boba_frank
01.07.2016, 20:08

Skilift zu Weihnachten

Hallo und guten Tag,

mein erster Beitrag hier im Forum. Hoffe ich bin hier richtig.

Folgendes. Ich plane jetzt schonmal mein MOC für Weihnachten.
Ich möchte einen Winterberg mit Skilift bauen.

Eine grobe Vorstellung habe ich auch schon, allerdings bin ich etwas überfragt wie ich das mit dem Lift mache.
Einen Motor habe ich schon und ein bisschen probiert habe ich auch schon. Allerdings sieht das leicht instabil aus.

Hier ein kleiner erster Eindruck

[image]



Habt ihr vielleicht ein, zwei Tipps für mich?

Dankeschön und Gruß

Frank



freakwave
01.07.2016, 22:05

Als Antwort auf den Beitrag von boba_frank

Re: Skilift zu Weihnachten

boba_frank hat geschrieben:

Einen Motor habe ich schon und ein bisschen probiert habe ich auch schon. Allerdings sieht das leicht instabil aus.


In der Tat...

Auf jeden Fall muss irgendeine Halterung unter dem Treibrad ran. Die Original Skilift eignen sich doch gut als Vorbild.


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01


DavidK
02.07.2016, 00:15

Als Antwort auf den Beitrag von boba_frank

Re: Skilift zu Weihnachten

Hallo.

Ich habe mal eine gigantisch gebaute Seilbahn auf YouTube gesehen.
Es ist leider nicht mein Moc.

Gugst du >>> HIER <<< .

Vielleicht kannst du dir da etwas abgucken.
Es muss ja nicht so extrem technisch ausgefeilt sein.

Grüße
David


"Es ist kein Zeichen von Gesundheit, an eine von Grund auf kranke Gesellschaft gut angepasst zu sein."
Jiddu Krishnamurti


Dirk1313
02.07.2016, 09:22

Als Antwort auf den Beitrag von boba_frank

Re: Skilift zu Weihnachten

Hallo,

hier findest Du eine tolle Vorlage für eine Winterlandschaft mit Skilift:
http://www.1000steine.de/...amp;id=299132#id299132


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Lok24
02.07.2016, 09:26

Als Antwort auf den Beitrag von boba_frank

Re: Skilift zu Weihnachten

Hallo Frank,

boba_frank hat geschrieben:

mein erster Beitrag hier im Forum. Hoffe ich bin hier richtig.
Sicher, nur das Bild ist falsch rum

boba_frank hat geschrieben:
Allerdings sieht das leicht instabil aus.

Ja, sogar auf dem Bild.

Erstens: ich würde mit den Sesseln anfangen, nicht schön, aber testweise. Daraus ergibt sich , wie die am Seil hängen und daraus wiederum, wie die Scheibe aussehen muss.

Zweitens: Seilbahnen sind schwierig, weil die Gewichtsverhältnisse andere sind. Aber: Versuch macht kluch, je schwerer alles ist, desto mehr wirst Du das Seil spannen müssen.

Damit alles gut läuft würde die Scheibe parallel zum Seil stellen, also leicht geneigt. Dazu setzt Du den Motor auf ein Scharnier, sodass du ihn neigen kannst. Wenn er dann den richtigen Winkel hat mit Liftarms verstreben.

Und das wichtigste: die Scheibe direkt an den Motor, diese langen Achsen sind labbrig.

Grüße

Werner



boba_frank
03.07.2016, 19:49

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Skilift zu Weihnachten

WOW!
Danke für die Antworten. Da kann ich schon gut was mit anfangen.
Bin begeistert!



Gesamter Thread: