst an realen Vorbildern orientiert = eben: Kreativ-Modellbau

Und nochmal: Herzlichen Dank für die wertvollen Bautipps und das Bild.

Eure Familie Spielgut.


Viel Freude mit deinem LEGO wünscht
Familie "SpielGut"
www.blaulicht-helden.de - Heute ein Held!


Spielgut
23.07.2016, 17:16

Als Antwort auf den Beitrag von Spielgut

Editiert von
Spielgut
23.07.2016, 17:26

+2Modifizierung I: THW - Technisches Hilfswerk - GKW 1 Gerätekraftwagen für Bergungsgruppe 1

[image]



Modifizierung I

+ Räder noch nicht getauscht (suche noch nach passenden Modellen)
+ Neue Seilwinde und Frontgestaltung. Weißer "Anhängsel" entfernt.
+ Farbgebung Tritte und Gerätekastenaufbau verändert nach Lego-Möglichkeiten.
+ Blaulicht und Antenne versetzt. Signalhörner hinzu gefügt.
+ Spiegel verändert.


Viel Freude mit deinem LEGO wünscht
Familie "SpielGut"
www.blaulicht-helden.de - Heute ein Held!


Lok24 , XlegostenikerX gefällt das


XlegostenikerX
23.07.2016, 17:27

Als Antwort auf den Beitrag von Spielgut

Re: Modifizierung I: THW - Technisches Hilfswerk - GKW 1 Gerätekraftwagen für Bergungsgruppe 1

Das sieht schon besser aus! Auch die Beladung hinter den Rollos gefällt mir. Das Problem mit den passenden Reifenmodellen kenn ich

LG



Lok24
23.07.2016, 17:38

Als Antwort auf den Beitrag von Spielgut

Re: Modifizierung I: THW - Technisches Hilfswerk - GKW 1 Gerätekraftwagen für Bergungsgruppe 1

Hallo Sebastian,

ich würde an die Räder so herangehen:
BL -> Vehicle, Mudguard
Da den großen Kotflügel suchen, schauen in welchen Sets der vorkommt, große Laster suchen, Inventar, Reifen suchen

Dein Modell gefällt mir bis jetzt schon sehr gut.

Grüße

Werner



Firefighter112
23.07.2016, 21:44

Als Antwort auf den Beitrag von Spielgut

Re: Modifizierung I: THW - Technisches Hilfswerk - GKW 1 Gerätekraftwagen für Bergungsgruppe 1

Speed Champions Räder ohne radkappe?

LG


[image]


Spielgut
24.07.2016, 01:14

Als Antwort auf den Beitrag von Spielgut

Editiert von
Spielgut
24.07.2016, 01:19

Modifizierung II: THW - Technisches Hilfswerk - GKW 1 Gerätekraftwagen

[image]


[image]



Modifizierung II

+ Felgen und Reifen getauscht gegen 18x14
+ Zur Auswahl mit abgewandelter Felgen-Variation (unterschiedlich aufgesteckt)

Uns würde so die Reifengröße im Verhältnis zum Fahrzeug genügen.

-/-

Dennoch eine weitere Bau-Variante

+ mit geänderten Kotflügeln, Felgen und Reifen.
+ selbe Reifengröße: 18x14 (wie oben)
+ anderer Felgentyp

[image]



Weitere Feedbacks und Bautipps gerne willkommen.


Viel Freude mit deinem LEGO wünscht
Familie "SpielGut"
www.blaulicht-helden.de - Heute ein Held!


Firefighter112
24.07.2016, 10:54

Als Antwort auf den Beitrag von Spielgut

Re: Modifizierung II: THW - Technisches Hilfswerk - GKW 1 Gerätekraftwagen

Die Front!

LG


[image]


8 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: