FiliusRucilo
23.03.2016, 08:40

+79Die Schöne und der Schrott

[image]

Vorsichtig navigiert Kapitän Nobert Palstek die Evita Richtung Snottinger Schleuse. Seine "Schöne" liegt heute tief im Fahrwasser der Bricks*. An Bord sind 1000t Celluloseacetat-Schrott, der zur Steine-Recycling-Fabrik in Cross-Axtelton verschifft wird. Bald ist das Ziel erreicht und die Ladung kann gelöscht werden.
* Bricks, Die - Fluß bei Snottingen

[image]

Mit einem Schmunzeln beobachtet der Kapitän durch seinen Feldstecher, wie Leichtmatrose Hans beim Deckschrubben am Bug einen Kampf mit einer hartnäckigen Möwe ficht. Die Viecher kacken immer auf's Deck!

[image]

Die Evita in Daten

Schiffstyp: Flussfrachter
Schiffsklasse: Evita-Modular-Klasse
Bauwerft: Blum & Vase, Humburg
Baunummer: 001
Kiellegung: 09/2015
Stapellauf: 17.12.2015
Länge: 102 Studs (82cm)
Breite: 17 Studs (14cm)

Verdrängung
Standard: 1900 Bruttoregistersteine
Konstruktion: 1297 Bruttoregistersteine
Umgebung : 1000 Steine
Gesamt: 2897 Steine

Besatzung: 2
• Kapitän Norbert Palstek
• Leichtmatrose Hans Seegang

Maschine: 12-Topf Garibaldi Dampfkessel Aggregat, Terpolymer-Motorenfabrik Fissler, Idar-Oberbrick.
Maschinenleistung: 3800 Noppen
Geschwindigkeit: 37,5 MS/h (MegaStuds/Stunde)

[image]


Spezialitäten:
Dank Modularer Bauweise ist die Evita sehr gut zu transportieren. Bei knappem Platz besteht auch die Möglichkeit, den mittleren Teil weg zu lassen und so eine Coupe-Version herzurichten.

[image]



Anekdoten
* Lange wusste ich nicht, was ich mit den 3x4er Platten von den Minifig Series machen sollte. Und die Dinger werden ja inflationär mehr...
* Ich schwöre, nie nie wieder graue Kombüsen-Kühlschränke zu bauen! Die Türen in LBG kosten ein kleines Vermögen.
* Evita war der Name des ersten Schiffes, dass während des Fahrradausfluges zur Erkundung von Flussschiffen in die Eddersheimer Schleuse einfuhr.
* Die Schöne wird das erste mal an der Rüsselsheimer LEGO-Ausstellung vom 11.-12. Juni 2016 im Rüsselsheimer Stadttheater der Öffentlichkeit vorgeführt.

Ein paar mehr Bilder gibts wie immer auf Flickr


Born2Brick e.V. | Brick-Fans Rhein-Main | snottingen.de | Filius Rucilo auf Flickr


Eisbär
23.03.2016, 09:04

Als Antwort auf den Beitrag von FiliusRucilo

Re: Die Schöne und der Schrott

Liebär FiliusR!

Lange wusste ich nicht, was ich mit den 3x4er Platten von den Minifig Series machen sollte. Und die Dinger werden ja inflationär mehr...


Von ganz alleine, nøch?

Ich hab mal versucht, ein Dach, ein Flachdach, richtig, daraus zu basteln. Es wird, wie der Name vermuthen läßt, flach. Und Schwarz, aber sind nicht Flachdächer meistens geteert? Fliesen auf den First.

Sach ma, ham nich so Binnenschiffe auch mitunter mal ne 'runterklappbäre Brücke?

Wozu solln die blauglühenden Kohlen?

Sind das in echt jetz echte CA-Steine?

Und wieso solln die wech?

Exkurz zum Thema: CA-Legos.
Man nehme sie, setze sie in mittelgroße Klötze zusammen, presse diesen mit Hilfe von Holzplatten und Schraubzwingen zusammen, verbringe das Arrangement in einen erwärmten ! bis 50°, eher weniger, Backofen*, ziehe nach n paar Stunden die Schraubzwingen nach und voila! Kaum abgekühlt, schon muß man den Klotz auch von den beiden anderen Seiten zusammenpressen und ver"backen". Mit Fenstern habe ich keine Erfahrung, befürchte aber, daß das "Glas" weniger ° abkann.

Merke: Nicht schiefen CA-Legos erspart man dies alles.

Bei Dächern könnte man schiefe einbauen, ndem man die darunterliegende Schicht (oder einzelne Steine) mit Firsten baut.

Deswegen habe ich Dächer und Fenster auch nicht nach CA und ABS sortiert.


*Ich hab jetzt son modernen, isolierten Backofen, der Innenraum ist etwas kleiner:-(

Nun haben natürlich derlei hingebogene CA-Steine nicht so ganz den Glanz nietnagelneuer Legos, da müßte man dann was drauftun. Oder etwas Altes draus schneidern.

Also: neues Ziel der Evita: Backofen.

Unschiefe Grüße
Mich.a



FiliusRucilo
23.03.2016, 09:15

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Re: Die Schöne und der Schrott

Sach ma, ham nich so Binnenschiffe auch mitunter mal ne 'runterklappbäre Brücke?

Ja, manche haben das. Vor allem die fetten Holländer-Kähne, die gerade so in die Schleusenkammer passen. Aber die Evita ist ja eher ein kleineres Exemplar

Wozu solln die blauglühenden Kohlen?

Im meiner heilen Welt ist das Wasser in den Flüssen noch Blau und es schwimmen auch Fische im Wasser...

Sind das in echt jetz echte CA-Steine?

Jepp, sind es.

Und wieso solln die wech?

Ich hab im laufe meines Lebens eine ganze Kiste mit mehr als 2500 Steinen davon gesammelt. Irgendwas muss man damit doch machen. Verbauen ist nicht, weil schief und krumm und bei den geraden hat's Null Clutch-Power mehr. Trotzdem gilt das 14. Gebot: Du sollst keine LEGO-Steine wegwerfen!

Exkurz zum Thema: CA-Legos.

Nein nein nein! Solche Experimente mache ich nicht! Das ist mir zu heiß!

Also: neues Ziel der Evita: Backofen.

Never Ever! Das Schiff heißt Evita und nicht Hänsel!


Born2Brick e.V. | Brick-Fans Rhein-Main | snottingen.de | Filius Rucilo auf Flickr


Dirk1313
23.03.2016, 09:58

Als Antwort auf den Beitrag von FiliusRucilo

Re: Die Schöne und der Schrott

Fast noch schöner als das Schiff ist der Text dazu und Euer herrlicher Diskurs. Wunderbar :-)

Am Schiff sind viele schöne Details zu finden, Bautechniken. Sehr schön!


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Eisbär
23.03.2016, 10:19

Als Antwort auf den Beitrag von FiliusRucilo

Re: Die Schöne und der Schrott

Liebär FiliusR!

Soso, bei Dir ist das Wasser noch blau.

Wasser ist selbstverständlich farblos. Reines Wasser, bei uns zu Hause ist das Wasser so dunkelbraunockergrau: Unterelbe. Im Ozean sieht's meistens Schwarz aus. Blau ist Wasser nur in der Nähe von Chemiefabriken...wegduck. War. Vielleicht. Früher gab's den Kakaograben, ABSwasser einer Papierfabrik.

Und wieso hat die gute Evita nur vorne Wasser? Lotsen vergessen? Sandbank in der Bricks? Kann ja passieren, war ja neulich bei Stade auch son Dings fest. Mitunter fuhren so Schife auch mit ABSicht in's Watt auf Grund, um dann bei Niedrigwasser am Unterwasserschiff, das dann natürlich überm Wasser war, Arbeiten vorzunehmen, deren Giftigkeit wir liebär nicht ergründen wollen.

50° ist nicht zu heiß.

2500? SO weit kann ich nicht zählen, aber ich hab mehr. Und nicht alle schon "gebacken". So altes Mauerwerk sieht mit CA-Legos durchmischt wirklich nach alt aus. Bedruckte Steine in CA gibbs ja auch noch. Die sind mit den anderen bedruckten und beklebten (obwohl beklebte ja öfters denn doch Paneele sind, die sind extra) zusammen.

Ja, unschiefe CA-Legos backen nich so gut zusammen, daher durchmische ich sie beim Bauen mit ABS-Legos. (beinahe hätte ich jetz: richtige Legos geschrieben, es sind also echte Legos, im Übrigen: kennt jemand nachgemachte in CA?)

Und was machen nun Deine Sammelmännekens? Die haben doch ihren Halt unter den Füßen verloren.

[image]



Gesetzte Grüße
M.a



FiliusRucilo
23.03.2016, 11:49

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Re: Die Schöne und der Schrott

...bei uns zu Hause ist das Wasser so dunkelbraunockergrau: Unterelbe.

Tschuldigung! Rund-Einer in Trans-Kackbraun waren gerade aus. Da hab ich halt Dixiklo-Blau genommen....
Ja, der Main sieht bei uns farblich auch wie die Unterelbe aus aus...

Und wieso hat die gute Evita nur vorne Wasser?

Aus akutem Mangel an Geldüberfluss konnte ich das Wasser leider nur andeuten. War halt kurz vor Weihnachten... Hier ist Deine "ColaDu" gefragt!

50° ist nicht zu heiß.

Mir schon! Lass Dir doch mal 50° Heißes Badewasser ein, dann weisst Du wie LEGO sich im Ofen fühlt.
Dabei nicht vergessen die GoPro einzuschalten! Das wollen wir alle sehen. Bitte dabei auf Jugendfreies Filmmaterial achten!

2500? SO weit kann ich nicht zählen, aber ich hab mehr.

Was denn nun? "So weit kann ich nicht zählen" oder "ich hab mehr"? Wenn Du mehr hast, musst Du sie ja wohl gezählt haben.

Und was machen nun Deine Sammelmännekens? Die haben doch ihren Halt unter den Füßen verloren.

Touché! Ich gebs ja zu. Ich Schwein halte Minifigs in Nicht-Artgerechter Massenfigurhaltung in Ribba Rahmen. Immer zu Sechzehnt... Anleitung dazu gibts ja zu Hauf. Z.B. Hier. Die Mehrheit der Kameraden lungert aber auf irgendwelchen MOCs rum. Z.B. Hier.


Born2Brick e.V. | Brick-Fans Rhein-Main | snottingen.de | Filius Rucilo auf Flickr


jjinspace
23.03.2016, 12:41

Als Antwort auf den Beitrag von FiliusRucilo

Re: Die Schöne und der Schrott

Hey, ein tolles Teil!
Als Set würde ich mir das glatt zulegen!
Die 3x4-Platten funktionieren hervorragend als Spundwand ... Aah .. disqualifiziert!

Und die originelle Vorstellung (Blum & Vase u. ä.) machte mich schmunzeln. Danke!


J. J. in Space

9. Berliner SteineWAHN!


Tagl
23.03.2016, 12:44

Als Antwort auf den Beitrag von FiliusRucilo

Re: Die Schöne und der Schrott

Sehr schönes Schiff, toll präsentiert.
Besonders angetan bin ich vom modularen
Aufbau, da ware ja auch eine Langversion
möglich.

Gruß
Marco


Steinregal Flickr

[image]


FiliusRucilo
23.03.2016, 13:08

Als Antwort auf den Beitrag von Tagl

Re: Die Schöne und der Schrott

Besonders angetan bin ich vom modularen
Aufbau, da ware ja auch eine Langversion
möglich.


Ja, ich habe auch schon an einen Schubverband gedacht. Durch den moduaren Aufbau kann man da einiges machen.


Born2Brick e.V. | Brick-Fans Rhein-Main | snottingen.de | Filius Rucilo auf Flickr


I ScotNick I
23.03.2016, 16:08

Als Antwort auf den Beitrag von FiliusRucilo

Re: Die Schöne und der Schrott

Hallo FiliusR,

ich poste ja hier nicht sehr oft, aber dieses schöne Schiff hat es mir echt angetan!
Echt genial wie du das gebaut hast, die schwarzen 3x4 Platten sind auch perfekt dafür geeignet.
Besonders gelungen finde ich, dass das Schiff unten flach ist und somit ausschaut als ob es wirklich im Wasser ist.

Bitte weiter solche Modelle bauen

Grüße aus Wien!


[image]

[image]

[image]

[image]


Bitte unterstütze mein Projekt auf Lego Ideas: https://ideas.lego.com/projects/78668
Mein Flickr: https://www.flickr.com/photos/94645638@N07/


10 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: