Schwejbel
23.05.2016, 13:48

Lego Schüttung 90er Jahre

Hallo Gemeinde

Ein Bekannter Hat mir ca. 20 Kilo Gemischtes LEGO aus den 80/90ern angeboten.
Ich sammele und baue ja genau aus dieser LEGO Zeit also genau richtig für mich.
Jetzt meine frage er wollte 200 Euro dafür mir kommt der Preis etwas viel vor. Wer kennt sich aus?? wie viel sollte ich ihm anbieten dafür??
Meine Vorstellung waren zwischen 160 und 180 Euro.
Danke schon mal für die Antworten.


Stein oder NICHT Stein das ist hier die Frage


Kirk
23.05.2016, 14:06

Als Antwort auf den Beitrag von Schwejbel

Re: Lego Schüttung 90er Jahre

Hallo Schwejbel,

der "Wert" einer Sache ist immer das, was jemand bereit ist, dafür zu zahlen und somit ist der Wert immer ein sehr schwammiger Begriff. Und ihr liegt ja auch vergleichsweise nahe bei einander.
Bei eBay werden Preise um 10 EUR pro Kilo bezahlt, so daß die Größenordnung ja durchaus realistisch ist.
Ich würde ein Kaufangebot immer davon abhängig machen, ob ich die Teile auch wirklich gebrauchen kann. Als LEGO Eisenbahner würde ich zum Beispiel keine Sammlung von Technic-Modellen aufkaufen, weil ich eine solche Menge an Spezialsteinen niemals verbauen würde. Wenn also viele unnütze Spezialteile enthalten sind, würde ich mir den Kauf gut überlegen. Wenn hingegen viele Teile in gedeckten Farben (z.B. Tan, Dunkelrot, Dunkelblau, Dunkelgrün) könnte ich schon schwach werden und evtl. auch mehr als 10 EUR/kg bezahlen.
Falls Du einen Bricklink- oder eBay-Shop hast und viele komplette Sets und/oder seltene Minifigs enthalten sind (in den 90'ern eher unwahrscheinlich), mußt Du abschätzen, was sich durch einen Weiterverkauf erzielen läßt.

Gruß

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


Pudie®
23.05.2016, 14:49

Als Antwort auf den Beitrag von Schwejbel

Re: Lego Schüttung 90er Jahre

Hallo,
Grundsätzlich sind 10,-€/Kg kein schlechter Preis.

Aber:
Wie setzten sich die 20 Kg zusammen ?
Bionicle und ähnliches will keiner.
Räder und Reifen sind auch meist eher unbrauchbar.
Eisenbahn- und Monorailteile sind gesucht und teuer

Wie wurde mit dem Lego umgegangen ?
Sind die Teile bemalt, angekaut (vor allem kleine Platten) und zerkratzt ?
Sind die weißen Teile noch einihermaßen weiß ?
Sind die Grundplatten noch heil ?

Spielkisten-Wühllego ist daher eher weniger wert.
Aufgebaute und gepflegte Sets eher mehr.

Ohne ein paar Fotos kann hier keiner einen vernünftigen Preis abschätzen.

Gruß
Frank



Gesamter Thread: