Seeteddy
14.07.2016, 22:39

+86I like NEW YORK in june - how about You?

Liebe LEGO-Freunde, NYC-Lover und Freunde der Architektur!

An der Skyline von New York hab' ich einen Narren gefressen!

So oft, wie in den letzten Wochen, bin ich noch nie mit Freudenhopsern herumgesprungen, wenn wieder ein neues Gebäude für mein Projekt fertig geworden ist.
Und je mehr Gebäude dazu kommen, desto mehr freut es mich, dass ich den ganz konsequenten Weg verfolgt habe, dass die alle im Maßstab 1/2000 sein sollen.
Hier war ich beim letzten Mal stehen geblieben.

Irgendwann musste ich mir aber Gedanken machen, wie man die Gebäude im sinnvollen Kontext ausstellen könnte - und deshalb plante ich eine einheitliche Basis.
Jedes Gebäude steht auf einem Sockel von 4 Platten Höhe (Ein Stein plus eine Fliese Straßenbelag, oder Bauplatz). So bietet der Sockel notfalls auch Platz für SNOT.
Und dann fing ich an, nachdem ich die Idee mit dem liegenden Setzkasten, in den die passenden Gebäudesockel gesteckt werden, wieder verworfen hatte,
ein Lege-Puzzle zu bauen, mit allen Teilen, die man zum Aufbau der City benötigt:
(Ach ja - und eine Bitte an Thekla, bzw. operator, nicht das Erste, sondern das letzte Foto fürs MDM verwenden!)

[image]


Avenues und Straßen.

[image]


Wiesen, Parks, Plätze, Bauland (Grube)

Und dann brauchte ich noch Laiendarsteller für die zahlreichen Nebenrollen und als Statisten.

[image]


Reihenhäuser (die bunt angemalten Stahlhäuser in Soho), Hallen, Lagerhäuser.
Quizfrage: Die vorderen 12 Reihenhäuser wurden ursprünglich von der Regenbogenfee bemalt, danach wurden Einige umgefärbt, von welcher Berufsgruppe?
Ach ja - und links hinten ist eine Feuerwache - vielleicht kennt die auch jemand?

Von der Fingerübung zum Lückenbüßer!
Leider kann man nie genug Häuser haben, wenn man sich in den Kopf gesetzt hat, eine ansprechende Fläche, für ein Werbefoto zu füllen.
Also nahm ich auch die misslungenen Versuche, Übungen für Bautechniken und reine Phantasieentwürfe vom Regal. Die müssen auch unauffällig mit ins Bild!

[image]



Aber vor dem großen Auftritt des gesamten Ensembles: It's Story Time!

[image]


Die Trinity Curch (die Dritte und Heutige) wurde im Jahre 1848 vollendet und überragte mit ihrem 86 Meter hohen Kirchturm ganz New York!
Sie liegt direkt am Broadway und direkt gegenüber der Einmündung der Wall Street.
Das Grundstück, mit dem angrenzenden Friedhof, liegt mitten im "teuersten Pflaster" der letzten 125 Jahre und ist ein Vermögen wert!

[image]


1903 wurde an der Wall Street die Hanover Bank fertig, die, mit über 100 Metern Höhe, die Kirche bereits überragte.

[image]


Aber es kam immer schlimmer! Von 1905-1907 entstanden nördlich am Broadway (111 & 115) zwei neugotische Häuserblocks von gut 90 Metern Höhe.
Das Trinity- und Realty-Building raubten der Thames Street Licht, Luft und Sicht und führten bereits zu heftigen Disputen.

[image]


1912 wurde der Turm des Bankers Trust Building (14 Wall Street) mit 164 Metern Höhe fertig.

[image]


1915 wurde am Broadway das Equitable Building fertiggestellt. es sollte die Skyline New Yorks noch nachhaltig beeinflussen!
Die Höhe von 169 Metern war nicht so sehr das Problem, sondern die Bedingungslosigkeit, wie es den gesamten Bauplatz in der Höhe beanspruchte.
Die sechs nördlich gelegenen Blocks waren davon betroffen, und seine Anwohner klagten bitterlich:
"... dass dieses Monstrum einen Schatten von 7 Äckern würfe." (1 acre = 4047 qm)
So wurde dieses Gebäude der Auslöser für eine umfangreiche Neuregelung des Baurechts in NYC:
Die sogenannte Zoning-Resolution von 1916 besagte, dass Wolkenkratzer stufig, nach oben, zurückgebaut werden müssen!
So entstanden später die, für New York so typischen, "Hochzeitstorten" und Stufenpyramiden.

[image]


1930 entstand (40 Wall Street) das Gebäude der Bank of Manhattan, welches mit 283 Metern das Höchste der Welt war.
Zumindest solange bis kurze Zeit später (im gleichen Jahr) das Chrysler Building ihm den Rang ablief.
Dazwischen eingepfercht ist die Federal Hall (eine Säulenhalle mit großer Freitreppe). Und auf der anderen Seite,
dass, was so aussieht, als hätten King Kong und Godzilla an fürchterlicher Diarrhoe gelitten, ist ein Opfer der Zoning-Resolution.
Eigentlich war 40 Wall Street das Gebäude, welches mich selbst am meisten begeisterte und das ich hier vorstellen wollte ...

[image]


Aber wenn wir gerade mal so in Schwung sind, nehmen wir 60 Wall Street auch noch mit!
Weil's daneben steht, und, obwohl 1989 mit "nur" 227 Metern Höhe, trotzdem ein Gigant und Eye-catcher ist.

[image]


Wie gesagt, hat die Zoning-Resolution viele hässliche Hochhäuser hervorgebracht, so auch das 1927 erbaute
Transportation Building, welches mit 166 Metern Höhe groß genug ist, um die Fotografen zu ärgern,
weil es südlich am Broadway direkt neben dem Woolworth-Building (1913) steht!

[image]


Auch das LEGO-Set des Rockefeller Center musste herhalten, weil gegenüber die St. Patricks Cathedral steht!
Ich kann mich noch erinnern, dass sich in der blauen Fensterfront des nördlichen Gebäudes wunderbar die Kirchtürme spiegelten.

[image]


Und für meine Twin Towers musste auch noch der passende Untersatz her!

[image]


Auf die Farbgebung des WTC 7, sowie des Marriot-Hotels bin ich richtig stolz!

... und Tatatataa!
hier das Ergebnis des Tischpuzzles:

[image]


Es ist noch nicht ganz 1 Prozent der Gebäudezahl Manhattans - aber für eine Ausstellung fast schon vorzeigbar, oder?

Sollte jetzt jemand Lust bekommen haben, da mitzumachen, nur her mit Euren Entwürfen!
Vielleicht hat ja jemand Lust den Central Park in 1/2000 anzupacken (ist ja "nur" 43 cm breit!).
Warren Elsmore hat den in seinem Buch "Städte aus Steinen" (ISBN 978-90-8998-365-5) vorgestellt.

kreative Grüße
Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


Naboo
14.07.2016, 23:20

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

Re: I like NEW YORK in june - how about You?

Hallo Seeteddy,

das ist ja nice. In dem Scale könnte man wirklich die ganze Stadt umsetzen. WTC sieht super aus. Das berühmte dreieckige, dessen Name mir nicht einfällt, ist auch da. Aber warum hast du zwei Empire State Buildings?
Meine MdM-Stimme hast du.
Ich überlege gerade, wie groß die USS Inteprid wäre.

Gruß Naboo


Insta: https://www.instagram.com/resqusto/
Sets: https://www.lesdiy.de/collections/resqusto
Mein Buch: https://www.amazon.de/gp/...t_hsch_vapi_tkin_p1_i0


Seeteddy
15.07.2016, 00:32

Als Antwort auf den Beitrag von Naboo

Re: I like NEW YORK in june - how about You?

Hi Naboo!

Naboo hat geschrieben:

In dem Scale könnte man wirklich die ganze Stadt umsetzen.


Ja, das ist ja das Schreckliche, statt es vernünftigerweise aufzugeben, kommt einem öfters der Gedanke ...
aber ich habe hier schon geschwitzt und getrickst, um, mit Müh und Not, knapp 1/4 Quadratmeter zu füllen.
Aber der Südteil Manhattans, bis zur Nordgrenze des Central Park, wäre auf 2,5 x 8 Metern unterzubringen.

Naboo hat geschrieben:

Das berühmte dreieckige, dessen Name mir nicht einfällt, ist auch da.


Das berühmte Flatiron Building (eigentlich ursprünglich Fuller Building), ist auch im Set 21028 enthalten.
Es war das Gebäude, welches ich nicht umbauen musste, um auf 1/2000 zu kommen.
Lediglich die Dachspitze habe ich mit einer Rundeiner-Fliese gestylt - und wenn der neue Zahn in grau kommt, wird's nochmal getunt.

Naboo hat geschrieben:

Aber warum hast du zwei Empire State Buildings?


Nun, im Hintergrund habe ich noch mal das komplette Set 21028 platziert, um optisch etwas mehr Raum zu füllen (ich elender Trickser!).
Im Diorama sind meine modifizierten Versionen der Gebäude, die ich teilweise vergrößert (für exakte Höhe in 1/2000) und optisch etwas aufgepeppt habe.

Naboo hat geschrieben:

Ich überlege gerade, wie groß die USS Inteprid wäre.


Das ist ganz einfach:
Die Intrepid vom Sea Air & Space Museum ist ein Träger der Essex-Klasse von 1943, also 271 Meter lang. Ergibt im Modell 17 Noppen - daraus könnte man schon was bauen! Du würdest das schaffen!
Die Blackbird auf dem Deck wäre allerdings nur noch ein liegender, schwarzer Zahn.
Werd' ich nie vergessen, wie ich mal auf einem aufgelassenen Autohof in der 48. Strasse, auf einen Gittercontainer geklettert bin um von dort, bäuchlings liegend, einen Teleschnappschuß auf die Nase des schwarzen Supervogels abzugeben - und dann von einem Wachmann verscheucht wurde.

kreative Grüße
Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


IngoAlthoefer
15.07.2016, 09:04

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

Re: I like NEW YORK in june - how about You?

Hallo Klaus,

sehr beeindruckend, danke für das Zeigen.

Eine Anregung vom Neo-Naivisten für den Ausstellungsgang:
Lege als Gegenstück zu Deinen Filigranbauten das Bilderbüchlein
von Christoph Niemann "I love N.Y." daneben. Dann können
Frischlinge sehen, dass man das Thema "LEGO und New York"
auch ganz elementar angehen kann.

[image]


Ich war ein Glückspilz, als ich das Niemann-Büchlein vor ein paar Jahren
zwei Mal für je knapp 7 Euro bekam. Inzwischen geht es bei Amazon gebraucht erst
bei 17+3 Euro los.

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


Lok24
15.07.2016, 10:13

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

Re: I like NEW YORK in june - how about You?

Seeteddy hat geschrieben:

how about You?


sprachlos!



jjinspace
15.07.2016, 13:08

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

Editiert von
jjinspace
15.07.2016, 13:11

Re: I like NEW YORK in june - Oh yeaah!

Seeteddy hat geschrieben:

Es ist noch nicht ganz 1 Prozent der Gebäudezahl Manhattans - aber für eine Ausstellung fast schon vorzeigbar, oder?

Abääär ... unbedingt! Jetzt wird es interessant.
Das sieht fantastisch aus! Toll, dass du so konsequent da dran bleibst!
Das Marriot mit den schmalen (hell-?)gelben Streifen ist schon raffinös.


J. J. in Space

9. Berliner SteineWAHN!


Naboo
15.07.2016, 14:13

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

Re: I like NEW YORK in june - how about You?

Die Blackbird auf dem Deck wäre allerdings nur noch ein liegender, schwarzer Zahn.

Hm, nö. Schraubenzieher + Rollschuh. Mit 33m kann man auch in dem Scale noch arbeiten.

[image]


Hinten am Pier auch noch die Concorde und der Rest ist zu klein.

Gruß Naboo


Insta: https://www.instagram.com/resqusto/
Sets: https://www.lesdiy.de/collections/resqusto
Mein Buch: https://www.amazon.de/gp/...t_hsch_vapi_tkin_p1_i0


Bernd the Brick
15.07.2016, 17:31

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

Editiert von
Bernd the Brick
15.07.2016, 18:16

Re: I like NEW YORK in june - how about You?

Hallo Klaus,

super Sache das. Fehlen neben dem erwähnten Central Park nur noch die Brooklyn-Bridge, etc. pp EDIT: Die Freiheitsstatue und das Ghostbusters-HQ stehen ja schon.

Aber warum die Twin-Towers? Hmm, die könnte man zeitlich abwechselnd durch das neue One WTC ersetzen.

Gruß
Bernd

BTW: Passt der Maßstab eigentlich zur Mikro-Moonbase?


Nichts ist unbaubar.


Seeteddy
15.07.2016, 18:36

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: I like NEW YORK in june - how about You?

Hallo Ingo!

Ja, das Abstrahieren und Vereinfachen ist sehr nützlich im LEGO-Modellbau. Denn egal in welchem Maßstab man arbeitet, muss man immer stark vereinfachen und grob detailieren, wo es an die Grenzen des Materials geht. So kann man beispielsweise auf der Außenfläche eines 2x2 Steins keine 40-80 Fenster bauen, aber man kann die typischen Farben zu einem Muster kombinieren, die dem Betrachter unbewusst eine Detailfülle vorgaukelt, die gar nicht vorhanden sein kann.

Und ja, ich habe solche Bücher durchgesehen und mich immer wieder inspirieren lassen. - sehr hilfreich.
Danke für den Buchtip!

kreative Grüße
Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


Seeteddy
15.07.2016, 18:42

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: I like NEW YORK in june - how about You?

Ach Werner,

da bist du doch selbst mit Schuld daran!
Dein kleiner Sportflughafen und noch mehr deine Frankfurt Skyline (Mainhattan) haben mich immer wieder inspiriert.

kreative Grüße
Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


14 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: