XlegostenikerX
26.04.2016, 20:59

+4Tanklöschfahrzeug auf Mercedes Rundhauber

Hallo zusammen,
ich spiele mit dem Gedanken, mir ein Tanklöschfahrzeug, kurz TLF, auf Mercedes Rundhauber zu bauen. Bevor ich mich allerdings daran mache, würde ich gerne die ein oder andere Meinung zum Prototyp im LDD hören
Ist eurer Meinung nach eine Ähnlichkeit zum Vorbild vorhanden?
Gibt es Verbesserungsvorschläge?

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]



Schönen Morgen/Mittag/Abend noch, je nach Lesezeitpunkt
LG



Firefighter112 , stonetown , cubo , Schneiderlein84 gefällt das (4 Mitglieder)


Kirk
26.04.2016, 22:16

Als Antwort auf den Beitrag von XlegostenikerX

Re: Tanklöschfahrzeug auf Mercedes Rundhauber

Hallo XlegostenikerX,
XlegostenikerX hat geschrieben:

Gibt es Verbesserungsvorschläge?

aber klar doch, denn nichts ist verbesserungswürdiger als anderer Leute MOCs

Zu allererst: Ich habe Bedenken bei den Blaulichtern: Die Rundplättchen gibt es bislang nur in dunkelrot (wenngleich sie bei Bricklink angeblich auch schon in rot verkauft wurden).

Außerdem würde ich bei den Koflügeln mal schauen, ob es nicht mit der längeren Version (50745) besser aussieht.

Was gar nicht geht sind die grauen Seitenwände: Wenn ich es richtig sehe, hast Du da ganz normale graue Grundbausteine verbaut, während beim Original deutlich Lamellen sichtbar sind. Speziell für diesen Zweck hat LEGO das Element 6154 (Lift Door) entwickelt. Alternativ könntest Du auch Riffelsteine verwenden, die am besten gesnottet verbaut werden, um die schmale, rote Trennwand darzustellen.

Zudem fehlen an der Seite der Fahrgastkabine die Zierleiste, die Türgriffe und das Wappen.

Happy building!

Thomas

60730314259940426200946183244211383


\\//_ Build long and ℘rosper!


XlegostenikerX
26.04.2016, 23:10

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Re: Tanklöschfahrzeug auf Mercedes Rundhauber

Na das sind doch mal handfeste Tipps, danke!
Die längeren Kotflügel vertragen sich leider nicht mit den Reifen, die würden sich dann nicht mehr drehen lassen. Bei den längeren Koflügeln müsste ich kleine Reifen verwenden, die meiner Meinung nach zu unterdimensioniert sind... oder die Reifen sind nur Schmuck

An den Riffelsteinen arbeite ich gerade, hab mich für die SNOT-Technik entschieden. Wenn sich das Ergebnis sehen lassen kann, werde ich es nachreichen.
Das mit den 1x1 Platten ist natürlich ungünstig, aber notfalls werden einfach die round brick 3062 in trans blau benutzt
Zierleiste und Türgriffe werden noch ergänzt, das Wappen würde dann beim realen Fahrzeug aufgeklebt werden
LG



XlegostenikerX
26.04.2016, 23:33

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

+4Re: Tanklöschfahrzeug auf Mercedes Rundhauber

So, hab jetzt mal ein bisschen rumprobiert. Durch das snotten ist der Aufbau etwas höher, aber noch vertretbar. Beim Heckgeräteraum habe ich mich vorläufig für eine Klappe als Verschluss entschieden. Der Rollladen dort wird (wenn möglich) auch noch gesnottet.

[image]

[image]




LG



Schneiderlein84 , Farnheim , cubo , JuL gefällt das (4 Mitglieder)


Oversize
27.04.2016, 07:37

Als Antwort auf den Beitrag von XlegostenikerX

Re: Tanklöschfahrzeug auf Mercedes Rundhauber

Hallo,

ich würde für die Blaulichter entweder die weissen oder die hellgrauen 1x1 verwenden, alternativ gab es für die Light und Sound Elemente Blautransparente Kappen, die man auf normale Plates stecken kann.

LG Jürgen



XlegostenikerX
27.04.2016, 10:17

Als Antwort auf den Beitrag von Oversize

Re: Tanklöschfahrzeug auf Mercedes Rundhauber

Hallo,
an diese Kappen hab ich auch schon gedacht. Wir werden sehen, was daraus wird

LG



Gesamter Thread: