steinlegoliath
28.04.2016, 18:23

+32Herr Fischer hat einen neuen Mischer!

Hallo Baufreunde,

am Ende der letzten Dekade hatte ich ein Mischwerk mit vertikalem Förderturm vorgestellt. Da ich lange Zeit darüber nachdachte, es mit einem "horizontalem" Förderband auszustatten, wurde es Ende 2012 komplett zerlegt und entsprechend umkonstruiert.

[image]


[image]


[image]



Das Hauptsilo war mit 560g=56t viel zu schwer. Einerseits im Verhältnis zum Original, andererseits um es am Haken meines 6Achs-Mobilkrans darzustellen. Freistehend, versteht sich. Also musste das Silo komplett entkernt und so leicht wie möglich neu gebaut werden. Nun besteht es innen nur noch aus Stäben, Flex-Schläuchen, Adaptern und Rundplatten. Das Gewicht konnte dadurch auf 400g=40t reduziert werden.

[image]



Der Kran kann es zwar immer noch nicht heben - die Ausladung ist, trotz Y-Abspannung noch zu groß - aber ein passender 8Achs-Kran ist in Arbeit mit dem das bestimmt gehen wird.

Die Anlieferung erfolgt so:

[image]



Irgendwie juckt e es mich in den Fingern den Mischer so zu bauen, dass er unten eine richtige Austragsvorrichtung hat.

[image]


[image]



Ein Schieber im Boden des unteren Mischhauses sollte die Befüllung des Fahrmischers gewährleisten.

[image]


[image]


Die Durchfahrthöhe unter Schürze beträgt ca. 13K(nopf).

Nach Sichtung der Detailskizzen, stellte sich heraus, dass dem Mischer noch ein Vorabtrichter übergeordnet ist, in den das Hauptsilo die Zuschläge je nach Mischungsverhältnis einfüllt.
Also Mischer wieder demontiert und niedriger ausgeführt. Da letzterer mit vorheriger Bauweise nun nicht niedriger gebaut werden konnte, entfiel auch der Schieber.

Dafür im oberen Mischhaus einen Trichter eingesetzt in dem alle Zementsilorohre und die Hauptsiloausträge münden. Immerhin 11 Anschlüsse!

[image]


[image]


Wegen schwer zu organisierenden Detailfotos oder Skizzen bei Liebherr-Mischtechnik und Gugl-Bilder, zunächst gedacht, dass das Förderband ein Fördertunnel sein müsste, damit niemand unten die Kiesel auf den Kopf kriegt.

[image]


[image]



Fehlanzeige! Außerdem viel zu schwer für die Montage. Auf einer Radtour bei einem Mischwerk gesehen: Es ist ein Gittermastförderband. Also wieder von vorne.

[image]


[image]


[image]


Mein Förderband besteht aus mehreren sich überlappenden Modulbändern, ...

[image]


... da ich keine Technikkette verwenden wollte und diese Ketten Stege haben, die dem Fördern sehr zuträglich sind.

Zum Befüllen des Förderbandes wird an dessen Ende dieser Spezialtrichter angeflanscht.

[image]


(Puh! Das war vielleicht eine Kriecherei, um die Platten in die letzte Dachecke zu bekommen!)

[image]


Passend für Radlader bis 10K(nopf)-Schaufelbreite

Zementsilo-Befüllstation:

[image]



Büro:

[image]



Ergänzend dazu noch der Silo-Absetzer:

[image]


[image]


[image]


Natürlich mit Liftachse.

[image]



Jetzt, wo alle Modelle dieser Firma fertig sind, kann's endlich mit dem Betonen losgehen:

Gruß, Maurice

PS: Für Nachbaulustige:
Meine Vorlagen waren:
1:
2:

Alternativ hier , hier oder hier suchen

Farbliche Ähnlichkeiten wären "rein" zufällig! ;o)


http://www.brickshelf.com...y.cgi?m=steinlegoliath


Firefighter112
28.04.2016, 20:54

Als Antwort auf den Beitrag von steinlegoliath

Re: Herr Fischer hat einen neuen Mischer!

Moin Maurice Oder M und M

Hast das ein sehr Cooles Werk gebaut !!

Tschüss Niklas


[image]


Gesamter Thread: