DerBricker223
21.05.2016, 19:27

Frage zu LeoCad und Lego Digital Designer

Hi Leute,

im virtuellen Lego Design bin ich ein vollkommener Anfänger, daher habe ich ein paar Fragen und hoffe, ihr könnt mir helfen.

Ich habe ein Modell in Lego Digital Designer erstellt, exportiert und in LeoCad importiert (weil ich es dort für Blender vorbereiten will). Allerdings zeigt LeoCad nicht alle Teile meines Modells an. Weiß jemand, was man da machen muss?

Und gibt es in LeoCad eine Möglichkeit, zu der riesigen Palette an Einzelteilen weitere Teile zur Auswahl hinzuzufügen?

Danke schon mal, und ich hoffe, ich bin hier im richtigen Forum für meine Frage gelandet ;)



Kirk
21.05.2016, 21:25

Als Antwort auf den Beitrag von DerBricker223

Re: Frage zu LeoCad und Lego Digital Designer

Hallo DerBricker223,

das Problem wird sich nicht so ohne weiteres lösen lassen: LEGO hat seinem LDD kürzlich eine lange Liste neuer Teile spendiert, die teilweise auch noch gar nicht lange verkauft werden. LeoCad basiert auf der LDraw-Teile-Bibliothek, die vom LDD unabhängig von freiwilligen Fans gepflegt wird. Dummerweise ist es viel Arbeit, diese neuen Teile der Bibliothek hinzu zu fügen, weshalb die Listen der unterstützten Teile zwischen beiden Welten (LDD und LDraw) immer variieren. Generell gilt: Sehr alte Teile sowie einige Custom-Parts findest Du eher in LDraw-Programmen, während sehr neue Teile meist zuerst im LDD verfügbar sind - Ausnahmen bestätigen . Das LDraw-Team freut sich natürlich über jede tatkräftige Hilfe: Wenn Du Dich ein wenig in der Welt der Mathematik und der Computerprogrammierung auskennst, kannst Du Dich gerne daran machen, die fehlenden Teile selbst in der LDraw-eigenen Beschreibungssprache zu erstellen und dann der Allgemeinheit zur Verfügung stellen.

Gruß

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


DerBricker223
21.05.2016, 23:03

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Re: Frage zu LeoCad und Lego Digital Designer

Alles klar, danke! Hat mir sehr geholfen!



Gesamter Thread: